Spülmaschine Einbau

• Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Ich bekomme nächste Woche eine neue Küche. Da ist auch eine Spülmaschine dabei.

Laut der Firma dürfen die keine baulichen Veränderungen an der Wohnung vornehmen. Da ich bisher nie eine Spülmaschine hatte, habe ich auch keinen Anschluss. Bisher war nur eine Unterdruck Armatur angeschlossen. Auch nur ein Syphon mit einem Abgang.

Meine Frage ist, was ich nun an Veränderungen machen muss, das die Spülmaschine angeschlossen werden kann. Keine Waschmaschine, die steht im Bad.

Die neue Spülmaschine hat einen Aqua STOP. Ob der entsprechende Schlauch dabei ist weiß ich nicht. Lieber besorge ich so etwas im sicher zu gehen.

Ich schicke noch ein Foto mit wie es jetzt aussieht.

Vielen Dank im voraus.

LG VolkerHH

• Das Eckventil muss gegen ein Kombi-Eckventil getauscht werden. Das hat einen 1/2"-Anschluss für Spül- oder Waschmaschinen.

Soll da wieder ein elektr. Warmwasserbereiter angeschlossen werden?

Der, plus die Spülmaschine wird m.E. zuviel für diese Dreifachsteckdose.

Du brauchst also zwei Fachleute: Einen, der Dir das Eckventil austauscht und einen, der die Stromversorgung für WW und Spülmaschine prüft.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Also ein neues Eckventlil mit Abschluss für die Maschine. Es soll ein Kleinspeicher für Warmwasser eingebaut werden. Aber der wird von mir nie genutzt (Stecker raus) weil ich mit Wasserkocher warmes Wasser zubereite. Der Syphon braucht doch auch zwei Abzweig, oder?

Vielen Dank!

• Wo schließt Du den Wasserkocher an?

Die Abflussgarnitur braucht selbstverständlich einen seitlichen Maschinenanschluss. Aber den haben die meisten

von Hause aus.

Lass besser die Dreifachdose gegen eine einfache mit Spritzschutz austauschen. Das kann unter der Spüle nicht schaden.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.

• Der Wasserkocher läuft über eine extra Steckdose und ist getrennt abgesichert als die Dreiersteckdose.

• Ist halt dabei. Aber mir sind die Kosten zu hoch, deshalb benutze ich den selten.

• Alles Baujahr 64 hier in der Wohnung.

Also bestell ich mir noch mal den Elektriker.

• Also bestell ich mir noch mal den Elektriker.

Falls Du nicht der Haus- oder Wohnungsbesitzer bist. Erstmal nur prüfen! Und dann rann an den Haus-/Wohnungsbesitzer, bevor da irgendwas umgebaut oder womöglich auf Putz neu installiert wird!

Stichwort FI/RCD bei Steckdosen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Danke, das dachte ich mir schon. Ich habe bereits den Vermieter angeschrieben und ihm gesagt das die Leitung dringend geprüft werden muss.

• Herzlichen Glückwunsch zu Ihrer neuen Küche und Spülmaschine!

Um Ihren Geschirrspüler anzuschließen, müssen Sie diese Schritte befolgen:

Installieren Sie ein T-Stück am Siphon. Dadurch können Sie sowohl den Geschirrspüler als auch die Unterdruckarmatur an den Abfluss anschließen.

Installieren Sie den Ablaufschlauch des Geschirrspülers am T-Stück.

Am Ablaufschlauch des Aqua Stop-Geschirrspülers installieren.

Hier finden Sie detailliertere Anweisungen:

T-Stück-Installation

Stellen Sie das Wasser unter der Spüle ab.

Entfernen Sie den Siphon.

Setzen Sie das T-Stück in das Siphonloch ein.

Befestigen Sie das T-Stück mit Muttern.

Schließen Sie den Ablaufschlauch des Geschirrspülers an das T-Stück an.

Verbinden Sie den Unterdruckanschluss mit dem T-Stück.

Schließen Sie das Wasser unter der Spüle an.

Ablaufschlauch installieren

Setzen Sie den Adapter auf den Ablaufschlauch des Geschirrspülers.

Verbinden Sie den Adapter mit dem T-Stück.

Befestigen Sie den Adapter mit Muttern.

Aqua Stop-Installation

Auf den Ablaufschlauch des Aqua Stop-Geschirrspülers stecken.

Sichern Sie den Aqua Stop mit Muttern.

Einem neuen Geschirrspüler liegt in der Regel ein spezieller Aqua Stop-Schlauch bei. Dieser Schlauch verfügt über ein eingebautes Ventil, das im Falle eines Lecks die Wasserzufuhr unterbricht. Dies hilft, Überschwemmungen zu verhindern.

Wenn Ihr Geschirrspüler nicht mit einem Aqua Stop-Schlauch ausgestattet ist, können Sie diesen separat erwerben.

Hoffe das hilft!

• Ist nicht mein Fachgebiet, daher mal ne Frage.

Um nochmal so ein bisschen den Thomas zu zitieren, ist es nicht so, dass der Laie sowieso nicht selber an Wasserleitungen rumzaubern soll, wegen Verkeimung und so?

Ich rede nicht davon, was gängige Praxis ist, sondern wie es vorgeschrieben steht (stehen könnte)

Gruß Werner :)

• Du hast Recht. Darum schrieb ich, dass der TE zwei Fachleute braucht. Einen für die Steckdosen und einen für den Trinkwasseranschluss.

Dass Beides häufig ignoriert wird, ist allen Beteiligten bewusst.

• Echt jetzt? An ein korrekt angeschlossenes Eckventil für eine Spülmaschine darf ich selbige eigentlich selbst nicht anschließen?

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Wer sagt das?

Im Ausgangspunkt des Threads war der Austausch des Eckventils und der Steckdose incl. Erweiterung der Stromkreise notwendig.

Alles gut, ich hatte jetzt nut die letzten Beiträge gelesen und mich erschrocken...

Klassisches Missverständnis, wenn man nicht alles liest.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)