Ordentliche / Fachgerechte Gestaltung

• Hallo zusammen,

Gibt es hier ordentliche Lösungen, damit die Noppenbahn bzw. Die Perimeterdämmung nicht mehr sichtbar ist und diese auch nicht von oben her hinterläufig nass wird?

Es wurde im unteren Teil (Erdboden) mit Schweißbahnen und Dichtschlemme abgedichtet.

Sind hier eventuelle Abschlussprofile an der Noppenbahn zu empfehlen mit einem Kiesstreifen?

Danke

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Bilder zitierfähig eingebunden

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Ordentliche/Fachgerechte Gestalltung“ zu „Ordentliche/Fachgerechte Gestaltung“ geändert.
  • Hallo Ralph,

Danke für das schnelle kommentieren.

Ja, die Abdichtung ist hinter der Perimeterdämmung.

Eine Detailplannung gibt es leider nicht.

Wie das geht, frage ich mich ja auch. Deshalb wollte ich mich hier im Forum schlau machen.

Es gibt ja diverse Abschlussprofile, welche man bündig an den Außenputz anbringen kann und ggfs. mit Silikon abdichten (z.B. von Protektor). Wäre das was?

• Ist der Putz auf einem WDVS? Wie soll dann irgendein Profil (egal welches) montiert werden? Silikon & Co. sind NIE dauerhaft!

Die Außenwände bestehen aus 36,5er Porenbeton. Dadrauf ist kein WDVS.

Ich dachte, dass man diese Profile sehr nah unten an den Außenputz/Wand Schrauben kann, so dass die Profile die Nobbenbahn an der Wand halten. Zusätzlich dann die Profile mit Silikon o.ä. abdichten, so dass auch wirklich kein Wasser hinter laufen kann.

Wie ich aber rauslese, ist das keine gute Idee.

Hast du Vorschläge, wie man dies ordentlich machen kann?

• Gibt es hier ordentliche Lösungen, damit die Noppenbahn bzw. Die Perimeterdämmung nicht mehr sichtbar ist

Ein rein optisches Thema, das deshalb sekundär bearbeitet werden kann, wobei XPS nicht dauerhaft UV-fest ist und deshalb auch konstruktiv einer Abdeckung bedarf.

und diese auch nicht von oben her hinterläufig nass wird?

Fachgerecht auf einer Abdichtung verlegte Perimeterdämmungen sind nicht hinterläufig. Diese sollte also erstmal vollflächig auf dem Untergrund verklebt werden, dann ist das Problem gelöst.

Noppenbahnen sind vertikal durchlässig und müssen deshalb eigentlich nicht vor zulaufendem Wasser geschützt werden.

Sind hier eventuelle Abschlussprofile an der Noppenbahn zu empfehlen

... baue nie mit Noppenbahnen und weiß das deshalb nicht ... :rulez: ernsthaft!

Wenn Du vor der Abdichtung eine verklebte Perimeterdämmung hast, hat die Noppenfolie genau welchen Sinn? Der Schutz vor mechanischer Beschädigungen der Abdichtung ist doch bereits die Perimeterdämmung!

... mit einem Kiesstreifen?

immer!

Ich dachte, dass man diese Profile sehr nah unten an den Außenputz/Wand Schrauben kann, so dass die Profile die Nobbenbahn an der Wand halten. Zusätzlich dann die Profile mit Silikon o.ä. abdichten, so dass auch wirklich kein Wasser hinter laufen kann.

Wie ich aber rauslese, ist das keine gute Idee. Hast du Vorschläge, wie man dies ordentlich machen kann?

Vor allem aber wann: Nämlich vor dem Verputzen, weil solche Profile übergeputzt werden - jedenfalls bei mir.

Off-Topic:

Deshalb: Zuerst vollständiger Detailplan, dann Bauablaufplan erstellen (lassen), dann bauen. Ich weiß, Planung wird überbewertet und es geht doch nur um ein EFH, gebaut wie immer, was braucht man da ... ? :wall: Ganz genau!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Hast du Vorschläge, wie man dies ordentlich machen kann?

Vorher hätte ich gewusst, wie man Hinterläufigkeit usw. verhindert, Aber nu = ???

Wer pult eigentlich den ganzen Rotz von der Noppenfolie? Oder wird der "unter den Teppich/die Noppenbahn" gekehrt?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• für das EPS / XPS der Perimterdämmung?

Gleitschicht - JA. Gerade, wenn die Perimeterdämmung nicht auf einem Bodenplattenüberstand aufsteht und vollflächig geklebt ist. Das Erdreich setzt sich und nimmt die Dämmung mit. ;( Gibt "schicke" Fugen in der Dämmung.

• Danke für eure Diskussionen.

Ich bin absoluter Laie und habe die Möglichkeit das Haus in dem aktuellen Zustand zu kaufen.

Wenn ich euch richtig verstehe, mache ich ein Problem, wo keins ist?

Ich kenne es eben nur so, dass der Außenputz weiter raus steht, als der Sockel damit Wasser abtropfen kann. Hier habe ich Angst, dass die Wände irgendwann feucht werden.

• Danke für eure Diskussionen.

Ich bin absoluter Laie und habe die Möglichkeit das Haus in dem aktuellen Zustand zu kaufen.

Das ist bedauerlich, aber dann wohl nicht mehr zu ändern. ;)

Wenn ich euch richtig verstehe, mache ich ein Problem, wo keins ist?

Nein, so hatte ich das nicht gemeint. Es scheint nur einiges schiefgegangen zu sein und das im Nachhinein zu reparieren, ist natürlich aufwändiger, als es gleich richtig zu bauen / machen.

Ich kenne es eben nur so, dass der Außenputz weiter raus steht, als der Sockel damit Wasser abtropfen kann.

Völlig richtig!

Hier habe ich Angst, dass die Wände irgendwann feucht werden.

Weshalb? Die Wände sind doch mit Bitumenbahn und Dichtschlämme bis 15 cm über Gelände abgedichtet, oder? Beginnst Du jetzt zu ahnen, weshalb hier ein

... Detailplan, dann Bauablaufplan ...

immer noch sinnvoll wäre?

Gleitschicht - JA. Gerade, wenn die Perimeterdämmung nicht auf einem Bodenplattenüberstand aufsteht und vollflächig geklebt ist.

Deshalb macht man die Sauberkeitsschicht oder die Bodenplatte ja auch gleich entsprechend größer.

Off-Topic:

Jedenfalls, wenn man sich denn die Mühe macht, diesen neuralgischen Punkt zu "planen", den man ja nur machen muss wie immer - aber das liegt ja in diesem Fall nicht am TS, wie wir jetzt wissen. :(

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Jedenfalls, wenn man sich denn die Mühe macht, diesen neuralgischen Punkt zu planen

:thumbsup: :bier: :yeah:

Die Wände sind doch mit Bitumenbahn und Dichtschlämme bis 15 cm über Gelände abgedichtet

Ich fürchte (und vermute) - nein. Bitumen eher nur bis OK Perimeterdämmung.

Wie willst Du ohne Glattspachtelung auf Porenbeton abdichten und DARAUF putzen? Gäbe eine "Absatz", den ich nicht sehe.

• :bier: :yeah:

Ich fürchte (und vermute) - nein. Bitumen eher nur bis OK Perimeterdämmung.

Aber die könnte ja durch einen glücklichen Zufall mit ihrer OK genau mind. 15 cm über Gelände liegen und so den a.R.d.T. entsprechen. Das Ergebnis zählt, nicht der Weg dorthin!

Warten wir's ab! :bier:

Wie willst Du ohne Glattspachtelung auf Porenbeton abdichten und DARAUF putzen? Gäbe eine "Absatz", den ich nicht sehe.

Und er / sie / es schrieb:

Es wurde im unteren Teil (Erdboden) mit Schweißbahnen und Dichtschlemme abgedichtet.

... wir schauen hier jedenfalls grad in die

:glaskugel: !

2 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: inhaltlich falschen Teil gelöscht!

• Dein Glas ist immer halbvoll, oder?

Nö, aber jedenfalls nicht immer fast leer!

Off-Topic:

(Können Pessimisten Unternehmer sein?)

• Hilft das Bild vielleicht?

Ich verstehe nämlich nur die Hälfte, die ihr hier schreibt. Tut mir leid.

Ich habe aktuell extreme Angst, mir die Immobilie zu kaufen. Es passt sehr viel, die Stellen außen machen mir aber Bauchweh.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Voransicht des Bildes integriert

• Hilft das Bild vielleicht?

Besteht die Abdichtung wirklich aus

Schweißbahnen und Dichtschlämme (sorry, tat weh)

? Für mich sieht das nach KMB aus, Schweißbahnen sehe ich jedenfalls an den UG-Wänden nicht. Oder täusche ich mich da? Oder ist eine bahnenförmige Abdichtung der Bodenplatte und KMB auf den Außenwänden gemeint?

• Ich habe aktuell extreme Angst, mir die Immobilie zu kaufen. Es passt sehr viel, die Stellen außen machen mir aber Bauchweh.

Besser als jetzt kommst Du da nie mehr ran, um es überprüfen und ggf. richten zu lassen.

Wäre für mich eher ein Grund für den Kauf als ein optisch hergerichtetes Häuschen, dessen Keller noch keinen einzigen Winter seine Dichtheit beweisen konnte.

• Vielen Dank euch allen.

Ich kann leider zu kaum was antworten geben, da ich tatsächlich auf dem Schlauch stehe, wie was genau gemacht wurde.

Ich werde vor Ort einen Maler o.ä. fragen. Es wird hoffentlich irgendwie gehen.

Uns gefällt sonst eigentlich alles am Haus.

• Immerhin höher als die Perimeterdämmung. War ich also zu sehr Unke. Viel mehr kann mehr so nicht erkennen. Gibts vielleicht noch detailierte Aufnahmen?

Eine detailliertere Aufnahme habe ich leider nicht.

Das Haus ist ein Projekthaus eines Bauträgers.

Somit war ich nicht während der Bauphase dabei. Das Haus wird im aktuelle Zustand verkauft und im Vergleich zu bisherigen Besichtigungen sieht das sonst vernünftig aus.

• Das Haus wird im aktuelle Zustand verkauft und im Vergleich zu bisherigen Besichtigungen sieht das sonst vernünftig aus.

Hol' Dir einen Sachverständigen - Bauingenieur/Architekt - der das Haus in seiner Gänze beurteilen kann. Der Klotz kostet mit Sicherheit jenseits der 200.000 EUR: wenn Du solche Summen ausgibst, dann plane doch einfach mal 500-1.000 EUR ein, damit jemand das Haus und die Pläne für dich anschaut und dazu seine professionelle Meinung auch hinsichtlich Preis/Leistung abgibt. Wenn der dann sagt: Finger weg - war es gut investiertes Geld. Wenn er sagt: machen - war es gut investiertes Geld. Wenn er sagt: nachverhandeln - war es gut investiertes Geld. Es ist immer gut investiertes Geld, wenn eine ernsthafte Kaufabsicht besteht.

Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, dass selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben. ~ René Descartes

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Ordentliche/Fachgerechte Gestaltung“ zu „Ordentliche / Fachgerechte Gestaltung“ geändert.