Luftentfeuchter

• Moin Leute,

hoffe ich habe das richtige Sub erwischt.

Ich habe eine Lagerhalle, ca 160-200qm, da sind persönliche Sachen von meinem Vater verstaut (rip alter Mann)

der hat kuriose Dinge gesammelt. Unter anderem alte Kutschen (Pferd und so) und Kleidung und alte Akten und so. Da stand immer ein Luftentfeuchter in der Ecke (made in west germany, also ziemlich alt) den musste man jede Woche ausleeren (ging automatisch aus). Dieser Luftentfeuchter diente zum Schutz der Kutschen, der Papiere etc. pp.

Jetzt muss ich einen neuen besorgen um die Dinge zu vor dem Verotten zu schützen. Wie gesagt die hallo ist 160-200 qm, der Lüfter stand immer in einer Ecke des Raums (viele Fotos und so) und hat da die meiste arbeit gemacht.

Meine Frage: Welches Gerät?

Aktuell der hier:

Luftentfeuchter TTK 140 S Gebrauchtgerät Klasse 1
    Gewerbe-Luftentfeuchter TTK 140 SHergestellt in Europa und exklusiv nur bei Trotec erhältlich, erfüllt dieser Entfeuchter die Anforderungen, die ihm der raue…
    de.trotec.com

oder etwas kleiner:

Luftentfeuchter TTK 165 ECO
    Luftentfeuchter TTK 165 ECOGünstige Entfeuchtungskraft, die bis zu 52 Liter schafft
    de.trotec.com

Sind das geeignete Geräte, ist das zu wenig oder ist das schon übertrieben?

Die Halle ist nicht beheizt aber alles dicht soweit. Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe. Würde mich über ein zwei Antworten/Gedanken freuen,

Beste Grüße,

Felix

• Ich habe eine Lagerhalle, ca 160-200qm, da sind persönliche Sachen von meinem Vater verstaut ... Da stand immer ein Luftentfeuchter in der Ecke ... Jetzt muss ich einen neuen besorgen um die Dinge zu vor dem Verotten zu schützen. ... Meine Frage: Welches Gerät?

Aktuell der hier: ... XXX ... oder etwas kleiner YYY

Sind das geeignete Geräte, ist das zu wenig oder ist das schon übertrieben?

Das hängt vom Luftvolumen der Halle ab. Der Hersteller gibt die Größe des zu entfeuchtenden Raumes in m3 an und das Volumen der Halle sollte dazu passen, also maximal so groß sein, wie die genannte Leistungsfähigkeit des vorgesehenen Geräts. Besser wäre natürlich, wenn kleiner, damit das Gerät nicht immer mit voller Leistung arbeiten muss. Bei Dauerbetrieb würde ich danach dann auf die Energieeffizenz schauen und darauf, dass die Geräte einen integrierten Feuchtefühler haben, der sie nur bis zum Erreichen eines definierten Zielkorridors laufen lässt und sie dann in den Stand-by-Betrieb schaltet. Dass der Stromverbrauch möglichst niedrig sein sollte, ist ja klar.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Luftentfeuchter arbeiten sehr strom- und damit kostenintensiv.

Mir stellt sich daher die Frage, ob eine Entfeuchtung überhaupt notwendig ist...

Vielleicht genügt ja auch eine wesentlich kostengünstiger zu betreibende feuchtegesteuerte Lüftung?

Grundlage wäre zunächst das Feststellen und Bewerten des Raumklimas, und zwar längerfristig, über viele Monate

Die Schwierigkeit wird dann sein, dass die Ergebnisse fachgerecht bewertet werden müssen.

ein Beispiel: wir haben entsprechende Messungen für ein Depot eines ortskundlichen Museums gemacht. Und zwar sollte das in einem historischen Gewölbekeller eingerichtet werden. Dort sollten aber keine wirklich wertvollen, aber doch erhaltenswerte Exponate gelagert werden. Teilweise alte Werkzeuge, Teile aus Metall und viel Kleinzeug.

Wir konnten nachweisen, dass sich selbst unter ungünstigsten Bedingungen bei dort gelagerten Holz Holzfeuchtewerte unter 20% einstellen würden.

Vorsorglich wurde dennoch eine feuchtegesteuerte Lüftung eingebaut, seither wird weiterhin laufend das Raumluftklima überwacht.
    Ich kann für den von mir beschriebenen Raum berichten: es stellen sich selbst bei ungünstigem Außenklima keine kritischen Verhältnisse ein.

• ich will mal berichten, was die häufigste Frage bei dem von mir beschriebenen Depot war, bei der Bewertung der Exponate...

...

"kann das weg...?"

es hatte sich so unglaublich viel Krempel angesiedelt... !

auf den hier beschriebenen Fall übertragen: vielleicht macht es mehr Sinn, die (vermutlich wenigen) wirklich wichtigen Dinge gesondert ein einem anderem Raum mit "gutem Raumklima" aufzubewahren, bevor man eine ganze Halle teuer entfeuchtet?