Trockenbau - was ist das Rote? Und wie schadstoffarm ist das alles tatsächlich?

• Hallo zusammen,

wir haben vor 10 Jahren ein EFH kernsaniert und (in meinen Augen im Nachhinein) den Fehler gemacht, den groben rustikal anmutenden Putz nicht abzuschlagen und neu zu verputzen, sondern die Wände mit Trockenbau zu verkleiden. Nun fühle ich mich insbesondere im Schlafzimmer damit überhaupt nicht mehr wohl, denn ich habe ein paar beunruhigende Infos gelesen und gehört und frage mich nun,

1. ob Gipsplatten gesundheitsschädlich sein können? Gibt es da unterschiede bei den Herstellern? Und beim Kleber?

2. was sind das für rote Streifen an den Wänden? Auf diese Wände wurde dann die Gipskartonplatte geklebt. Es wurde meistens geklebt, da die Wände ungerade waren und wir mit diesen Metallständern zu viel Platz verloren hätten.

Ist das eine Grundierung? Kleber? Ich hoffe, es ist nichts gesundheitsschädliches.

Ich danke euch für eure Einschätzung. Ich bin kurz davor alle Gipskartonplatten rauszureissen. ;(

• Bauerle

Hat den Titel des Themas von „Trockenbau - was ist das? Und wie schadstoffarm ist das alles tatsächlich?“ zu „Trockenbau - was ist das Rote? Und wie schadstoffarm ist das alles tatsächlich?“ geändert.
  • 1. ob Gipsplatten gesundheitsschädlich sein können? Gibt es da unterschiede bei den Herstellern? Und beim Kleber?

meines Wissens: nein / nein / es gibt unterschiedliche Kleber, aber keine nach heutigem Wissen gesundheitsschädlichen

2. was sind das für rote Streifen an den Wänden? Auf diese Wände wurde dann die Gipskartonplatte geklebt. Es wurde meistens geklebt, da die Wände ungerade waren und wir mit diesen Metallständern zu viel Platz verloren hätten.

Ist das eine Grundierung? Kleber? Ich hoffe, es ist nichts gesundheitsschädliches.

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Haftgrund. Von möglichen Gesundheitsgefährdungen ist bisher nichts bekannt.

Ich danke euch für eure Einschätzung.

Bitte, gerne!

Ich bin kurz davor alle Gipskartonplatten rauszureissen. ;(

Weshalb?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• meines Wissens: nein / nein / es gibt unterschiedliche Kleber, aber keine nach heutigem Wissen gesundheitsschädlichen

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Haftgrund. Von möglichen Gesundheitsgefährdungen ist bisher nichts bekannt.

Bitte, gerne!

Weshalb?

Ich hätte den Beitrag im Bereich Trockenbau gelassen. Ist ja auch gesund und nachhaltig.

• Vielen Dank euch!

Ich bin einfach skeptisch, weil ich keine Ahnung habe, was das für eine Grundierung / Haftgrund ist und da ich eben gelesen habe, dass Gips gesundheitlich bedenklich sein kann.

• Wie soll Gips gesundheitsschädlich wirken?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Zitat

Es wurde meistens geklebt, da die Wände ungerade waren und wir mit diesen Metallständern zu viel Platz verloren hätten.

D.h. die GKB wurden mit Kleberbatzen auf den " ungeraden " Außenwänden überall dort verklebt, wo zuvor der rote Haftgrund auf dem Bestandputz aufgebracht worden ist. In diesem Fall wäre hinter den Gipskartonplatten eine ruhende Luftschicht und insoweit würde ich mir völlig andere Gedanken machen. Aber solange es noch nicht müffelt, ist es ja noch hinnehmbar.

• Es gab früher (vor etwa 1990) asbesthaltige Spachtelmassen und Ansetzkleber, die Ihr aber garantiert nicht benutzt habt. Der Gips selbst ist als Platte völlig unbedenklich; im Grundwasser dagegen unerwünscht.

• D.h. die GKB wurden mit Kleberbatzen auf den " ungeraden " Außenwänden überall dort verklebt, wo zuvor der rote Haftgrund auf dem Bestandputz aufgebracht worden ist. In diesem Fall wäre hinter den Gipskartonplatten eine ruhende Luftschicht und insoweit würde ich mir völlig andere Gedanken machen. Aber solange es noch nicht müffelt, ist es ja noch hinnehmbar.

D.h. Schimmel ist wahrscheinlich, oder?