Haustür montieren

• Guten Tag

Ich habe ein altes haus und die Haustür ist quasi frontal gegen die Hauswand geschraubt da der Ausschnitt zu klein ist . Es wäre zwar möglich diesen zu vergrößern allerdings handelt es sich um ein Mietobjekt und sollte mit wenig Aufwand und vor allem schnell gelöst werden...

Meine Frage da ich im forum und im Netz nichts finde , ist es möglich die neue Haustür wieder so zu montieren ?

Habe ich dadurch eine deutlich geringere wärmedämmung der neuen Haustür?

Klebe ich das kombriband dann auf die vordere seite ?

Wo bohre ich die neue Haustür so dass ich keinen Verzug bekomme

Vielen lieben dank !

• Für mich sieht das aus, als hätte man rechts und links einen (Holz?)Rahmen montiert, und daran dann das Rahmenprofil der Tür befestigt. Schau mal am Rahmenprofil wie das verschaubt wurde. Dann könntest Du die Holzrahmen belassen und die neue Tür wieder dort verschrauben. Ich glaube nicht, dass das Rahmenprofil der Tür am Mauerwerk verschraubt wurde, zumindest sieht man auf den Bildern keine entsprechenden Schrauben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vielen Dank für die Antwort

Nein leider nicht, sie wurde frontal verschraubt. Das ist einfach nur gekantetes aluprofil in weiss ...

• Das ist einfach nur gekantetes aluprofil in weiss ...

Sorry, dann muss ich passen. Ich kenne das nur mit Statik- bzw. Eckprofilen, und da müsste man bei geöffneter Tür die Verschraubung(en) erkennen mit der man das Türelement vom Profil lösen könnte.

Vieleicht noch als Ergänzung, der Grund warum ich mir nicht vorstellen kann/konnte, dass bei stirnseitiger Montage das Rahmenprofil direkt im Mauerwerk verschraubt ist, ist einfach der, dass in diesem Fall die Schraube ziemlich am Rand des Mauerwerks sitzen dürfte, und der notwenige Randabstand nicht einzuhalten ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die dürfte sich der Vermieter hier selbst gegeben haben.

Off-Topic:

Du meinst, der TE ist der VERmieter und möchte seinem Mieter eine neue Hautür gönnen.

Auf die Variante war ich noch nicht gekommen

Egal wie - ICH würde auf gekantete Profile tippen, die den Blendrahmen samt Befestigung überdecken. Also Profile lösen und schlauer sein.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Sollte der Blendrahmen wirklich AUF dem Mauerwerk aufliegen, gibts in meinen Auge nur wenig Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Kleinere Tür IN der Laibung montieren. [weniger Durchgangsbreite]

Möglichkeit 2: Anschlag im Mauerwerk einschneiden/-stemmen. [Dreck en mas]

Möglichkeit 3: "Montagerahmen" aus Kanthözern auf das Mauerwerk dübeln und Tür normal darin einbauen [rel. günstig und wenig Dreck]

Möglichkeit 4: Wieder so montieren [schlechte Möglichkeit, Randabstände der Befestungsmittel einzuhalten]

5 - X = ???

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Randabstände der Befestungsmittel einzuhalten

Gerade mal bei den Fischen nachgeschaut. Bei HLZ Bohrtiefe min. 60mm, Randabstand c ≥ 1,5 x hef, min. jedoch 40mm (bei Reduzierung der Last).

Wenn ich mir die obigen Bilder so anschaue, dann frage ich mich, ob die Tür nicht im Putz verankert wurde, oder zumindest knapp daneben. Mein Favorit bleibt daher Deine Nr. 3. ein Eckprofil bekommt man sicherlich passend zur Tür, und für die Bohrungen gibt es Abdeckungen.

.

• Auch für Befestigungsmittel in Holz gelten Randabstände und aus dem vollständigen statischen Nachweis absturzsichernder Verglasungen ahne ich, was das für einen definierten Einbruchschutz bedeuten könnte. Aber vielleicht braucht es ja keinen definierten Einbruchschutz?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Lieber R.B. ich wiess leider nicht ob ich sie hier makieren kann oder ob sie so eine benachrichtigung bekommen

Haben Sie eine Idee wie ich die neue denn einbauen könnte ohne die Öffnung zu vergrößern ? Im Endeffekt ist es ja egal wie die momentan befestigt ist . Oder raten Sie mir die Wand zu vergrößern?

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker ()

• Off-Topic:

Lieber R.B. ich wiess leider nicht ob ich sie hier makieren kann …

Markierungen werden gesetzt, indem man nach einem @ ohne Leerzeichen langsam den Nick der zu markierenden Person tippt und aus dem sich öffnenden Menü dann die gewünschte Person auswählt, so wie hier jetzt nico1996 , und dann nach dem automatisch gesetzten Leerzeichen einfach normal weiterschreibt. Für R.B. hane ich das oben bereits nachgeholt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Oder raten Sie mir die Wand zu vergrößern?

Keine Ahnung wie der Wandaufbau ist, aber die Öffnung vergrößern dürfte viel Aufwand sein. In der Höhe könnte dann noch ein Betonsturz "im Weg" sein, da kann man auch nicht so einfach ein paar cm abknabbern.

Ich würde vom Profilhersteller ein Eckprofil dazu kaufen, dieses seitlich an der Tür befestigen, und dann das Eckprofil durch den Stahlkern hindurch in der Wand verankern. Dichtband zwischen Rahmenprofil und Wand nicht vergessen.

Oben dann ein weißes Alu-Winkelblech drauf setzen, falls es nichts adäquates vom Hersteller gibt. Dieses Blech kann man aufkleben oder mit 2 oder 3 Schrauben im Rahmenprofil befestigen.

Hier eine "Prinzip"zeichnung. Meine künstlerischen Fähigkeiten sind verbesserungswürdig, ich weiß, aber ich hoffe man kann alles erkennen. Bessere Zeichnungen zu den Türprofilen und Zubehör gibt es bei den Herstellern, da passen dann auch die Maße.

Abdichtung habe ich jetzt nicht eingezeichnet. Die "grüne" Rahmenschraube befestigt das Türelement am Eckprofil, die blaue das Eckprofil im Mauerwerk. Rahmenschrauben entsprechend den Anforderungen (Mauerwerk) wählen. Um das festzulegen müsste man jetzt mehr Details zur geplanten Tür bzw. den verwendeten Profilen und Mauerwerk haben. Bei HLZ und einen typischen Rahmenprofil wird man wohl eine 160er oder 180er Schraube benötigen. Eckprofil mit 6,5er vorbohren, dann 6er Bohrung in´s Mauerwerk, danach mit einer 7,5er Schraube befestigen, Abdeckung drauf damit man den Schraubenkopf nicht mehr sieht, und das Ding hält. Daran dann die Tür befestigen (Schraubenposition, Abstände etc. s. Verarbeitungsdetails des Herstellers).

.