Für mich stellt sich die Frage, wie man konkret gegen ständige Falschparker vorgehen kann. Konkret geht es um ein Gebäude, welches viele Jahre als ehemaliger Lagerraum genutzt war und in den 1990er Jahren zu einem Asylantenheim
umgebaut wurde. Der Eigentümer bekam von der Kommune ein Großteil der Umbaukosten bezahlt, musste aber für 10 Jahre das Gebäude der Kommune zur Verfügung stellen.
Danach wurde das Gebäude ganz normalen Wohnzwecken genutzt. Durch ein Teilverkauf eines anliegenden großen Grundstücks und weiteren Gebäudes (Insolvenz) vielen nun viele Parkmöglichkeiten weg, was zur Folge hat,
dass ständig Bewohner des Mietwohngebäudes ihre Fahrzeuge in angrenzenden Grünflächen parken. Dies hat zur Folge hat, dass Grünflächen - speziell im Frühjahr / Winter / Herbst - zu Matschflächen werden (Straße
sieht dann entsprechend aus). Die Problematik wurde bereits vor ein paar Jahren im Rahmen einer Ortsbegehung mit Vertretern des LRA, der Polizei sowie der Kommune erörtert, mit dem Ergebnis, dass hier definitiv nicht
geparkt werden darf (auch deshalb nicht, weil u. U. im Brandfall der Platz für Rettungsfahrzeuge blockiert wird).
Dies wurde auch im Amtsblatt bekanntgegeben. Auch die Eigentümer des Mietwohngebäudes wurden schriftlich von der Kommune informiert.
Leider interessiert dies in aller Regelmäßigkeit die Falschparker nicht im geringsten.
Das Problem ist, dass auch keine Behörde Lust und Laune hat, was dagegen zu tun: Kommune kann angeblich nicht mehr tun, wie darauf hinweisen, Polizei macht nichts, weil sie besseres zu tun haben, das Ordnungsamt verweist auf
Polizei und Kommune (Anzeigen von Privatpersonen werden nicht bearbeitet).
Jetzt habe ich mitbekommen, dass es in Baden-Württemberg einen sog. "Falschparkererlass" gibt, aus dem ganz klar hervorgeht, dass Behörden wie LRA / Ordnungsamt / Kommunen auf Hinweise zu Falschparkern zu reagieren haben.
Nur - es tut sich leider nichts. Allmählich kriege ich einen Hals.
Zudem ist es noch so, dass in dem Gebäude 3 PKW-Garagen seit Jahren nicht genutzt werden können, weil diese vollständig bis unter die Decke zugestellt sind.
Erlass zur Ueberwachung und Sanktionierung von Ordnungsdwidrigkeiten im ruhenden Verkehr.pdf
Gruß