Schallausbreitung unterschiedlich

• Hallo,

falls dies nicht der geeignete Ort für diesen Post ist, bitte ich, dies zu entschuldigen.

Ich habe eine Frage bezüglich der Schallausbreitung im Haus. Ist es theoretisch möglich, dass man Schall (leise Stimmen) aus dem 1. Obergeschoss im Erdgeschoss deutlich hören kann, aber Stimmen aus dem Erdgeschoss nur schematisch im 1. Obergeschoss hören kann?

Vielen Dank im Voraus!

• Ist es theoretisch möglich, dass man Schall (leise Stimmen) aus dem 1. Obergeschoss im Erdgeschoss deutlich hören kann, aber Stimmen aus dem Erdgeschoss nur schematisch im 1. Obergeschoss hören kann?

Ja, das ist möglich. Luftschall verhält sich in Räumen und Gebäuden nicht immer in allen Richtungen gleich.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ist es theoretisch möglich,

grundsätzlich funktioniert ein "Schallweg" (Schallbrücke) in beide Richtungen gleichermaßen, die Frage ist jedoch, welchen Weg nimmt der Schall von oben nach unten, und dazu gehören, neben der Schallbrücke, auch der Sender (ich sage mal Schallaufnehmer) und der Empfänger (Schallwiedergabe) und die Schallausbreitung im Sende-/Empfangsraum. In der Praxis ist es also sehr gut möglich, dass Gespräche von oben nach unten in der unteren Etage stärker ankommen als umgekehrt. Erschwerend kommt hinzu, dass die akustische Wahrnehmung nicht unbedingt die realen Verhältnisse widerspiegelt. Je nach Raumgeometrie und Einrichtung verhält sich die Schallausbreitung unterschiedlich, was wir auch entsprechend wahrnehmen.

Man muss also noch unterschieden zwischen subjektivem Geräuschempfinden und objektiven Messwerten.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.