Abdichtung von neuem Stahlbeton Flachdach

• Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei, die Isolierung und Abdichtung für ein Stahlbeton-Flachdach für ein Testhaus zu planen.

Für die Isolierung möchte ich gerne PIR-Dämmplatten mit Gefälle verwenden.

Bezüglich der Abdichtungen habe ich noch einige Fragen.

Dampfsperre:

Diese soll eine Notabdichtung haben. Eigentlich wäre mir selbstklebend am liebsten, bin mir jedoch nicht sicher, ob es nicht besser wäre, diese mit Heiß-Bitumen zu verarbeiten.

Brandschutz ist nicht zu berücksichtigen. Gibt es eine Marke/Modell, das hier zu empfehlen wäre?

Dünne Abdichtlage:

Auch hier sollte es selbstklebend sein. Da diese nur um das PIR-Material gezogen wird und relativ scharfkantig um Ecken gebogen wird, dachte ich an etwas relativ Dünnes, etwa 1-2mm.

Meine Sorge hierbei ist eine langlebige Verbindung mit der Dampfsperre, da die Überlappung nur etwa ~25mm beträgt. Am anderen Ende sollte diese gut mit der ersten Abdichtungsschicht verklebbar sein. Hat hier jemand eine Empfehlung?

Erste Abdichtungsschicht:

Ursprünglich wollte ich die obere Schicht mit Heiß-Bitumen verkleben, langsam aber sicher finde ich Gefallen an den selbstklebenden Bahnen. Ich sehe die selbstklebenden Bahnen dennoch etwas kritisch und wollte hier noch fragen, ob ihr denkt, dass diese mittlerweile mit Heiß-Bitumen-Bahnen mithalten können?

Gibt es auch hier eine Empfehlung?

Viele Grüße,

Jeff

• Hallo,

ich kann dir nur für Deutschland antworten, keine Ahnung was es in Mali so für Vorgaben gibt. Es gibt selbstklebende Bitumenbahnen, die auch die Eigenschaft für eine Notabdichtung erfüllen, diese wollen jedoch im Nahtbereich die Flamme oder min. Heißluft sehen, um die Eigenschaft zu erfüllen. Ich persönlich nehme lieber eine normale Bitumenschweißbahn wenn sie auch das Thema Windsog usw. mit übernehmen soll. Es gibt schon einige Kunststoffbahnen, die selbsklebend auf der PUR Dämmung verlegt werden, aber alle wollen bei den scharfen Kanten mit Verbundblechwinkel fixiert werden. Genauso wie die Attikaabdeckung, diese muß auch fixiert werden und dafür benötigt es eine extra Unterkonstruktion, die die anfallenden Kräfte auch sicher in die Unterkonstruktion einleiten kann, das kann die PUR Dämmung nicht. Warum soll die Abdichtung mit der Dampfsperre verklebt werden? Die innenliegende Regenrinne würde ich aus dem Material der Abdichtung ausbilden, dann kann die Entwässerung auch nicht hinterlaufen werden.

• In Mali braucht man keine PIR Dämmung auf dem Dach. In Österreich und der Schweiz sind die Anforderungen denen von Deutschland recht ähnlich bis gleich. Man kann also durchaus auch Deutsche Konstruktionen beschreiben, ohne jetzt ständig die DIN vor einem her zu schieben. ;)

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• ich war zwar nicht direkt in Mali aber sehr viel im südlichen Afrika unterwegs. Betondecke glätten und fertig, Abdichtung Fehlanzeige auch in Gegenden mit Regenzeit. Die sind da nicht so etepete wie wir :)