Hallo euch,
ich hätte gerne eine neutrale Meinung da ich mir total unsicher bin. Wir haben ein Reihenhaus gekauft als WEG, in unserem Vertrag steht nichts drin das dies eine Wohnung sein sollte. Leider wurde unser Reihenhaus nur 1 schalig gebaut da es angeblich eine Wohnung ist. Natürlich haben wir beim Kauf nur auf den Absatz 1 Schalige Bauweise mit erhöhten Schallschutz geachtet und uns war nicht bewusst was dies bedeutet und dachten alles wäre in Ordnung. Jetzt hören wir vom Nachbarn sehr viel und sind zu einem Anwalt gegangen der sich mit Baurecht auskennt, der meinte das so nicht gebaut werden darf selbst wenn es laut Bauvertrag eine Wohnung sein soll, weil es nicht den annerkannten Regeln entspricht. Ein TÜV Gutachter (Privat) war bei uns und hat gemessen und natürlich haben wir den Schallschutz nicht bestanden und auch er meinte so darf nicht gebaut werden. Die Angeklagten haben natürlich gesagt das unser Gutachten nicht stimmt und es wurde jetzt ein Gerichtliches Gutachten in Auftrag gegeben. Er hat natürlich nichts gesagt nur die Messerergebnisse vom TÜV überprüft (er entscheidet auch ob es eine Wohnung oder Haus ist). Wir haben jetzt knapp 15.000 Euro ausgegeben und ich bin total unsicher und habe auch das Gefühl das wir auf dem Geld sitzen bleiben können und das Gericht sagt es sei eine Wohnung. Könnt ihr mir eventuell euere Einschätzung dazu sagen? Zu spät ist es eh schon und es wird über das Gericht laufen nur was hier euere Meinung dazu ist.
Vielen Dank schonmal