Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage zu meinem Projekt, ich möchte die Betondecke isolieren. Zum besseren Verständnis habe ich ein Bild eingefügt auf dem der Anbau zu sehen ist.
Die Betondecke ist ca.7-8cm stark, mit Doppel-T Trägern im Abstand von ca.80cm, Die Träger wurden nicht behandelt und auch nicht von Rost befreit,
Wie man (mehr oder weniger gut) sieht ist diese Betondecke überdacht ist aber trotzdem im Aussenbereich.
Ich würde auf dieser gern eine Isolierung einbauen, um den drunter liegenden Wohnraum zu isolieren.
Diese Isolierung sollte begehbar und belastbar sein, da diese als Lagerfläche weiter benutzt werden soll. Max.Gesammthöhe 10cm, Gerne auch weniger.
Wie man auf dem 2. Bild erkennen kann, ist die Betondecke etwas uneben und "bröselig".
Den Staub/Dreck und die losen Teile würde ich entfernen/absaugen und mit Beton neu auffüllen, bündig mit den Stahlträgern.
Wenn das so in Ordnung wäre, habe ich schon die ersten fragen:
1. muss/sollte ich die Stahlträger noch irgendwie behandeln? Ganz zu betonieren wollte ich diese eigendlich nicht,..
2. sollte ich eine Folie (Dampfsperre) noch einbringen?
3. Was macht als Dämmung in diesem Falle Sinn? Eine Schüttung? XPS-Platten? oder eine Holzunterkonstruktion mit Mineralwolle?
Als Boden würde ich OSB Platten drüber legen wollen.
Was mich halt irritiert ist das, das eine "Überdachte Aussendämmung" darstellt, dem Regen nicht ausgesetzt aber den Temperaturen....
Für Tipps oder andere Ideen wäre ich sehr Dankbar.
.