Fensterloch - Dämmung (Gegen Feuchtigkeit und Kälte)

  • Hallo


    Wir sind gerade dabei eine Wohnung zu renovieren. Hierbei werden wir ein bestehendes Panoramafenster (Maße ca 2,50 * 1,40) heraus reißen und durch eine Schiebetür ersetzen. Somit werden wir noch die bestehende Mauer bis zum Boden heraus reißen müssen.

    Die Herausforderung was sich jetzt stellt ist, dass wir nächste Woche eine neue Küche bekommen (Konnten den Termin leider nicht verschieben) und die neue Schiebetür wird erst Ende November eingebaut. Somit müsste das Fensterloch für 7 Wochen abgedichtet werden, so dass weder Kälte noch Feuchtigkeit die Küche beschädigen können.


    Meine Idee zum Abdichten des Fensterloches wäre:

    - Außen: OSB Platten, dann eine 10cm Dämmung. Auf der Innen seite dann mit plastik (wie eine dampfsperre) abdichten und nochmal OSB platten drüber.


    Was sagt ihr dazu bzw hättet ihr andere Vorschläge?


    Vielen Dank im Voraus.


    Liebe Grüße

    Wiesn

  • Für die paar Wochen mehr als ausreichend. Gegen Kälte hilft heizen, und die OSB hält Regen für die paar Tage ab. Bei der Montage darauf achten, dass Regen nicht an der Platte hinab läuft und am Boden irgendwie im Bodenaufbau versickern kann.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .