Wie Stoßfest ist Estrich?

• Hallo Zusammen!

Meine Frage: wie schlagfest ist Estrich?

Kann der Estrich kaputt gehen, wenn Dachlatten oder Gipskartonplatten aus ca. 2,60m Höhe runterfallen?

Mein Problem ist, das mein Trockenbauer Momentan keine Zeit hat. Ich habe aber abgehängte Decken, und Wandverkleidungen, die noch abgerissen werden müssen. Von den Wänden könnte dann auch mal Putz runterfallen...

Der Estrichleger sagt, erst den Abriss machen, dann Estrich. Der Trockenbauer sagt, da passiert nix.

Was sagt ihr dazu? ich weiß nun gerade nicht, was das für ein Estrich ist. Nur Fließestrich

• Erst alles alte raus, dann neues rein.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• ich weiß nun gerade nicht, was das für ein Estrich ist.

Wurde der alte Estrich schon ausgebaut? Wenn Decken- und Wandverkleidung demontiert werden, dann handelt es sich wohl um ein Bestandsgebäude. Also müsste ja ein Estrich schon vorhanden sein, oder aber er wurde bereits ausgebaut, oder wir reden nicht über einen neuen Estrich sondern über eine Nivellierschicht o.ä. oder der vorhandene Bodenaufbau wird ergänzt. (FBH?).

Egal wie, selbst wenn das Risiko für den neuen "Estrich" gering sein sollte, halte ich nichts davon wenn man von der bewährten Reihenfolge abweicht, und die wäre, zuerst demontieren, dann neu. Beim Abbau geht es ja nicht nur darum, dass mal eine Dachlatte auf den Estrich fällt. Man braucht Gerüst/Leitern, Hammer, Nageleisen etc. und da geht es schon mal etwas grober zur Sache. einer frischen Nivelliermasse würde ich das nicht zumuten, und einem neuen Estrich auch nicht (wenn es sich doch vermeiden lässt).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Hallo,

Danke für eure Antworten.

hab gerade nochmal mit den Estrichleger telefoniert.

Er sagt, der Estrich kann das ab, wenn mal ne Dachlatte oder sogar ein Stein drauffällt.

Er meinte nur, man macht eben erst alles raus, bevor neues rein kommt.

Das blöde ist nur, das jetzt schon die Zuwasserleitungen für die Fußbodenh. für das neue Bad am Boden verlegt

sind. Da ist zwar eine Isolierung drumherum, aber ich mache mir natürlich Sorgen, das im Eifer des Gefechts jemand darauf tritt.

Bin schon am überlegen, ob man die Rohre nicht mit einer simplen Holzabdeckung schützen könnte. Quasi so ein umgedrehtes U drüberstülpen. Oder hätte jemand eine andere Idee?

Wie kann man außerdem eine Terassentür am besten schützen? Da sollen die Arbeiter durchgehen.

Möchte nicht, das diese mit den Material durch die Haustür gehen, da diese gerade ein Jahr alt ist.

Wellpappe und dann mit geeigneten Klebeband verkleben? Da muss ich wahrscheinlich auf ein geeignetes Klebeband achten?!

• Wie kann man außerdem eine Terassentür am besten schützen?

U-Rahmen aus OSB herstellen und um den Türrahmen stellen.

Das blöde ist nur, das jetzt schon die Zuwasserleitungen für die Fußbodenh. für das neue Bad am Boden verlegt

sind

Boden mit OSB Platten verlegen. Vollflächig!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen