Lüftungsöffnung Hausanschlussraum freigelegt. Was nun?

• Hallo, im Rahmen einer Fassadensanierung unseres 33 Jahre alten Hauses habe ich festgestellt, dass die Drainagewand an einer Stelle unterbrochen ist. Beim Ausbuddeln des Kieses in diesem Zwischenraum tauchte ein Gitter auf, dass offensichtlich zur Belüftung des Hausanschlussraumes dient. Zum Glück ist dort bislang keine Feuchtigkeit eingetreten. Nun ist jedoch unklar, wie ich damit umgehen muss: Sollte davor eine Art kleiner Lichtschacht gebaut werden, um die Lüftung offen zu halten und gleichzeitig Wassereintritt zu verhindern? Oder darf das Loch einfach wieder mit Kieselsteinen verfüllt werden?

• Es bedarf weiterer Informationen: Schnitt, Grundriss, heutige Nutzung HAR („Feuerstätte“?) … ?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wie groß ist die Öffnung? Als Verbrennungsluftversorgung einer Feuerstätte:

FeuVo NRW §3 (2)

Zitat

(2) Für raumluftabhängige Feuerstätten mit einer Nennleistung von insgesamt nicht mehr als 50 kW reicht die Verbrennungsluftversorgung aus, wenn jeder Aufstellraum eine ins Freie führende
    Öffnung mit einem lichten Querschnitt von mindestens 150 cm² oder zwei Öffnungen von je mindestens 75 cm² oder Leitungen ins Freie mit strömungstechnisch äquivalenten Querschnitten hat.

Evtl. gibt es die Feuerstätte gar nicht mehr, oder sie wurde ersetzt durch eine raumluftunabhängige Feuerstätte (Brennwerter mit LAS?). Dann hat man das "Loch" evtl. einfach zugeschüttet.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wie gesagt, es handelt sich nur um einen Hausanschlussraum (mit Gas-, Wasser- u. Stromanschlüssen), nicht um eine Feuerstätte und das Loch war immer schon in gleicher Weise vorhanden. Zumindest von innen kenne ich es seit dem Bau (1989), nur habe ich nie darüber nachgedacht, wozu die Öffnung von ca. 20 x 20 cm geschaffen wurde.

• Aus der Ferne kann niemand sagen, warum dort ein Loch gemacht wurde, es bleibt nur spekulieren oder anhand der Daten versuchen, eine plausible Erklärung zu finden.

Du schreibst von einer Gaszentralheizung, wo steht diese und kennst Du zufällig die genauere Bezeichnung (Gasbrennwerter mit LAS?).

Es könnte sein, dass Euer Gasnetzbetreiber für den Anschlussraum eine Entlüftungsöffnung fordert. Das gibt es in manchen TAB, aber ob das in Deinem Fall zutrifft, da müsste man zuerst einmal nachlesen bzw. anfragen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Nun, da vor dem Loch ein Gitter ist, handelt es sich wohl um einen Belüftungsschacht. Wenn das die Gasnetzbetreiber (hier Wuppertaler Stadtwerke) fordern können, so wäre das eine plausible Erklärung. Alldieweil wundere ich mich, warum der Außenbereich vor dem Gitter (der Drainagestreifen vor dem Haus) einfach mit Kieselsteinen aufgefüllt wurde. … Zurück zu meiner eigentlichen Frage: Sollte ich das Ding nun seiner Bestimmung zuführen und durch einen kleinen Lichtschacht offen halten oder einfach wieder verfüllen? Die meisten Gedanken mache ich mir um das Regenwasser, dass dort ja ungehindert an die Hauswand (oder in das Loch) geraten kann. Wie gehe ich vor?

• Alldieweil wundere ich mich, warum der Raum vor dem Gitter (der Drainagestreifen vor dem Haus) einfach mit Kieselsteinen aufgefüllt wurde.

Es könnte sein, dass es heute diese alte Anforderung nicht mehr gibt. Da kocht jeder Netzbetreiber sein eigenes Süppchen. Ich vermute, dass früher eine Lüftungsöffnung erforderlich war, und diese Anforderung zwischenzeitlich entfallen ist, oder durch ein Fenster ersetzt wurde, das geöffnet werden kann.

Sollte ich das Ding nun seiner Bestimmung zuführen und durch einen kleinen Lichtschacht offen halten oder einfach wieder verfüllen?

Wenn dem so sein sollte wie ich oben geschrieben habe, dann kannst Du die Öffnung verschließen. Bei unseren Netzbetreibern kenne ich diese Anforderung nicht, aber wie gesagt, da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Gewissheit bringt ein Anruf beim Netzbetreiber. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Öffnung nicht (mehr) erforderlich ist.

.

• So, ich habe mit WSW Netz gesprochen: Die Lüftung ist zwingend erforderlich, sodass ich nun schauen muss, wie wir das sinnvoll offen halten.

• Erstaunlich, könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass es in diesem Raum kein Fenster gibt das man öffnen könnte. Aber gut zu wissen, denn der Netzbetreiber hat hier das letzte Wort.

Somit ist nun klar, dass das Loch nicht wieder verfüllt werden darf.

.

• Auch mal zum weiterdenken: wenn irgendwann der Umstieg Gas auf WP ansteht, kann solch eine Öffnung überflüssig werden...oder Gold wert sein.

Wow! Gute Idee, denn das steht in den nächsten Jahren in der Tat an … und so sparen wir uns eine Kernbohrung ;)