Auf der Ostseeinsel Hiddensee kocht die Volksseele hoch: Nach einer Grund-Instandsetzung durch das Wasser- und Schifffahrtsamt verweigert die zuständige Baubehörde des Landkreises die Wiedereröffnung für den Besucherverkehr des Leuchtturms Dornbusch. Nach den kurzen und eher oberflächlichen Berichten RND wird wohl mit bei öffentlicher Nutzung und Höhe > 20 m erforderlichem 2. baulichen Rettungsweg argumentiert, sowie mit fehlender Barrierefreiheit.
Ergänzende Fakten aus meiner persönlicher Erinnerung und oberflächlicher Recherche:
- Höhe Umgang des Leuchtturms (hier halten sich Besucher regelmäßig länger auf): ca. 23 m über Umgebung
- die vorhandene Treppe hat im unteren Teil die erforderliche Breite einer notwendigen Treppe von 1,00 m
- die Fenster des Treppenhauses sind zum Personendurchstieg zu klein
- größere Brandlasten enthält der Treppenraum wohl nicht, für brandlastfrei im engeren Sinne halte ich ihn aber auch nicht
- der Turm ist mit bodengebundenen Kraftfahrzeugen allenfalls dann anfahrbar, wenn diese voll geländegängig sind
- auf der Insel gibt es kein Hubrettungsfahrzeug
- es gibt folglich erst recht kein voll geländegängiges Hubrettungsfahrzeug und schon garnicht mit einer Hubhöhe von ca. 25 m
Insulaner, allen voran der Bürgermeister und Freunde und Freundinnen der Insel schimpfen jetzt über überbezahlte unwissende Idioten in Amtssesseln, die geistlos am Rad drehen und weltfremd aus der Ferne überzogenen Forderungen stellen. Es könne doch nicht sein und bisher habe man doch auch ...
Weshalb der bisherige Bestandsschutz nach geschätzt über zwanzigjähriger gleichartiger Nutzung jetzt bei der Instandsetzung ohne Nutzungsänderung verlorengegangene sein soll, erschließt sich erst einmal nicht. Das Thema des zweiten baulichen Rettungsweges ist aber so einfach bei einem bestehenden Leuchtturm unter Denkmalschutz natürlich nicht lösbar. Spontan fällt mir zuerst eine nachträgliche Aufrüstung zum Sicherheitstreppenhaus durch Druckbelüftung ein.
Ganz so selten und kurios scheint die Fragestellung nach kurzer Recherche an sich nicht zu sein: Mangels zweiten baulichen Rettungswegs oder Sicherheitstreppenhauses konnten oder können mehrere historische Leuchttürme in D momentan nicht für den Besucherverkehr freigegeben werden. Wie das Problem dort oder bei anderen Türmen gelöst wurde oder gelöst werden kann, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Was denkt das qualifizierte Forum?