Mauerabdeckung mit Ziegelsteinen

• Mittelfristig will ich die Mauer mit Dachziegeln abdecken, sieht man hier in der Gegend häufiger. Üblicherweise im Mörtelbett, unser Bauing schlägt eine Holz-UK vor.

Hallo zusammen, ich habe eine 60cm dicke Natursteinmauer, die jetzt noch einen Stahlbeton-Ringanker bekommt und dann noch einen Mauerabschluss braucht. Ortstypisch wäre die Verwendung von Dachziegeln. Das würde ich gerne selber machen.

1. Zunächst einmal: Der Ringanker besteht aus C25/30, Höhe wird 25-30cm sein - hat die Mauerabdeckung dann noch eine wetterschützende oder nur noch eine optische Funktion?

Ich habe mir mal verschiedene Mauern in der Gegend angeschaut: Verwendet wird das, was vorhanden ist, häufig Doppelmulden- oder Hohlziegel, ob mit oder ohne Falz; vereinzelt auch Bieber (Doppeldeckung, aber ohne Doppelung in First oder Traufe).

2. Wenn ich will, dass das dauerhaft hält: Macht der obere Falz (das Wasser läuft ja nicht ab) bzw. das fehlen der Doppelung da Probleme?

3. Traufseitig genügend Überstand ist klar. Wie ist es am First? Die Dachziegel haben ja keine spezielle Tropfkante (und zum einflexen wohl auch nicht genug Fleisch. Also am besten bündig verlegen?