Innendämmung

• Moin Moin zusammen,

Ich plane grade die Dämmung der Innenwände, ich weis heikles Thema ich hätte dort nur eine Frage, wenn ich mit Dämmung und Dampfsperre Dämme, muss die alte Tapete vorher runter oder ist diese egal?

Gruß

• Die Tapete hat auf die Wasserdampfdiffusion keinen nennenswerten Einfluss. Ob Sie beim Anbringen der Dämmung (welche Dämmung, wie angebracht) stört, das ist aus der Fragestellung nicht zu entnehmen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Die Tapete hat auf die Wasserdampfdiffusion keinen nennenswerten Einfluss. Ob Sie beim Anbringen der Dämmung (welche Dämmung, wie angebracht) stört, das ist aus der Fragestellung nicht zu entnehmen.

Die Wasserdampfdiffusion spielt bei der Innendämmung mit Dampfbremse m. E. keine Rolle.

Ich persönlich bin kein Freund von Innendämmungen, wenn dann eher ein diffusionsoffenes System.

Auf jeden Fall sollte sich sowas ein Fachmann vorher anschauen.

Die gegebenen Informationen sind grundsätzlich nicht ausreichend, um eine vernünftige Antwort zu geben.

Gruß

• Meinst du "Innenwände" im Sinne von Innenseite der Aussenwände oder im echten Sinne von Innenwänden, also Wänden zwischen Innenräumen (i.d.R. beheizt)???

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• ich hätte dort nur eine Frage

mir würden da deutlich mehr Fragen als nur eine einfallen...

wenn ich mit Dämmung und Dampfsperre Dämme, muss die alte Tapete vorher runter oder ist diese egal?

manchmal muss sogar der Putz runter.

Und manchmal geht es gar nicht. Beispielsweise, wenn die Feuchtebelastung der Wand (z.B. aus Schlagregen) zu groß ist.

Ich habe schon ältere Innendämmungen rückbauen lassen, weil die Konstruktion infolge der Innendämmung geschädigt wurde...

Was ich damit sagen will: sowas muss man unter Berücksichtigung aller Randbedingungen fachgerecht planen. Klingt recht komplex, ist es aber nicht, sofern Fachkompetenz vorhanden ist...

Die Konstruktion muss auch für eine Innendämmung geeignet sein. beim vorgenannten Objekt (mit dem Rückbau) war eine Innendämmung auf der Westseite nicht möglich, an einer anderen Seite schon. Aber nicht nur wegen der abweichenden Himmelsrichtung, sondern auch wegen abweichender Konstruktion und Nutzung...