Wie fachgerechten Einbau sicherstellen?

• Hallo,

Ich hab oft gehört, dass man die besten Fenster und Fensterprofile der Welt haben kann, wenn die nicht richtig eingebaut werden, bringt es gar nichts.

Nun gibt es viele fensterbauer, die natürlich viele gute Bewertungen haben und viel von RAL sprechen etc.

Aber wie kann ich bei mir nun sicherstellen, dass alles fachgerecht eingebaut wurde?

Sollte ich da einen extra Fachmann beim Einbau dabei haben? Oder nach dem Bau ein Gutachten erstellen lassen? Was würdet ihr hier empfehlen?

Es soll beim Altbau die alten Fenster raus und neue rein, PVC und 82mm bautiefe

Danke!

• Ich rate zu einer kompetenten Planung (laaaangweilig) VOR der Angebotsanfrage, einer kompetenten Bewertung der Angebote und zu einer kompetenten Bauleitung.

und viel von RAL sprechen etc.

Ich würd mich mal informieren, WAS RAL bedeutet

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich rate zu einer kompetenten Planung (laaaangweilig) VOR der Angebotsanfrage, einer kompetenten Bewertung der Angebote und zu einer kompetenten Bauleitung.

100% Zustimmung, nur leider in der Praxis je nach Region nicht realisierbar. Weils keinen gibt, der so einen Auftrag annimmt. Und falls doch, die Fenstereinbauer kein Angebot abgeben, weil sie lieber den Auftrag ohne externe Bauüberwachung mit weniger Stress nehmen.

• 100% Zustimmung, nur leider in der Praxis je nach Region nicht realisierbar. Weils keinen gibt, der so einen Auftrag annimmt.

Das ist auch meine Einschätzung und falls es jemanden gäbe, der solch einen Auftrag annähme, müsste noch jemand bereit sein, dafür auch zusätzlich zu bezahlen. Bei einem Stundensatz von +/- 100 € lässt sich leicht errechnen, dass die Kosten für Planung, Ausschreibung, Vergabeempfehlung und Objektüberwachung sich schnell in Relation zum Auftragsvolumen eine Größenordnung erreichen, die deutlich über 20 % der Material- und Baukosten liegen. Das mag eben auch nur sehr selten jemand bezahlen.

Insofern: Ja, Ralf Dühlmeyer beschreibt eine Ideal, das aber in der Realität praktisch nicht anzutreffen ist.

Wenn überhaupt, wird in der Realität jemand für eine formlose Begutachtung oder zur Begleitung der Abnahme nach dem Einbau beauftragt und sagt dann: "Mangelhaft, da nicht nach den a.R.d.T.!" Und was hilft es den AG? Es hilft ihnen wenig, weil es dann a) zu spät ist und b) der Kampf um die Mangelbeseitigung dann erst losgeht.

Oder Bauherren lassen nach einer „Beratung“ durch einen Fensterverkäufer einbauen, was dieser empfiehlt und nehmen das dann ergeben hin, wie es eben ist. Das kostet wenig Geld, keine Nerven und ist deswegen sehr beliebt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das funktioniert sogar sehr gut, für eine gewisse Zeit, bis dann die Probleme anfangen. Es ist ein Glücksspiel, ob man an ein gutes Handwerksunternehmen kommt, oder an die üblichen Pfuscher gerät. Dummerweise nützt Mundpropaganda nichts, weil diese wird in Gang gesetzt, wenn die Fenster noch frisch eingebaut sind und es noch keine Probleme gibt. Erst Jahre später kommen die Probleme und dann hat man vergessen wer die eingebaut hat.

Und so ist es mit nahezu allen handwerklichen Tätigkeiten. Kennt man sich im Ort weiß man wem man vertrauen kann und wem nicht. Kennt man niemanden, muss man sich als Laie auf sein Glück verlassen. Und das ist das nächste Problem für einen eigenen Thread.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Alles bisher geschriebene ist richtig, es löst leider nicht das "Problem" von Tobby ;)

Das blöde ist, das es für die Frage nach meiner Einschätzung keine universell gültige "Lösung" gibt.

Frau Maier hat es super zusammen gefasst.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Und falls doch, die Fenstereinbauer kein Angebot abgeben, weil sie lieber den Auftrag ohne externe Bauüberwachung mit weniger Stress nehmen.

Kunden mit vernünftiger Bauüberwachung werden also weggemobbt und damit soll der Kunde "glücklich" werden?

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Kunden mit vernünftiger Bauüberwachung werden also weggemobbt

Die werden nicht weggemobbt, sondern es herrscht in D Vertragsfreiheit.

Wenn ich als AN einmal mit einem aus meiner Sicht überpingeligen Korinthenk..... zu tun hatte und genug alternative Aufträge abzuarbeiten habe, dann meide ich den in Zukunft halt. Vollkommen normale Handlungsweise.

damit soll der Kunde "glücklich" werden?

Natürlich soll er das. Ober er es wird steht in den Sternen. Vermutlich geht's in der Mehrzahl der Fälle trotzdem gut, oder die Mängel sind nicht so gravierend, dass sie a) nicht zu Schäden führen und b) überhaupt nicht bemerkt werden.

Ob demgeggenüber der Kunde mit Bauüberwachung und möglicherweise monatelangen Nacharbeiten und Streitigkeiten glücklicher ist, wage ich in der Tat zu bezweifeln. Wie heißt der Spruch: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...

• Kunden mit vernünftiger Bauüberwachung werden also weggemobbt und damit soll der Kunde "glücklich" werden?

1. Unter „Mobbing“ wird gemeinhin etwas anderes verstanden, als Du hier anscheinend meinst.
    2. Ja, Menschen sind oft glücklicher, wenn sie von objektiv existierenden Problemen, Mängeln etc. nichts wissen und so deren Konsequenzen weder fürchten noch beseitigen müssen. Wie ich bereits schrieb:

… oder … Bauherren lassen nach einer „Beratung“ durch einen Fensterverkäufer einbauen, was dieser empfiehlt und nehmen das dann ergeben hin, wie es eben ist. Das kostet wenig Geld, keine Nerven und ist deswegen sehr beliebt.

Ich frage meine potentiellen AG vor einer Abnahmebegleitung immer, ob sie nach einem Auffinden von Mängeln später auch bereit sind, eine Auseinandersetzung zu deren Beseitigung zu beginnen und genug Energie für die Durchsetzung aufbringen können. Die Erfahrung lehrt nämlich, dass dies in der Mehrheit der Fälle nicht der Fall ist. Und dann geht es den AG nach der teuren Feststellung später nicht vollständig beseitigter Mängel objektiv schlechter als vorher.

Insofern führt der Ansatz „einfach einbauen und damit leben“ tatsächlich für weniger Geld zu mehr Wohlbefinden - zumindest kurzfristig.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Alles bisher geschriebene ist richtig, es löst leider nicht das "Problem" von Tobby ;)

Das blöde ist, das es für die Frage nach meiner Einschätzung keine universell gültige "Lösung" gibt.

Frau Maier hat es super zusammen gefasst.

Es fällt halt schwer jemanden zu raten einen teuren Sachverständigen für paar Fenster zu buchen, nur um damit sicher zu sein, dass alles nach den Regeln der Kunst gemacht wurde. Dann kann man gleich eine/n ArchitektIn beauftragen, wenn man jemanden findet der/die das macht.

Und was will man ihm raten was es zu beachten gibt? Dann müsste man ihm den kompletten Einbauvorgang mit allen alternativen und eventuellen Möglichkeiten erklären, was aber den Rahmen des Forums sprengen würde, weil das eine komplette Fensterbauerausbildung werden würde.

Tja... :corn:

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Informieren, Einlesen, selbst Einbauen, dann ist's auch vernünftig.

Die Abzocker und Pfuscher von Fensterfirmen kommen mir nicht aufs Gelände. 🤣

Keine Ahnung was für Firmen Du kennst, aber der prozentuale Anteil mangelhaft eingebauter Fenster dürfte bei Heimwerkern deutlich höher sein als bei Fachfirmen. Heimwerker haben aber zumindest den Vorteil, dass sie die Mängel nicht (er)kennen, und nicht bemerken so lange es nicht zu einem Schaden kommt.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ihr zwei habt aber schon gemerkt, dass er das ironisch gemeint hat? ;)

• Scheinbar nicht, wie Deine Fragen hier zur Aisführung bewiesen haben :D

Ja, da gebe ich dem Herrn Experte vollkommen Recht.

Zu den besagten Zeitpunkt hatte ich auch noch nicht das Buch auf dem Sperrmüll erspäht gehabt. 😅

Auch mit dem Buch werden sicherlich vereinzelt Fragestellungen in Erscheinung treten, welche vom Buch nicht erfasst sind.

Ich hoffe innigst, dass Sie vermögen Ihr Allwissen zur gegebenen Zeit mit mir zu teilen. :bier:

Die Pracht Ihres Allwissens ist über Land und Dorf fernbekannt und vom Forum wohl geschätzt.