Laufschiene wieder in Form bringen

  • Moinmoin,


    ich habe nicht ganz eine Bau- Frage, aber immerhin Metall :)


    An meinem Zugang zum Carport habe ich eine Schiebetür an einer Laufschiene. Nach knapp 10 Jahren hat diese nun eine Grätsche gemacht und sieht aus wie auf dem Foto. Also die Stellen, an denen das Rad im geschlossenen Zustand hält, haben nachgegeben und die Halterung ist nach außen geklappt.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals mit Zange und liebevollen Hammerschlägen das ganze versucht wieder in Form zu bringen, mit immer kurzanhaltenderem Erfolg. Leider fällt mir außer dem auch nichts anderes ein, was ich versuchen könnte.

    Daher meine Frage: Kann ich da als Laie noch was richten? Lohnt es sich das Ding zum Schlosser zu bringen, oder brauche ich eine neue Aufhängung?


    Wie gesagt, nicht mehr ganz Bau, aber ich hoffe ein Metaller kann mir trotzdem einen Tipp geben.


    Gruß,

    Michael

  • Wenn man das Teil mal im Ganzen sehen könnte und aus einer anderen Perspektive, könnte man annehmen, dass es sich um eine einfache Hammerkopfschiene handelt, die hier als Laufschiene benutzt wird.


    Wenn dieses dünne Blechding erstmal verbogen ist, kann auch kein Schlosser wieder eine Stabilität schaffen. Da hilft nur genaue Abmessungen aufschreiben und ab zu Eisen-Karl oder zu ... (Falls die Werbung noch bekannt ist ;) ).


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  • Hatte schon befürchtet, dass da nicht mehr viel geht. Die gleiche Schiene bekomme ich nicht mehr nachgekauft und wollte vermeiden die ganze Aufhängung austauschen zu müssen. Oder mir so ein Teil maßanfertigen lassen zu müssen.

    Vielleicht hilft noch ein Blick aus dieser Perspektive? Laut Datenblatt Stahl und 1mm stark (schwach, wie auch immer)

  • Wie heißt diese Form, um danach zu suchen? Wenn ich einfach nur nach Laufschiene suche, bekomme ich alle möglichen Formen angezeigt, nur nicht die, die ich brauche.

    "Hammerkopfschiene" scheint auch was anderes zu sein,


    Ich brauche das Ding in diesen Abmessungen. Sind für mich komische Werte, die sich nach Spezialanfertigung anhören. Ist aber vielleicht auch irgendein Standard?

  • "Hammerkopfschiene" scheint auch was anderes zu sein,

    Das war nur eine erste Vermutung auf Grund Deines unbrauchbaren Fotos.

    Such Dir einfach die wichtigsten Maße der Schiene heraus und definiere, welche nicht unter- oder auch nicht überschritten werden dürfen und geh damit zu einem Stahlprofilhändler oder such im Netz weiter.

    Die 1mm Stärke würde ich nicht wieder empfehlen. Das Ergebnis siehst Du bei Dir.


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  • Vernünftige Systemschienen haben meist eine Form wie bei diesem bekannten Hersteller und leicht abweichende Maße. Die sind für dauerhafte mangelfreie Nutzung ausgelegt.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


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  • Da die "Formgebungs"frage noch unbeantwortet blieb und ich ohnehin schon den goldenen Spaten der Themenleichenausgrabung hatte:

    Bei Stahl lässt es sich zurückbiegen, allerdings wird 1 mm Wandstärke dadurch nicht belastbarer ggü. Originalzustand (Belastbarkeit im Bereich der Biegung nimmt auch bei Stahl nach einigen Biegungen / Biegungswinkeln gravierend ab, wie Du bereits feststelltest - nur bei kaltverfestigendem Edelstahl wird es "erst einmal" fester).


    Tipp zum sauberen Zurückbiegen:

    Eine Sechskantmutter mit 30er Schlüssel-/Maulweite kaufen, bestenfalls nicht zu verrundet auf den axialen Flächen.

    Falls zu hoch: flache Sechskantmutter kaufen. Wird bei der gezeigten Schieneninnenhöhe jedoch problemlos passen.

    Einige Unterlegscheiben kaufen, welche um die 30 mm Außendurchmesser aufweisen, nicht mehr, eher etwas weniger (Karosseriescheiben bieten sich an).


    Mutter und die Unterlegscheiben stapeln - derart, dass sie der Innenhöhe von 28 mm entsprechen. Falls nicht präzise erreichbar, kleinere Karosseriescheiben mit einem oder 1,5 mm Stärke dazu addieren (zwischen den größeren Scheiben).

    Scheiben und Mutter aneinander fixieren, bspw. mit seitlichem Klebestreifen in Nutrichtung (somit ohne Schleifkontakt zur Schiene).


    In die Führung schieben, an verformter Stelle platzieren (Mutter ist oben im Stapel - in Schlitznähe).


    Leichte Hammerschläge auf das verformte Blech, bis es auf Mutter aufliegt.


    Alternativ lässt es sich auch mit einem Schraubstock wieder in Form pressen. Anschließend Mutter und Unterlegscheiben durch die Nut mit einem Stab oder Schraube auffädeln und seitlich herausschieben.


    Dies wird im Bereich der nun geklemmten Stelle etwas schwieriger gehen, da hilft ein Holzkeil in den Führungsschlitz hineinzustecken (neben der Mutter) und minimal zu hebeln.


    Empfehlenswerter ist natürlich, die Schiene durch eine bzgl. Innenmaßen passende mit 1,5 oder 2 mm Wandstärke zu ersetzen. Allerdings könnte es sein, dass der Rollenabstand zum Tor zu schmal ist, so dass die zusätzliche Wandstärke nicht mehr hindurch passt.

    Freundliche Grüße,

    der nordische Fuchs

  • Tauschen. 1mm Stärke war doch definitiv zu schwach. Bin ja immer für reparieren, aber das da... :) Wenn man etwas so oft benutzt wie eine Schiebetür, dann soll die doch geschmeidig laufen?

    Hab schon Laufschienen mit 2 U-Schienen "maßgefertigt" aber da müsste man die kompletten Systembedingungen kennen.