Laufschiene wieder in Form bringen

  • Moinmoin,


    ich habe nicht ganz eine Bau- Frage, aber immerhin Metall :)


    An meinem Zugang zum Carport habe ich eine Schiebetür an einer Laufschiene. Nach knapp 10 Jahren hat diese nun eine Grätsche gemacht und sieht aus wie auf dem Foto. Also die Stellen, an denen das Rad im geschlossenen Zustand hält, haben nachgegeben und die Halterung ist nach außen geklappt.

    Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrmals mit Zange und liebevollen Hammerschlägen das ganze versucht wieder in Form zu bringen, mit immer kurzanhaltenderem Erfolg. Leider fällt mir außer dem auch nichts anderes ein, was ich versuchen könnte.

    Daher meine Frage: Kann ich da als Laie noch was richten? Lohnt es sich das Ding zum Schlosser zu bringen, oder brauche ich eine neue Aufhängung?


    Wie gesagt, nicht mehr ganz Bau, aber ich hoffe ein Metaller kann mir trotzdem einen Tipp geben.


    Gruß,

    Michael

  • Wenn man das Teil mal im Ganzen sehen könnte und aus einer anderen Perspektive, könnte man annehmen, dass es sich um eine einfache Hammerkopfschiene handelt, die hier als Laufschiene benutzt wird.


    Wenn dieses dünne Blechding erstmal verbogen ist, kann auch kein Schlosser wieder eine Stabilität schaffen. Da hilft nur genaue Abmessungen aufschreiben und ab zu Eisen-Karl oder zu ... (Falls die Werbung noch bekannt ist ;) ).




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Hatte schon befürchtet, dass da nicht mehr viel geht. Die gleiche Schiene bekomme ich nicht mehr nachgekauft und wollte vermeiden die ganze Aufhängung austauschen zu müssen. Oder mir so ein Teil maßanfertigen lassen zu müssen.

    Vielleicht hilft noch ein Blick aus dieser Perspektive? Laut Datenblatt Stahl und 1mm stark (schwach, wie auch immer)

  • Wie heißt diese Form, um danach zu suchen? Wenn ich einfach nur nach Laufschiene suche, bekomme ich alle möglichen Formen angezeigt, nur nicht die, die ich brauche.

    "Hammerkopfschiene" scheint auch was anderes zu sein,


    Ich brauche das Ding in diesen Abmessungen. Sind für mich komische Werte, die sich nach Spezialanfertigung anhören. Ist aber vielleicht auch irgendein Standard?

  • "Hammerkopfschiene" scheint auch was anderes zu sein,

    Das war nur eine erste Vermutung auf Grund Deines unbrauchbaren Fotos.

    Such Dir einfach die wichtigsten Maße der Schiene heraus und definiere, welche nicht unter- oder auch nicht überschritten werden dürfen und geh damit zu einem Stahlprofilhändler oder such im Netz weiter.

    Die 1mm Stärke würde ich nicht wieder empfehlen. Das Ergebnis siehst Du bei Dir.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Vernünftige Systemschienen haben meist eine Form wie bei diesem bekannten Hersteller und leicht abweichende Maße. Die sind für dauerhafte mangelfreie Nutzung ausgelegt.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.