Höhe WC und Urinal im Hort

• Es geht um den Neubau eines Hortgebäudes. Dabei im spezielen um die Höhenlage der WC's bzw. des Urinals.

DIE VDI 6000 Blatt 6 empfiehlt für Kinder 7-11 Jahre eine WC-Höhe von 35 cm.

vgl. https://nullbarriere.de/vdi6000-6.htm

Mein Fachplaner ist der Meinung, dass die VDI nur empfiehlt, nicht aber vorschreibt. Der Bauherr muss das vorgeben.

Abgesehen von der schwachen Leistung des Planers (die Aussage kam erst auf Nachfrage des Bauherren in der Ausführungsphase und es gab auch keine Bedenkenanmeldung des Fachunternehmers), wie würdet Ihr es beurteilen?

Jungen 2 WC und 1 Urinal

Mädchen 3 WC

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Es geht um den Neubau eines Hortgebäudes. Dabei im spezielen um die Höhenlage der WC's bzw. des Urinals.

DIE VDI 6000 Blatt 6 empfiehlt für Kinder 7-11 Jahre eine WC-Höhe von 35 cm.

vgl. https://nullbarriere.de/vdi6000-6.htm

Für ganz kleine Kinder gibt es ja spezielle WC-Becken. Deren Höhe kenne ich nicht.

Vor einigen Jahren habe ich 'mal Bauleitung für eine privaten Schule mit angeschlossenem Hort und KiGa gemacht. Da hatten wir in der Schule tatsächlich 2 oder sogar 3 verschiedene Sitzhöhen bei WCs und 2 MOnatgehöhen bei den Urknallen und es gab bei der Abnahme ziemlichen Ärger, weil deren Planung nicht den damals aktuellen Vorgaben des Bundeslandes für den Schulbau entsprach. Die Höhen erinnere ich nicht mehr, nur dass TGA- und Hochbauplanung sich gegenseitig die Schuld gaben. Der bauherrenseitige Qualitätskontrolleur hatte es nicht festgestellt, nur ein technischer Mitarbeiter des Schulamts. Wir in der Bauleitung wurden jedenfalls für unschuldig erklärt.

Ich würde denken, dass die Vorgaben der Schulbau-Richtlinie oder wie immer das bei Euch heißt auch dann einzuhalten sind, wenn es keine entsprechende Normung gibt. Ansonsten halte ich es für eine Holschuld der TGA-Planung rechtzeitig nachzufragen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Maximal ein kleines WC. Oder eine Steighilfe, denn so manche 11-jährigen sind schon recht groß. Ich würde aber mal mit Hortmitarbeitern Rücksprache halten. Die sind da die Fachleute.

Im Hort meines Sohnes waren normal hohe WCs, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wobei ich mal auch in solche Vorgaben des Bundeslandes o.ä. schauen würde. Das finde ich auch eine gute Idee.

Ich hab vor ca.11 Jahren mal einen Kindergarten geplant und da gab’s ganz winzig niedliche Mini- WCs und kleine WCs.

Ich weiß aber nicht mehr, woher die Vorgabe/Idee kam.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• MV ist ganz stolz darauf, den Vorschriftenjungel gelichtet zu haben.

Jetzt gibt es noch die "Hygienegrundsätze in Kindertagesstätten" mit schrägen Festlegungen (wenn man die wörtlich liest)

Zitat

Als Standardwerte für Metalle im Spielsand sind folgende Werte einzuhalten:

• Arsen 10 mg/kg TS (Trockensand),

• Chrom 15 mg/kg TS,

• Blei 0 mg/kg TS,

• Cadmium 0,4 mg/kg TS.

Zur Montagehöhe von WC's, Urinalen oder Handwaschbecken werden keine konkreten Aussagen getroffen.

• Ich hab vor ca.11 Jahren mal einen Kindergarten geplant und da gab’s ganz winzig niedliche Mini- WCs und kleine WCs.

Ich weiß aber nicht mehr, woher die Vorgabe/Idee kam.

Auf die sollte ein TGA-Planer von allein kommen. Sind die Schulbauempfehlungen des Landes MV bekannt und berücksichtigt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• MV ist ganz stolz darauf, den Vorschriftenjungel gelichtet zu haben.

Jetzt gibt es noch die "Hygienegrundsätze in Kindertagesstätten" mit schrägen Festlegungen (wenn man die wörtlich liest)

Zur Montagehöhe von WC's, Urinalen oder Handwaschbecken werden keine konkreten Aussagen getroffen.

Was ist denn an den Grenzwerten für Metalle im Spielsand schräg?

Der Grenzwert für Arsen z. B. liegt um den Faktor 66,7 höher als der Arsen-Grenzwert im Reis (0,15 mg/kg weißer oder polierter Reis). Wenn ich bedenke, wie oft mein Sohn schon Sand gegessen hat, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass da Grenzwerte eingeführt wurden, die es übrigens in jedem Bundesland gibt.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Mein Fachplaner ist der Meinung, dass die VDI nur empfiehlt, nicht aber vorschreibt. Der Bauherr muss das vorgeben.

Ich kenne es auch so, das man, ausgehend von den Empfehlungen der VDI, dann die Anzahl der WC mit genauen Höhen mit dem Nutzer festlegt.

Bspw so:

2x WC KInd 38,0 cm OK Keramik

2x WC KInd 40,0 cm OK Keramik

WC Erwachsener 42,0 cm OK Keramik

Waschtisch Kind 70,0 cm

Urinale Kind 50,0 cm

Urinal Erwachsene 65,0 cm

Waschtisch Erwachsene 85,0 cm

Ausgußbecken 65,0 cm

Richtig...Ausnahme bilden behindertengerechte WCs. Da gibt es detailierte Festlegungen.

• VDI nur empfiehlt, nicht aber vorschreibt. Der Bauherr muss das vorgeben.

Richtig, aber man muss ihn halt fragen.

Die Maße würde ich, natürlich nur mit Zustimmung des AG, immer ans obere Ende der Spanne oder auch leicht darüber verschieben. Die Menschenkinder werden auch immer größer.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Die KITA-Leitung war auch etwas überfragt.

Nach interner Diskussion und Vermessung des Altbestandes haben sie sich dann auf jeweils 1 WC tiefer setzen festgelegt.

Rest an WC's, Urinal und Waschtische in Standardhöhe.

Besten Dank für die Hinweise.

• Ich habe auch gerade mit der Sanierung eines Kindergartens zu tun. Die vorhandenen Kloschüsseln sind definitiv kleiner und niedriger und die neuen werden es gleich sein. Die WCs der Kinder und der Beschäftigten sind aber auch getrennt, sodass die Kinder eh ihre geeigneten WCs aufsuchen und umgekehrt. So passt es auch ganz gut. Wenn das bei euch auch so gehandhabt wird, dann würde ich definitiv die VDI 6000 beachten und nach dieser gehen. Das ist ja ein Kinderhort und keine Schule, wo verschieden alte Kinder von 0 bis 14 vorhanden sind, oder?

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...