Knauf Aquapanel mit Silentboard mischen

• Hallo in die Runde.

Ich möchte ein Bad mit Ständerwerk bauen. Da mit Schallschutz sehr wichtig ist verwende ich in der ganzen Wohnung die Knauf Silentboard doppelt beplankt.

Beim Bad als Nassraum stellen sich mit 2 Fragen:

1. Reicht es aus, wenn die letzte GPK zum hin imprägniert ist. In meinem Fall: untere Lage Silent Board, darüber die Diamant.

2. Kann ich statt der Diamant auch Knauf Aquapanel nehmen, und damit die untere Beplankung mit Silentboard und darüber eine Beplankung Aquapannel machen, oder Fitness Schwierigkeiten, weil z.b. Zementplatten andere Wärmeausdehnungen etc als Gipsplatten haben?

Jetzt schon Danke dir die Antworten !

• 1. Reicht es aus, wenn die letzte GPK zum hin imprägniert ist. In meinem Fall: untere Lage Silent Board, darüber die Diamant.

Nein!

2. Kann ich statt der Diamant auch Knauf Aquapanel nehmen, und damit die untere Beplankung mit Silentboard und darüber eine Beplankung Aquapannel machen, oder Fitness Schwierigkeiten [???], weil z.b. Zementplatten andere Wärmeausdehnungen etc als Gipsplatten haben?

Ich habe solche Basteleien mal bei Aufzugsportalen machen lassen, weil ich sie für robuster hielt. Die haben sich unter der Feuchte der Verarbeitung immer wieder wie Bimetall aufgewölbt und vom Untergrund gelöst. Versuche erst nach ausreichender praktischer Erfahrung schlauer zu sein als die Systemanbieter!

also: Nein!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Reicht es aus, wenn die letzte GPK zum hin imprägniert ist. In meinem Fall: untere Lage Silent Board, darüber die Diamant.

Nein!

Danke Skeptiker . Ein Nein mit Ausrufezeichen. Warum nicht? Ich muss nachfragen, weil der Trockenbauer (denen ich nichts mehr glaube) und der Großhändler sagten, das ginge. Von Knauf konnte ich nichts finden.

• Ein Nein mit Ausrufezeichen. Warum nicht? Ich muss nachfragen, weil der Trockenbauer (denen ich nichts mehr glaube) und der Großhändler sagten, das ginge. Von Knauf konnte ich nichts finden.

Knauf beschreibt wie alle Systemanbieter die sinnvollen und geprüften Möglichkeiten, also was geht, nicht was nicht geht.

Wenn Du nach den Systemvorgaben alle Plattenstöße des Aquapanels, seine Anschlußfugen an die Umgebung und alle Schraubenköpfe abklebst, hast Du eine so wasserdichte Konstruktion, dass nach der Zulassung unter Fliesen an Duschwänden auf die Verbundabdichtung verzichtet werden kann. (In der Praxis dichtete bisher aber jeder Fliesenleger in meiner Umgebung aus Angst trotzdem ab - vollflächig!) Aber selbst dann könnte Feuchtigkeit auf anderen Wegen dorthin kommen und dann wird der nicht imprägnierte Karton des GK zum Schimmelpilzsubstrat - lecker!

Ich würde aber sowieso möglichst wenig mischen: Das vergrößert nur den Aufwand für die Logistik und den Verschnitt. Bei nur einer Platte(nsorte) kann man weniger verwechseln und sonst versemmeln.

Diesbezüglich bin ich aber Theoretiker und lasse mir von echten Praktikern gerne widersprechen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Die Logistik ist nicht das Problem. Die Platten sind schon auf der Baustelle :)

Ich möchte den maximalen Schallschutz weil das Badund die Duschwanne direkt neben einem Bett auf der anderen Seite ist. Daher so viel wie möglich Silentboard. Die Kombi Silentboard und Diamant gibt's auch in Knauf-System. Allerdings steht nicht dabei, ob für Feuchtraum geeignet.

• Und zu den praktischen Erfahrungen: ich werde im Grosshandel ausgelacht, wenn ich imprägnierte Spachtelmasse haben möchte, oder Knauf DB Profile, so wie es beides im Datenblatt steht. "Das kauft niemand, das haben wir nicht da. Das gibt's im Baumarkt für Leute die keine Ahnung haben und sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen."

Von 10 Trockenbauern die ich kenne, haben 9 noch kein einziges Datenblatt in der Hand gehabt.

• Ja, es meist anstrengend auf fachgerechter und zulassungskonformer Ausführung zu bestehen. Pfuschen braucht weniger Wissen und Werkzeuge, geht schneller und ist billiger. Deshalb gibt es ja :pfusch:

• maximalen Schallschutz weil das Badund die Duschwanne direkt neben einem Bett auf der anderen Seite ist.

Nach meiner Erfahrung ist hier eine exakte Entkopplung aller Rohrleitungen, Duschwanne, Armaturen etc. vom Baukörper bedeutend zielführender als das Plattenmaterial der Wand.

Schallgedämmtes Abwasserrohr, keine Leitungssysteme mit querschnittsverengenden Fittings und Verzicht auf metallische oder Kunststoffduschwanne sind weitere Bausteine einer geräuscharmen und nachbarschonenden Bauweise.

Damit konnte ich schon Dusch-Abwasserleitungen in der abgehängten Schlafzimmerdecke der darunterliegenden Wohnungen verbauen, ohne dass dort auch nur das kleinste Geräusch zu hören ist.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Bodengleiche Duschen benötigen schon länger keine "Wanne" mehr!

• Styroporträger dann sicher auch sinnvoller?

Die bilden auch einen guten Resonanzkörper für draufprasselndes Wasser.

Nicht nur gegen Schall haben sich überfliesbare Duschelemente (z.B. von Wedi) bewährt.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow