'die da Oben'

• Ich eröffne jetzt einfach mal den Reigen, der sich um Politik dreht,

und allzuoft Fachthemen ins Politische abdriften lässt.

Aber nach dem Motto: Everything hängs togehther ... lets go.

Ich nehme mal diese Analyse von latiniculus her:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Was bei der Analyse auffällt, die 30% Alternative wird nicht mal erwähnt, was Regierungsbildungen betrifft.

Interressant zu beobachten wird sein, was Frau Wagenknecht auf die Beine stellen wird, genau so wie Maaßen und Markus Krall

und wie die Wähler reagieren.

Auf jeden Fall haben beide, sowohl Wagenknecht (Ernst, Dehm) als auch die WerteUnion charismatische Köpfe am Start,

Es wird spannend werden nächstes Jahr, weil die Parteienlandschaft anders aussehen wird.

---
    It's not the hammer, it is the way you hit.

• Scholz redet vor leerer UN 'Vollversammlung', nee sorry.

Dir ist aber schon klar, dass es relativ "normal" ist, dass Regierungschefs vor fast leeren Rängen reden und dass außerdem die Rede live gestreamt wird und so auch an anderen Orten gesehen werden kann? Wirklich voll ist der Saal nur bei der Rede des brasilianischen Regierungschefs (weil der die 1. Rede hält) und beim amerikanischen Präsidenten (weil's der amerikanische Präsident ist). Und glaubst Du wirklich, dass die restlichen 192 Mitgliedzahlen die Rede der viert größten Wirtschaftskraft und des viert größten Beitragszahlers der Vereinten Nationen (Deutschland steuert alleine 6,11% zum Haushalt der UN bei) ignorieren?

Außerdem sollte man bedenken, dass die Reden morgen vor 10:00 Uhr Ortszeit begannen und Scholz seine Rede um 21:00 Uhr Ortszeit hielt.

Selbst die Bild-Zeitung konnte keinen echten Skandal erkennen.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Aber die Landeszentralen für Politische Bildungen bieten doch jede Menge Vorträge und Diskussionen an. Ebenso die Fridrich- Ebert-Stiftung und andere.

Meinst Du, weisduwas , die Teilnahme der Bürger sollte verpflichtend sein? 🤔

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Politische Bildung tut so Not

und genau daran spart der Staat - seufz-

Abgesehen davon, dass natürlich immer alles noch mehr oder besser sein könnte, sehe ich einen solchen Mangel nicht unbedingt. Man muss die Angebote auch wahr- und annehmen wollen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Politische Bildung tut so Not

und genau daran spart der Staat - seufz-

Vater Staat ist ja nicht für alles und jeden verantwortlich.

Es gibt viele Initiativen anderer Träger, so viele, dass ich z.B von der Zeit her nicht alle wahrnehmen könnte.

• Aber die Landeszentralen für Politische Bildungen bieten doch jede Menge Vorträge und Diskussionen an.

20% Kürzung bei der Bundeszentrale stehen im Raum

anteasern worauf ich mich beziehe

Wie die austattung in euren landeshaushalten ist schauts nach.

Der Grundstein für politische Bildung wird in der schule gelegt.

Dafür und um die kultur zu diskutieren muss dort zeit und personal vorhanden sein

Die machen aber auch gebrauch von den medienmittel der Bundeszentrale.

Wo lernt man das die stellungnahmen in uno generalversammlung generell vor wenig publikum stattfinden

Das dort jeweilige pressekonferenzen statt finnden wo jeder sich überwiegend selbst darstellt.

Die diplomatie eher geräuschlos im hintergrund stattfindet aber doch funktioniert und zu abstimmungen führen die gerne anders ausgehen wie im sicherheitsrat.

das charism von s wagenknecht wäre teil entzaubert.

Wo lernt man was man mit mindestlohn für ansprüche hat an sozialleistungen.

Wo lernt man das man in der welt die geburt zur staatsbürgerschaft führt.

Und Maassen dafür vorantwortlich mit wirkte dass jemanden der in d geboren und sozialisiert war aus formalen gründen in einem foltergefängniss lännger als un bedingt notwendig.

Wo lernt man das maassen einziges fachexpertise in der auslegung des ausländer rechts liegt.

Ich bin ein starker vertreter den geschichtuntericht von der gegenwart aus zu beginnen.

ps. es gibt gewisse parteien da wird gerne die förderung der politischen Bildung versoffen,

z.b. beim berlinbesuch. denen gehört auf die Fingergeklopft.

die Teilnahme der Bürger sollte verpflichtend sein?

auf keinen fall

Früher hat man Götter gesagt, heute sagt man Internet.

Herbert Achternbusch RIP

• Vater Staat ist ja nicht für alles und jeden verantwortlich.

Für die Bildung orginär

wie finanzieren sich den deine anderen anbieter.

Die angebote müssen niederschwellig sein

Herbert Achternbusch RIP

• Du meinst Wirtschaftskunde in deinem obigen Beitrag

Kann ich jetzt ohne konjretisierung nicht nachvollziehen

Das Mindestlohnbeispiel wäre vielleicht noch zuzuordnen hätte ich aber eher unter sozialkunde verordnet.

das prizeder der Uno GA sicher nicht.

Aber auch die diskussion des letzten halben jahres offenbarte in kenntniss gesetzgebungprozess defizite.

In welchem vhs wird den migrantische erfahrungen vermittelt

Klar kennt jeder seinen ali aber wer war den bei ali zuhause als der seine kumpel eingeladen hatte.

Wohl doch die wenigsten

Herbert Achternbusch RIP

• Und glaubst Du wirklich, dass die restlichen 192 Mitgliedzahlen die Rede der viert größten Wirtschaftskraft und des viert größten Beitragszahlers der Vereinten Nationen (Deutschland steuert alleine 6,11% zum Haushalt der UN bei) ignorieren?

Außerdem sollte man bedenken, dass die Reden morgen vor 10:00 Uhr Ortszeit begannen und Scholz seine Rede um 21:00 Uhr Ortszeit hielt.

Naja saibot2107 , das beherbergt aber einen Widerspruch in sich,

wenn der nach deinen Aussagen viertgrößte Geldgeber einen so unprominenten Redeplatz erhält,

wärst Du damit zufrieden oder würdest du als viertgrößter Geldgeber nicht etwas anderes erwarten?

Und wenn Du schon Streaming ansprichst, absolut zu Recht, warum fliegt man dann überhaupt dorthin,

um vor einem fast leeren Saal zu reden? Das könnte man ja dann gleich via zoom erledigen und online stellen.

Wäre auch ein Beitrag wegen Co2 und so ...

Nur so ein Gedankengang gerade, ich stelle es mir jedenfalls ziemlich entmutigend vor, vor leeren Rängen zu reden,

oder bei Musikern, zu singen/spielen. Respekt für die, die es trotzdem durchziehen, also die Musiker ... und auch dem respektkanzler ...

---

• trekkie

Wenn es Dich wirklich interessiert, kannst Du hier ungefähr nachlesen, wie sich die Reihenfolge der Redebeiträge der Vollversammlung ergibt.

Soweit ich das verstehe, geht es darum ein Gleichgewicht unter den Mitgliedsstaaten zu erhalten. Das genaue Prozedere kann ich online leider nicht finden.

Zum Rest: Diplomatie findet im direkten Gespräch und nicht per Videocall statt. Glaubst Du wirklich, dass die Deligierten während sie nicht in der Vollversammlung sind, Wellness im Hotel machen? Afaik finden in der Zeit Vier-Augen-Gespräche statt. Auch Scholz hat die Versammling direkt nach seinem Redebeitrag verlassen.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Nochmal, das ist der Normalzustand.

Auch beim chinesische, britischen oder französischen Beitrag war der Saal nicht wesentlich voller.

• Das ist deine Sichtweise. Es bleibt ein Bild von unserem derzeitigen Bundeskanzler, der vor leeren Sitzen spricht.

Was auch andere Delegierte und Staatsoberhäupter bei jeder UN-Generaldebatte tun, weil die Sitzungen bis in den späten Abend dauern können, da die Nichteinhaltung der Redezeit dort nicht sanktioniert wird und weil parallel zur Generaldebatte zahlreiche Ausschüsse und Arbeitsgruppen tagen - auch bis in den späten Abend, übrigens genau wie in dt. Bundestag und Europaparlament!

Sunak und Macron als Präsidenten von Atommächten sind erst garnicht gekommen, Macron wohl, weil er König Charles III. und Papst Benedikt dieser Tage Paris zeigen möchte. So wichtig ist die persönliche Teilnahme an der Generaldebatte der UN und deren öffentliche Wahrnehmung also für andere europäische Staatsoberhäupter (siehe Link)!

Wieviele Reden der Generaldebatte habt ihr in den letzten Jahren im TV oder im Stream angeschaut? Ich habe keine gesehen, noch nie, auch nicht als dort Kohl, Schröder oder Merkel gesprochen haben - äh, haben die dort jemals gesprochen und wenn ja, wen hat es damals wie lange interessiert? Wieviele Zuhörerinnen gab es damals? Eigenartigerweise scheint das niemanden (mehr) zu interessieren, es läßt sich jedenfalls nicht schnell, einfach und sofort nachvollziehen.

Beschlüsse der UN-Generalversammlung der UN, also Resolutionen, sind übrigens völkerrechtlich nicht bindend, also genau genommen noch weniger wert als die des Europaparlaments - leider.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Viel heiße Luft um nichts. Niemand interessiert das Bild eines Kanzlers im UN Plenarsaal, geschweige von seiner Rede. Man hört es nebenbei in den Nachrichten und das wars schon.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Richtig. (Du bist übrigens der Erste, der dieses Thema auf eine persönliche Ebene zu bringen versucht. Dafür ganz herzlich keinen Dank.)

Dann lies Dir mal Post #22 durch. Da fängt genau die persönlich Ebene an.

Gruß

• Erklärst Du mir, wen ich da persönlich gemeint haben könnte? Und welche Phrasen ich gemeint haben könnte?

Danke erneut nicht für deine Unterstellungen.

Das Thema wiederholt sich. Es ist ganz offensichtlich, wen Du gemeint hast, auch ohne konrekt Namen zu nennen.

Wir hatten das bereits bei div. anderen Themen.

Bringt der eine ein YT-Video ist es in Ordnung, bei anderen ist es Schwurblerei.

Solche Diskussionen machen weder hier noch sonstwo noch Sinn, weil es nur noch schwarz und weiss gibt.

Im realen Leben leider auch.

Entweder man akzeptiert die Meinung der Regierung oder man ist Klimaleugner, Nazi, usw.

Viele Menschen haben es deshalb satt zu diskutieren - sie gehen lautos wählen.

Gruß

• Solche Diskussionen machen weder hier noch sonstwo noch Sinn, weil es nur noch schwarz und weiss gibt.

Schade, dass Du dich wider besseren Wissens daran beteiligt hast. Und gleich noch ein paar Pauschalierungen statt Differenzierungen hinterherwirfst.

• Ein interressantres Interview, wie die Wissenschaft bei Leuten, die nocj´h was erreichen wollen funktioniert,

und natürlich auch was über Statik:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ps: solllten solche Ansichten/Meinungen hier nicht erlaubt sein, dann bitte weg damit.

Dann aber auch gleich meinen Account mit weg.

---

• Wo sind denn die "Ansichten/Meinungen" zu 9/11?

Ich habs jetzt zugegeben im Schnelldurchgang gescrollt und außer Gelaber, dass er noch nie darüber gesprochen hat, nichts Substantielles gehört.

Das ist übrigens der Grund, warum ich ungern Redevideos ansehe sondern viel lieber Texte lese: Beim Lesen kann man viel besser Geseihe und Selbstbeweihräucherung überspringen und den wichtigen Teil des Textes auch mehrfach studieren.

Ich sehe absolut keinenGrund etwas "wegzumachen" außer Langeweile.

Aber vielleicht kannst Du, liebe trekkie in klaren Worten die Botschaft des Professors aufzeigen?

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow