Hallo zusammen,
wir haben von einem Tischlerei 2 Velux Fenster gegen neue Tauschen lassen, wo der alte Sockel bestehen bleibt und die Fenster Passgenau passen sollen und laut Velux der Innenausbau nicht erneuert würde.
Die 2 Handwerker waren am 15.09. und haben dieses leider nicht so gut umgesetzt.
Sie hatten uns nicht darauf hingewiesen das wir die Falschen Eindeckrahmen haben (hätten Komi-Eindeckrahmen haben müssen) und haben einfach losgelöst.
Nach 4 Stunden waren Sie fertig und haben der Frau meines Bruders gesagt das alles erledigt ist, auch das der Eindeckrahmen bis auf die Mitte eingebaut würde. Auf Nachfrage würde gesagt das das kein Problem sei, auch bei Regen nicht. Der Bauschaum noch ca. eine halbe Stunde aushärtet und dann passt alles.
Im Nachgang ist uns dann aufgefallen das dieser überhaupt nicht eingebaut würde und somit die Mitte und die Umrandung komplett ungeschützt sind.
Dieses haben wir auch gleich Moniert, der Chef kam dann auch am Montag und hat Bestätigt das seine Mitarbeiter Murks gemacht haben und er wollte am Nächsten Tag alles Nachbessern. Zu Bauschaum sagte er das diese Methode in Ordnung ist.
Am nächsten Tag hat er uns eine Mail geschickt und geschrieben das er mit seinem Team gesprochen hat und sich alles angeschaut hat und er jetzt sagt das alles Fachgerecht eingebaut ist.
Seit dem Fall hab ich die Kommunikation mit Ihm Übernommen ...
Nach einen Anruf meinerseits mit der bitte das wir uns nochmal vor Ort treffen und er uns die Bilder usw. zeigt, hat er mit mir einen Termin am Mittwoch Nachmittag abgesprochen und ist nicht erschienen und hat sich auch nicht telefonisch zurückgemeldet.
Heute habe ich Ihm dann die eine Mängelrücke geschickt, ist das ok wenn ich ihm Namen von meinen Bruder diese Schreiben (ich habe in Vertretung Familie Martens geschrieben)
Hier ein kleiner Auszug aus den Mängeln:
Die Anschlussschürze BFX würde nicht befestigt, laut VELUX Anleitung wird die getackert oder kann auch mit Silikon geklebt werden, zum Teil würde diese mit Schrauben, Bauschaum und unter die Ziegel geschoben. Außerdem würde durch die Falsch Montierung die Anschlussschürze BFX aufgrund scharfer Kanten beschädigt. So ist ein sichereres Ablaufen des Wassers nicht gewährleistet.
Über dem Fenster würden die Ziegel nicht abgenommen, da wird normalerweise die Regenablaufrinne drunter installiert, und diese Ziegel werden dann über den oberen Eindeckrahmen gelegt, bzw. wenn das zu kurz wäre, müsste neuen bestellt werden. Über diesen Sachverhalt würde mit uns auch nicht gesprochen.
Der VELUX Rahmen würde mit Bauschaum verklebt und nicht wie üblich mit Silikon. Bei dem einem Fenster hat sich vermutlich der Rahmen durch den Einsatz von Bauschaum erhöht
Diese Ablaufrinne würde über dem Fenster falsch installiert.
Spalt zwischen Fensterbrett und Fenster.
zu 11. und 12: ist zu vermuten das das Fensterelement nicht Plan auf den Holzrahmen liegt. Laut der Velux Seite ist ein Passgenauer Austausch des Alten Fensters ohne Änderung am Innenausbau möglich. Über die nicht Passgenauigkeit würde wir auch nicht informiert.
Ich freu mich auf Eure Antworten und Tipps
Olaf