Bleifarbe im Altbau

  • Hallo,


    wir sind vor fünf Jahren in einen Altbau gezogen und haben selbst saniert. Die Farbe an Türrahmen, Treppen und so weiter haben wir dabei nicht weiter beachtet, da wir uns erst mal anderem zuwandten.


    Jetzt hatten hatte ich vor die Treppe neu zu streichen und habe deswegen nur zur Sicherheit einen Test auf Blei Farbe gemacht, bevor ich mit dem abschmirgeln anfangen wollte. Es zeigte sich, dass alle Treppen hochgradig mit Blei belastet sind.


    Aber nicht nur das. Alle Türrahmen sind mit Blei belastet, alle Heizkörper und die wasserfeste Farbe im Badezimmer.


    Man hatte uns erzählt, dass Bleifarbe kaum in Innenräumen genutzt worden sei und deswegen gingen wir recht sorglos mit dem Ganzen um. Auch die Türrahmen in den Kinderzimmern sind mit Blei belastet.


    Die Bleifarbe an einer der Treppen und an zwei der Heizkörper blättert leicht ab.


    Können wir als Baulaien das überhaupt selbst sanieren? Müssen wir uns im die Gesundheit der Kinder sorgen?

  • Haus im Gruenen2

    Hat den Titel des Themas von „Bleifarbe mit Altbau“ zu „Bleifarbe im Altbau“ geändert.
  • Zink, Blei und EOX (extrahierbare organisch gebundene Halogene) sind bei alten Öl- und Alkydharzfarben eigentlich immer zu erwarten.


    Da Ihr die Farbe vermutlich nicht essen wollt, ist das nur ein Thema bei der Entsorgung (AVV-Schlüssel-Nr. 17 01 06*).

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Können wir als Baulaien das überhaupt selbst sanieren?

    Wenn man mit den entsprechenden Maschinen und/oder Chemikalien umgehen kann, dann JA. Ansonsten besser jemanden kommen lassen der sich damit auskennt.


    Beim Entfernen der Farbe sollten möglichst staubarme Verfahren zum Einsatz kommen, beispielsweise Heißluft oder Abbeizen. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die aufgrund technischer Ausstattung und Erfahrung im Umgang damit, meist Firmen vorbehalten bleiben. Laien können damit wenig bis nichts anfangen.


    Ich würde auch darüber nachdenken, ob die gestrichenen Teile zwingend erhalten werden müssen, oder ob man sie im Rahmen der Sanierung auch austauschen kann. Heizkörper könnte man auch abbauen lassen und in der Firma fachgerecht "reinigen" lassen. Ob sich das lohnt? Angebote einholen. Ich vermute, ein Austausch wird günstiger.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Heizkörper könnte man auch abbauen lassen und in der Firma fachgerecht "reinigen" lassen.

    Naja. Altbau und lackierte Heizkörper lassen mich an Gliederheizkörper denken und da kommt dann die Frage nach den Dichtungen und dem Zauberwort A s b e s t.

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Ich bin mir sicher, dass der Heizungsbauer weiß wie damit zu verfahren ist. Das sollte also kein Hinderungsgrund sein.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Solange nicht ständig an den betroffenen Oberflächen geleckt oder gekratzt wird, besteht keine gesundheitliche Gefahr für Menschen in der Umgebung.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.