Fensterbänke Altbau, Neubau

  • Hallo zusammen,


    wir planen unseren Alt- bzw. Neu-Anbau zusammen zu dämmen. Beim Altbau sind natürlich noch Fensterbänke montiert die dann ersetzt werden wenn die alte Fassade ab ist.

    Am Anbau gibt's außen noch keine Fensterbänke. Dämmung ( Anbau ) ist noch nicht dran. Es sollen normale Alubänke werden.


    Jetzt hab ich mal gelesen und rumgefragt. Wie immer 3 Experten, 4 Meinungen. Einer sagt Bänke vorher, der andere sagt Bänke nach Dämmung.


    Was ist nun korrekt?

  • Einer sagt Bänke vorher, der andere sagt Bänke nach Dämmung.

    Das liegt vielleicht daran, dass Deine Frage etwas allgemein gehalten ist.


    Nur mal als Beispiel. Nehmen wir an, die Fenster sitzen von außen gesehen nach innen versetzt im Mauerwerk. Wie möchtest Du dann unter der Außenfensterbank dämmen wenn diese bereits montiert ist?


    An sich musst Du Dir darüber aber keine Gedanken machen, das ist Aufgabe der Firmen die die Fenster, Fensterbänke, und Dämmung fachgerecht montieren sollen. Es gibt gute Montageanleitungen in denen solche Details ausführlich beschrieben sind, schließlich geht es nicht nur darum Wärmebrücken zu vermeiden, sondern man muss das Eindringen von Wasser verhindern.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Also die Fenster sind beim Neu-Anbau schätzungsweise 10 cm nach innen versetzt. Am Altbau sehe ich es nicht wie tief, da noch die alte Fassade dran ist.


    Grund war, das bei einer Anfrage bzgl. Dämmung ( Kosten etc. ) eine Firma fragte warum die Bänke noch nicht montiert sind. Warum dem so ist, wissen wir nicht, da wir das Haus erst vor einer Weile übernommen haben. Der Partner der Vorbesitzerin ist verstorben, so das diese Arbeiten nicht mehr fertiggestellt wurden.


    Meinungen gab es natürlich nur 2, ist nur eine Redensart.


    Kommende Woche kommt noch einmal eine Firma und mal schauen was deren Meinung ist.

  • Wie gesagt, schau Dir mal die Montageanleitungen bzw. Fensterbankdetails an, dann siehst Du schnell, warum das nicht so einfach zu erklären ist.


    Grund war, das bei einer Anfrage bzgl. Dämmung ( Kosten etc. ) eine Firma fragte warum die Bänke noch nicht montiert sind.

    Wenn die Fenster so montiert sind wie von Dir beschrieben, dann frage mal wie das WDVS fachgerecht erstellt werden soll, wenn die Fensterbänke schon montiert sind. Haben die einen Herzchirurgen in der Truppe der dann mit einer Pinzette die Dämmung unter die Fensterbank bringt?


    Ich würde auch mal das Thema Fensterleibung ansprechen, Rahmenprofil überdämmen usw.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ich kenne das aus den wenigen verarbeiteten WDVS als eine Zug-um-Zug-Montage.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.