Rost am Stützpfosten

• Guten Tag,

als absoluter Laie in Bausachen benötige Unterstützung bei einer Frage, die mich beschäftigt. Falls ich bei der Schilderung nicht fachgerechte Begriffe verwende, bitte ich um Nachsicht.

Also, der Balkon unseres Reihenhauses hat einen Stützpfosten aus Eisen- oder Stahlrohr, welcher lackiert/gestrichen ist. Im Boden ist der Pfosten wohl in ein Fundament einbetoniert und darüber wurde dann Pflaster verlegt. Der genaue Aufbau ist mir nicht bekannt, da wir das Haus von ca. 20 Jahren gekauft haben. Unten, also wo der Pfosten im Boden "verschwindet", fängt er an zu rosten. Der Rost wurde auch schon mal entfernt und es wurde neu gestrichen aber das hilft nur kurzzeitig. Optisch fällt es kaum auf, weil es wirklich nur ganz unten ist im Bereich von rund 1 cm über dem Boden. Aber ich mache mich halt Sorgen, dass es eventuell durchrostet.

Muss ich mir da überhaupt Sorgen machen, dass der Pfosten mal durchrosten wird (klar irgendwann schon aber in 100 Jahren wäre es mir ja auch egal). Kann man das sanieren und wenn ja wie?

Herzlichen Dank vorab für Eure Tipps.

Stephan

• Muss ich mir da überhaupt Sorgen machen, dass der Pfosten mal durchrosten wird (klar irgendwann schon aber in 100 Jahren wäre es mir ja auch egal).

Ja, muss man sich und das könnte fatal sein.

Kann man das sanieren und wenn ja wie?

Entrosten und neu vor Rost schützen, wenn nicht schon zu viel Stahl korrodiert ist. Wie genau lässt sich sinnvoller nach Sichtung des / der Fotos schreiben.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• [...]

Stützpfosten aus Eisen- oder Stahlrohr, welcher lackiert/gestrichen ist. Im Boden ist der Pfosten wohl in ein Fundament einbetoniert und darüber wurde dann Pflaster verlegt. [...]

Hallo,

wurde das Pflaster rund um die Stütze schon einmal entfernt, um zu prüfen wie der Fußpunkt aussieht?

Dabei kann auch gleich geprüft werden, ob das Rohr am Fußpunkt eine Entwässerungsbohrung hat. Das wäre wichtig, falls weiter oben Feuchtigkeit in die Stütze eindringen sollte wäre es gut, wenn unten eine Entwässerungsbohrung ist.

Muss ich mir da überhaupt Sorgen machen, dass der Pfosten mal durchrosten wird (klar irgendwann schon aber in 100 Jahren wäre es mir ja auch egal).

Stahl-Hohlprofile sind i.d.R. immer anfällig gegen Durchrostung, solange man nicht "reingucken" kann oder sichergestellt ist, dass Feuchtigkeit nicht innen verbleiben kann.

Kann man das sanieren und wenn ja wie?

Grundsätzlich kann eine Korrosionsschutzbeschichtung instandgesetzt werden.

Die Dauerhaftigkeit hängt von den Umgebungsbedingungen ab.

Bei Hohlprofilen und fertig montierten Bauteilen wird man nicht alle Stellen randübergreifend erreichen können, also wird der "Rost" von Rändern, Kontaktstellen oder von innen immer wieder die Korrosionsschutzbeschichtung versuchen zu unterwandern.

Generelle Instandsetzung wäre:

1. Fußpunkt freilegen, Rostgrad erkunden, Standsicherheit prüfen (lassen)

2. Ursachen für Korrosion suchen und beseitigen

3. Dafür sogen, dass Wasser / Feuchtigkeit schnell ablaufen und abtrocknen kann

4. Oberflächen gründlich entrosten (was bei fertigen Bauteilen/Baugruppen schwierig ist), alle alten Farbschichten abtragen.

5. Mehrlagig Beschichtungen auftragen und jede Schicht nach Herstellerangaben trocknen lassen
    Zum Beispiel 3x 80-100 µm (Grundierung, Zwischenbeschichtung, Deckbeschichtung).
    Nicht zu dick wegen späterer Rissbildungsgefahr

- Grundierung (z.B. auf Epoxydharzbasis ggf. mit Zinkstaubbeimischungen)

- Zwischenbeschichtung (EP-Material)

- Deckbeschichtung z.B. PUR-Material

wäre eine hochwertige Instandsetzung.

Die Alternative wäre, jedes oder jedes zweite Jahr einmal Baumarktfarbe drüberstreichen und alle 10 Jahre die Farbe wieder runterkratzen.

Das ist natürlich abhängig vom Schädigungsgrad, von den Örtlichkeiten, wie man rankommt, was die Finanzen hergeben, usw.

Gruß
    Holger
    --
    Früher, da war vieles gut. Heute ist alles besser.
    Manchmal wäre ich froh, es wäre wieder gut.
    (Andreas Marti; Schweizer)

• Schönen guten Abend,

danke für Eure Rückmeldungen. So schaut das Ganze dann aus.

Von oben kann kein Wasser eindringen, das ist vollständig geschlossen und dazu überdacht vom Balkon. Es ist der Regen, der am Pfosten runterläuft, bzw. auf den Boden fällt. Das Pflaster wurde noch nicht rausgenommen, so dass ich nicht weiß, wie es darunter aussieht. Dies wäre aber wahrscheinlich mal sinnvoll. Wenn den Pfosten auf einem Fundament verschraubt wäre, könnte man den wohl auch einfacher austauschen. Ich fürchte jedoch, dass er unten einbetoniert wurde.

Gruß

Stephan

• Dies wäre aber wahrscheinlich mal sinnvoll.

Auf jeden Fall. Ich würde nicht ausschließen, dass sich da "unten" Wasser sammelt und die Stütze in Dauerfeuchtigkeit steht. Ohne Abtrocknen wird sich die Rostausbreitung beschleunigen. Es wäre auch denkbar, dass die Wandung bereits so geschwächt ist, dass die Stütze nur noch aus Gewohnheit stehen bleibt, wer weiß wie es ein paar cm tiefer aussieht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.