OSB, MDF, Innenwand Dämmung?

• Hallo zusammen,

wir wollen eine Innenwand mit Holz verkleiden. Die Wand ist zwischen einem KiZi und einem Abstellraum. Soll evtl mal ein 2. Bad werden, ohne Dusche.

Macht es Sinn diese zusätzlich zu dämmen oder hätte das keinen großen Effekt? Die Abstellkammer hat eine gedämmte Dachschräge mit einem neuen Fenster.

Die rote Seite ( Skizze im Anhang ) soll die zukünftige Holzverkleidung darstellen.

Ist es hier besser OSB zu nehmen oder MDF? Schallschutz ist nicht notwendig. Streichen wäre uns lieber als Tapete.

• Besteht das Haus nur aus den beiden Räumen oder ist es größer?
    • Welche Wände sind Außenwände?
    • Welche Räume sind geheizt?
    • Ist die Holzverkleidung aus optischen Gründen gewünscht?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das ist das Dachgeschoss, d.h. es gibt dort insgesamt 3 Räume + eben die Abstellkammer.

Es gibt nur einen kleinen Teil der eine Außenwand wäre. Siehe Bild.

Beheizt sind alle 3 Räume, die Abstellkammer später dann auch.

Die Verkleidung soll aus optischen Gründen angebracht werden.

Anbei noch eine schnelle grobe Skizze. Der rote Bereich soll die Verkleidung erhalten.

Über dem Kizi und der Kammer befindet sich ein nicht begehbarer gedämmter Dachboden.

• Über dem Kizi und der Kammer befindet sich ein nicht begehbarer gedämmter Dachboden.

Wo verläuft die Ebene der Wärmedämmung?

Eine vollständige Darstellung des gesamten DG wäre sehr hilfreich!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das ist das Dachgeschoss,

Decke KiZi gedämmt, Dachschräge Abstellkammer gedämmt, beide beheizt und auf ähnlichem Temperaturniveau. Ich würde die Zwischenwand nicht wärmedämmen, denn selbst ein theoretischer Nutzen (bei unterschiedlichen Raumtemperaturen) wäre nur marginal und wäre kein echter Verlust. Dann wird Abstellkammer bzw. Bad, falls die RT etwas niedriger ist, passiv om KiZi mitbeheizt. Der Wärmestrom sollte aber aufgrund der geringen Temperaturdifferenz gering sein.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Anbei die Skizze des ganzen DG. Dämmung Dach + Decke ganz flächig. Schieferdach. Außenwände im DG sind alle mit Schiefer verkleidet und innen komplett gedämmt ( vor ca. 4 Jahren laut Vorbesitzer ). Fenster sind alle neu, von 2018/19. Soll heißen bis auf die blaue Fläche ( Skizze 3 ) ist alles gedämmt. Der blaue Teil ist ebenso von außen mit Schiefer verkleidet.

Der rote Teil soll dann die Verkleidung erhalten. Würde es denn Sinn machen den blauen Anteil von innen zu dämmen? Die Skizze ist natürlich nicht maßstabsgetreu. Wir reden da von einer Fläche von ca. 2-3 m².

D.h. rote Fläche ohne Dämmung, blauer Teil mit Dämmung, macht das Sinn ?

R.B. Danke, ja es gibt in den Räumen oben kaum Unterschiede bei der Temperatur, hatten das die Tage nochmal gemessen.

• Nein, an der rot markierten Wand hat eine Wärmedämmung keinen nennenswerten positiven Effekt. Die Behaglichkeit in Wandnähe würde sich im Kinderzimmer vielleicht ein wenig verbessern.

• Vielen dank, das hilft uns schon einmal weiter.

Was wäre die bessere Wahl, OSB oder MDF ? Oder ist das egal ?

Mal eine Frage bzgl des Daches. Dort wurde das Dach ( Schräge ) selbst gedämmt und auch der Boden komplett ausgelegt mit Dämmfilz. Ist das nicht doppelt gemoppelt oder macht das Sinn ?

Kann gerne einen neuen Thread machen wenn dies hier nicht her passt.

• blauer Teil mit Dämmung, macht das Sinn ?

Wurde dieses kleine Stück vom Vorbesitzer also nicht gedämmt?

Außenwände im DG sind alle mit Schiefer verkleidet und innen komplett gedämmt ( vor ca. 4 Jahren laut Vorbesitzer ).

Ich frage deswegen, weil eine raumseitige Wärmedämmung kritischer ist als eine Fassadendämmung, und wenn dieses Stück schon gdämmt ist, dann könnte eine zusätzliche Dämmlage zu Problemen führen. Außen an der Fassade kann man kaum genug dämmen, aber raumseitig muss man vorsichtig sein.

Falls der Raum ausgebaut werden soll, würde ich ein paar cm Dämmung spendieren.

Was wäre die bessere Wahl, OSB oder MDF ? Oder ist das egal ?

Ich würde mit Gipskarton arbeiten oder zementbasierende Platten verwenden (je nach späterer Nutzung), die Auswahl ist riesig. Du möchtest die Platten ja nur streichen, und da sehe ich bei OSB und MDF entsprechend Mehraufwand.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Wurde dieses kleine Stück vom Vorbesitzer also nicht gedämmt?

Also außen hängen Schieferplatten dran, innen ist nichts gedämmt. Ich denke daher eher nein. Es scheint aber keinen großen Unterschied zu machen da die Temperatur und Luftfeuchtigkeit normal ist. Dieser Teil ( blau ) ist nicht schräg und ist auch nicht auf der Sonnenseite ( nur früh ein wenig ). Ein Teil dieses blauen Bereiches ist unten ca 1 m vom neuen Anbau überdeckt, d.h. dahinter sind nochmal Porotonsteine. Es ist also nur ein kleiner Teil Richtung Dachspitze der außen von Schiefer bedeckt ist und innen nicht gedämmt ist.

Also wäre hier eventuell Dämmung nötig. Da außen nur schwer machbar, lieber von innen.

• Zwingend notwendig wäre eine Dämmung hier nicht, aber wenn man sowieso schon mit dem Ausbau beschäftigt ist, dann würde ich das dämmen.

.

• Damit kriegst Du wahrscheinlich einfacher eine "glatte" Oberfläche hin.

Oben schreibst Du noch von "Badezimmer" aber ohne Dusche. Meinst Du damit, dass in diesem Raum nicht mit einer erhöhten Luftfeuchtigkeit zu rechnen ist? Ansonsten bei der Auswahl der Platten aufpassen.

.

• Hallo R.B.,

genau, es wird lediglich eine Gästetoilette mit WC und Waschbecken. D.h. keine hohe Luftfeuchtigkeit.

Macht es Sinn sicherheitshalber trotzdem die grünen Rigipsplatten zu nutzen für Feuchträume?

• Das kann ich für Dich nicht entscheiden.

Als bekennender Angsthase wenn es um solche Dinge geht, und angesichts der geringen Fläche und Mehrkosten, würde ich wohl auf die imprägnierten Platten zurückgreifen. Wir reden vielleicht über 30,- € oder 50, -€ Mehrkosten, das wäre es mir wert. Wer weiß, vielleicht soll später, wenn die Kinder größer sind, noch schnell eine Dusche ergänzt werden.

Aber wie gesagt, das wäre jetzt meine persönliche Einstellung zu der Sache, zwingend notwendig sind diese Platten nicht.

.

• Wenn man über Alternativen bei der Wahl eines Produkts entscheiden will oder muß, sollte man sich die Unterschiede der Produkte klar gegenüberstellen.

Was kann GKBI mehr als GKB? Bei einer leicht erhöhten rel. Luftfeuchtigkeit, die dennoch dauerhaften < 70 % liegt, nimmt GKBI weniger Wasserdampf auf als GKB. Wie hoch ist im Winter am Morgen die relative Luftfeuchte in einem Schlafraum (bspw. in einem DG)? Unterscheiden sich die raumklimatischen Verhältnisse eines Raumes mit einem WC und einem Handwaschbecken von denen eines Schlafraums über eine Nutzungswoche betrachtet?

GKBI sind nicht wasserdicht, nicht einmal wasserdampfdicht!

• Das ist richtig, die Wasseraufnahme ist jedoch gehemmt im Vergleich zu normalem GKB, und die Mehrkosten sind überschaubar.

.