Beschichtungsaufbau abgewitterter Fensterläden

• Hallo,

ich habe alte Fensterläden, die deckend gestrichen sind und bei denen der Renovierungsanstrich einige Jahre überfällig ist, sodass der Altanstrich viele sehr feine Risse aufweist und auch das Holz selbst von Mikrorissen übersät ist. Ansonsten ist das Holz noch fest und der Altanstrich tragfähig. Wie erfolgt hier ein fachgerechter Aufbau eines Neuanstrichs? Angedacht habe ich wasserbasierte Wetterschutzfarbe wie z.B. Consolan. Füllt so eine Farbe die Mikrorisse im Holz selbst auf, oder welche Produkte sind dafür vorgesehen? Muss das auf der ganzen Fläche überspachtelt werden (womit?) oder ist das auch der Einsatzbereich von schneller aufzubringender "füllender" Vorstreichfarbe - oder ist diese nur zur Porenfüllung und nicht für feine Risse? Es handelt sich ja um begrenzt maßhaltige Teile im Außenbereich, die wohl nicht diffusionsdicht werden sollten.

Gruß,

Bburger

• Wichtig ist zu wissen, von welcher Art der Altanstrich ist.

Bei Leinöl geht man anders vor als bei "modernen" Anstrichen...

Kein Leinöl bzw. keine Naturfarbe. Ich vermute Acryllack. Ich habe einen kleinen Lackfetzen in alkalischen Abbeizer gelegt und der schien sich nicht wie Alkydlack aufzulösen, aber sicher bin ich mir nicht.

• Der Berater vom Consolan-Hersteller riet mir dazu, feinste Risse nicht zu spachteln, denn diese würde die Consolan-Wetterschutzfarbe überbrücken. Ein wenig größere Risse könne ich mit Sikkens KODRIN WV 456 füllen.

Mein Plan ist jetzt:

Alten Lack mit Körnung 180-240 anschleifen, abblätternde Stellen ganz abschleifen, die rohen Stellen mit Consolan Bläueschutz behandeln, Grundanstrich Wetterschutzfarbe, rissige Stellen mit Kodrin füllen, Schlussanstrich Wetterschutzfarbe. Es gibt ein paar V-Fugen, in die Wasser hineinlaufen kann; dafür empfahl Consolan den "Polyfilla 360", aber der kostet mit knapp 50 Euro mehr als die Farbe. Gibt es gute, günstigere Fugensiegelmasse? Was ist von überstreichbarer MS-Polymermasse "Dichten/Kleben" zu halten? Ich hätte noch 'Pattex one-for-all universal' da ... Oder sind richtige Fugensiegelmassen für Holz noch elastischer?

In der Anleitung von Kodrin steht, dass es üblicherweise nach der Grundierung und Zwischenschliff aufgetragen wird. Warum trägt man das nicht direkt auf das rohe Holz auf?