Hallo!
Diese Woche ging es auf unserer Baustelle hoch her.
Kurz vorweg: Wir bekommen im ganzen Haus im Rahmen einer Sanierung nach Kauf WP und FBH. Beim Anschluss der WP an den Warmwasser-Kreislauf anstelle der Akten Durchlauferhitzer fiel auf, dass der Vorbesitzer kein einziges Rohr isoliert hat -> Schwitzwasser.
Wir haben also in Eigenleistung Fliesen und Sanitärobjekte rausgerissen und dann die Verlegung neuer Warm- und Kaltwasserleitungen auch an die Firma vergeben.
Nun am Dienstag der Supergau! Mann auf Arbeit, ich hole Kind 1 aus der Kita, Mama ist mit Kind 2 daheim. Mama zitiert Mann und mich sofort nach Hause, alles steht unter Wasser, die Handwerker haben ein Rohr getroffen.
Und jetzt wird es haarig:
Auf dem Bild kann man sehen, wo getroffen wurde.
In folge der angestammten Leitung ergoß sich das Wasser vom 1.OG über Schächte rechts und links des Bades ins Bad darunter und in den Keller in die Tiefgarage und die Waschküche. Neben eingelagert Inventar in der Tiefgarage ist natürlich auch Bausubstanz gut nass geworden.
Etwas Situationskomik:
Handwerker O-Ton:
"Ich konnte ja nicht wissen, dass dort eine Leitung herläuft!" (Ist wohl gelernter SHKler)
Ich darauf O-Ton:
"Was glauben Sie denn, wie das Wasservorher zur Armatur gekommen ist? Per Funk?"
"Schreien sie doch nicht so!"
"Wenn ich schreie, dann hört dich das anders an. Fragen Sie meine Mutter." (Mutter steht mit Baby auf dem Arm daneben und nickt, ich dampfe ab um weiter Schaden zu sichten)
Zur Krönung wurde mein Mann dann später noch vom Handwerker aufgeklärt: "Deine Frau hat kein Respekt!"
Zurück zum Ernst de Lebens:
Jetzt hätte ich gerne eure Einschätzung. Grob oder leicht fahrlässig...
- an dieser Stelle zu stemmen
- ohne mal ein Prüfgerät zu verwenden
- ohne zu wissen und sich vorher zu erkundigen, wo der Haupthahn ist (wechselnde Handwerker)
- geschweige denn diesen abzudrehen, wenn man in einem Badezimmer Wände aufstemmt
- und dann statt meine Mutter zu fragen, die im Zimmer nebenan sitzt und auch im Haus wohnt, erstmal in der Firma anzurufen wo der Haupthahn sein könnte während das Wasser munter weiter läuft.
Das ist doch sicher grob fahrlässig?
Wir hatten nun den Bauleiter am Donnerstag hier.
Der meinte dann, dass Schäden auf bewohnten Baustellen in den AGB ausgeschlossen wären. Hä?
Erstens habe ich davon nichts gelesen und zweitens, wäre das nicht extrem unzulässig, so etwas auszuschließen?
Nunja, man wolle sich aber mit uns einigen und bietet uns jetzt an, den Schaden von der Rechnung abzuziehen ohne die Versicherung einzuschalten.
Nur blöd, dass vermutlich auch Wasser am Rand des neuen Vinylbodens reingesickert ist...
Es tropfte aus der Holzdecke im EG und aus der Styropodämmung in der Tiefgarage von der Decke.
Ein massiver Schrank und ein Herd standen im Wasser, die Styropordecke muss neu, die Holzdecke im EG-Bad hat Schaden, eine neue Tür und eine neue Zarge, der PVC in der Garage und geschweige denn unsere Arbeitszeit die alleine am Dienstag bei 13h lag.
Hinzu kommt, dass heute/gestern (Freitag) wieder ein Wasserschaden eingetreten ist! Heute wurden zwei Verbindungen am Kupferrohr nicht sauber gepresst. Erst 2,5h nachdem die Handwerker das Wasser wieder anstellten, ging meine Mutter in die Waschküche und es war wieder alles nass! Zum Glück konnte ich den Bauleiter der großen Firma noch erreichen.
Die Schadenfreude, dass 3 Kollegen nach 120km Anfahrt an einem Freitagabend um 21Uhr hier einschlugen um 2 Verbindungen nachzupressen in 3 Minuten, war definitiv auf unserer Seite!
Für uns kamen jedoch auch nochmal 4h Arbeit hinzu (Fehlersuche, aufwischen, aufwischen, aufwischen, waschen)
Also was meint ihr? Liegt (besonders beim ersten Schaden) grobe Fahrlässigkeit vor?
Welche Ansprüche haben wir?
Sollten wir auf einen Gutachter bestehen oder kann man davon ausgehen, dass das so trocknet? Gebäude besteht aus Gasbetonsteinen und Stahlbetondecken inkl. Estrich und die Innenwände sind mit Gipskarton beplankt (außer in den Bädern, Gipskarton ist folglich nicht nass geworden). Wir haben auf jeder Etage je einen Bautrockner in den betroffenen Zimmern aufgestellt.
Habt ihr Rat?
Und am Rande: Wie viel Dreck sollten die Handwerker üblicherweise weg machen? Wir macheb ständig selber hinter denen sauber. Es werden Durchbrüche für Kabel und Rohre gebohrt und es wird einfach liegen gelassen!