Liebes Forum,
ich habe in Brandenburg ein Grundstück gekauft. Ein alter Schuppen steht drauf, der schon halb verfallen war. Wir haben die Asbestplatten auf dem Dach von einer Firma abholen lassen.
Nachdem nun der Schuppen bis auf die Hinterwand weg war, wollten wir diese zum Nachbarn hin auch noch abreißen. Sie war mit Brettern verschalt, dahinter kam uns alte Dämmwolle entgegen. Meine Frau und der Nachbar fingen an, die Wolle mit Handschuhen in Säcke zu packen. Ich meinte dann irgendwann, sie soll eine Maske aufsetzen. Mein Nachbar, der geholfen hat, da es auch um seine Rückwand ging und selber Handwerker ist, meinte es sei wohl alte DDR Kamilitwolle.
Als ich ihn fragte, ob er auch eine Maske wolle, meinte er, unter freiem Himmel angeblich halb so wild.
Was könnte das für eine Wolle sein und wie gefährlich ist diese? Ich befürchte, dass meine Frau und ich paar Fasern abbekommen haben könnten.
Ich habe gelesen, dass diese auch krebserregend sein können, aber nicht ganz so schlimm wie Asbest seien, da sie nicht ewig in der Lunge bleiben, sondern "nur" paar hundert Tage.
Ich erwarte keine eindeutige Antwort, mich würde eure Erfahrung und Einschätzung dieser Wollen interessieren.
Es ist jetzt eh passiert, aber man hat ein scheiß Gefühl, dass man dort nicht gleich mit Maske Ran gegangen ist...