Satteldach-Träger mit gekrümmten Unterzug

• Hallo zusammen,

Ich bin Architektur-Student und suche für ein Projekt eine Lösung für einen Holz-Dachträger. Es ist ein Satteldach und dazu möchte ich einen Holzträger (Spannweite ca. 10,5m, Bestandswand 24cm, Länge Gebäude ca. 30m) mit gebogenem "Untergurt" machen.

Ich habe bereits eine Variante mit einem Biegeträger aus Brettschichtholz.

Meine Frage ist nun, gibt es einen Träger, der eine Art Nagelbinder-Konstruktion mit gebogenem "Untergurt" hat?

• Nach meinem Verständnis Deiner Frage suchst Du einen Fischbauchträger.

Glaube ich nicht, ich wprde eher vermuten, dass die Krümmung in die andere Richtung, also nach oben sein soll, ungefähr so, wie hier im rechten unteren Bild...

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Auch das ist denkbar, der Beschreibung so aber nicht zwingend zu entnehmen. Das wäre dann einfach ein konkav geformter Träger, aber zwischen bi-konkav und bi-konvex ist da einiges möglich, wir wissen es nicht. Eine Skizze würde helfen.

Grundsätzlich ist mit Fachwerk-Trägern nahezu jede Ansichtsform möglich - und ein Sprengwerk käme als klassische Konstruktion auch noch in Frage. Eine (räumliche!) Skizze würde deutlicher machen, wofür der TS eine Lösung sucht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Einen Untergurt mit Wölbung nach unten kann ich mir hier bei einem "Satteldach" nur schwer vorstellen. Man hätte dann ja unterschiedliche Raumhöhen in den Räumen darunter. Ist das gewollt?

Die Variante mit einer Wölbung nach oben habe ich mal vor Ewigkeiten für meine Halle rechnen lassen, weil die Raumhöhe unzureichend war, und ich mir erhofft hatte, zumindest in der Raummitte etwas Höhe zu gewinnen. Am Ende wurden es ein paar Pfetten und zwangsweise ein paar Stützen. Das war damals in meinem Fall die beste Lösung (Wirtschaftlichkeit).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.