Balkon neu abdichten mit Anschluss an Terasse

• Hallo liebe Experten-Community,

Die Balkonsanierung wird schwieriger als gedacht und ich hoffe, dass mir jemand hier einen guten Rat geben kann!

Es geht um ein gut 50 Jahre altes Architektenhaus mit vielen Sonderlösungen. Der Balkon, um den es sich handelt, wurde damals mit Bitumenbahnen abgedichtet. Darüber liegt Estrich/Sand und darüber Basalt Platten, verfugt. Die Bitumenschicht scheint nun rissig und undicht geworden zu sein und das Ziel ist es, den Balkon neu abzudichten.

Die Idee war, dass die Dichtung nun mit einem Flüssigkunststoff und den Glasfasermatten in den Ecken gemacht wird, so wie man es in den ganzen Ratgebern sieht.

Nun zur Besonderheit: Der Balkon geht am Ende nahtlos in ein Flachdach/Terrasse über. Dort geht also die Bitumenlage (mehrere übereinander, kommt mir irgendwie insgesamt chaotisch vor) weiter, und an der Anschlussstelle von Balkon und Terrasse liegt über der Bitumenlage noch eine Lage mit einer Art Wolle (vielleicht liegt die auf der gesamten Terrassenfläche?), die ist auch leicht nach oben geknickt gewesen, als hätte man eine mini-Wand Richtung Balkon machen wollen, und darauf ein Drainagerohr.

Meine Frage: Wie geht man beim neu Abdichten mit der Anschlussstelle um? Sollte man es wieder mit Bitumen machen? Ist das vlt. eh besser als die Flüssigkunststoff Geschichte? Auf den Bildern sieht man hoffentlich das Problem. Flüssigkunststoff gegen oder auf sauberer Bitumenbahn enden lassen? Kommt mir alles nicht professionell vor. Die gesamte Terrasse neu machen an einem Stück geht nicht, die geht komplett ums Haus herum, das wäre Monate Arbeit, selbst wenn ich keine Arbeit hätte.

Vielen Dank schon im voraus :)

Michael