OSB-Platten auf dem Dach?

• Hallo Zusammen!

Mein Vater und ich sind ein Altes Dach am erneuern.

Wir haben vor zwei Jahren ein paar bauten gesehen wo

OSB Platten verbaut wurden, weshalb wir uns auch dafür entschieden haben.

Zurzeit haben wir schon ca. 1/3 des Daches so bedeckt wie im Bild zu sehen ist.

Ein Dachdecker meinte dieser Tage zu mir das dies Probleme mit sich bringen

könnte (Feuchtigkeit und Schimmel an der Dämmung)?

Nun meine Fragen:

Können wir dies z.b. über evt. Belüftungen später ausgleichen?

Oder doch besser die Osb Platten runter und somit nur eine Unterspannbahn

auf den Sparren setzen?

• Off-Topic:

… Altes Dach am erneuern. Wir haben vor zwei Jahren ein paar bauten gesehen wo OSB Platten verbaut …

Ich kann kein Bild sehen! Bild bitte über das Schaltfeld „Dateianhänge“ am unteren Rand des Text-Editors einfügen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ich sehe auch kein Bild ;)

Wo ist die Dämmung angeordnet?

Unterhalb der OSB --> es wird sehr wahrscheinlich "regnen" ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Wo ist die Dämmung angeordnet?

Unterhalb der OSB --> es wird sehr wahrscheinlich "regnen" ;)

Naja, wir nennen es „Kondensatausfall“ und „selbstkompostierend“.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Beginnen wir mal bei Adam und Eva.

Mein Vater und ich sind ein Altes Dach am erneuern.

Wohnhaus? Schuppen? Garage? Gartenhaus?

Sind die Räume darunter beheizt?

Deine Beschreibung deutet in Richtung Wohnhaus und wärmegedämmtes Dach.

Wir haben vor zwei Jahren ein paar bauten gesehen wo

OSB Platten verbaut wurden,

Bist du Dir sicher, dass es sich dabei um OSB Platten handelte? Oder waren es vielleicht andere Holzfaserplatten?

Ein Dachdecker meinte dieser Tage zu mir das dies Probleme mit sich bringen

könnte (Feuchtigkeit und Schimmel an der Dämmung)?

Das war ein guter Tipp. Um das abschätzen zu können wären aber mehr Details hilfreich. Am besten den kompletten Aufbau schildern wie er geplant ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Üblicherweise werden in der rot markierten Position Holzfaserdämmplatten als Aufsparrendämmung verbaut, OSB dann warmseitig einer Wärmedämmung - aus den angedeuteten guten (bauphysikalischen) Gründen.

• So wie der TO machen will, hat man es früher(tm) gemacht. Allerdings mit Hinterlüftung. Die Schalung hat die Folie ersetzt. Das ist gaaaanz veraltet und sollte man als Bauzeichner auch wissen. Im Büro habt Ihr doch bestimmt schon viele Dachdetails zum zeichnen bekommen. Richte Dich an diese und was die Kollegen sagen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Also das sieht garnicht gut aus

Wenn es tatsächlich so ausgeführt wurde ist innen unterhalb der Sparren dringend eine Dampfbremse notwendig ...sonst kann / wird es Feuchtigkeit geben an der OSSB Platte

• meine Glaskugel sagt: mit großer Wahrscheinlichkeit habt Ihr nicht OSB gesehen, sondern Holzweichfaser. Diese hat grundsätzlich unterschiedliche Eigenschaften...

entweder so oder es wurden OSB-Platten über den Sparren verbaut und darüber dann eine Aufsparrendämmung. Auf die Zwischensparrendämmung wird dann natürlich verzichtet.

Gruß

• Hallo Zusammen!

Danke für die Antworten.

Ich bin kein Bauzeichner sondern vom Maschinenbau.

Also müssen wir eine Dampfbremse unter den Sparren anbringen!

Kann die Dämmung bis an die Osb-Platten gemacht werden

oder sollte dazwischen eine Luftschicht sein?

• Also müssen wir eine Dampfbremse unter den Sparren anbringen!

Kann die Dämmung bis an die Osb-Platten gemacht werden

VERGISS das mit den OSB Platten kaltseits. Das geht SCHIEF!!!

Du brachst vor allem eine luftdichte Schicht! auf der Warmseite!

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• oder sollte

Höre auf den freundlichen Dachdecker, der Dir in meinen Augen den richtigen Tipp gegeben hat. OSB auf den Sparren kannst Du bei dem von Dir geplanten Aufbau kaum gesundbeten. Ein idealer Aufbau ist raumseits dicht und zur Außenluft hin diffusionsoffen. Alles andere wird unnötig kompliziert und erhöht das Schadensrisiko. Das kann man einmal provisorisch für ein paar Wochen machen, aber nicht als dauerhafte Lösung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.