Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage verständlich erklären kann und hier richtig bin.
Wir haben nicht so viel Glück mit unserem Bau, unser Bauunternehmen ist pleite und es gibt ein Problem mit der Ausführung oberhalb eines Fensters (Treppenaufgang). Laut Entwurfsplanung des Architekten sollten 2 in der Höhe leicht versetzte Fenster eingebaut werden. Da das Bauunternehmen, entgegen des Bauvertrages, keine Ausführungsplanung durchgeführt hat, wurde erst im Rohbau gemerkt, dass die waagerechte Verschalung des Dachüberstandes gegen das höhere Fenster laufen würde. Also wurde auf ein tiefer liegendes, zusammenhängendes Fenster umgeplant und das Aufmessen geschah mit dem Fensterbauer und dem damaligen Bauleiter. Nach Einbau des Fensters ist nun oberhalb des Rolladenkastens eine ca. 25 cm hohe Öffnung geblieben, da der Sturz anscheinend für das damals geplante höhere Fenster ausgelegt ist. Der Wandaufbau ist KS Stein, Dämmung und Klinkervorschale. Im Bereich der verbliebenen Öffnung ist nichts von diesem Aufbau, es wäre aber noch möglich den Klinker von außen höher zu mauern. Das Haus ist ursprünglich als KFW 40 Haus geplant worden, wir haben die Förderung durch den Stopp jedoch nicht bekommen.
Meine Frage ist:
Wie kann man diese Situation lösen ? Kann man oberhalb des Rolladenkastens einfach mit Styrodur bis zum Klinker durchdämmen und innen verputzen ?
Auf dem Rolladenkasten kann man ja nicht mehr mauern. Der Bereich liegt oberhalb der Abschalung des Dachüberstandes, dürfte also trocken bleiben.
Beste Grüße
Jan