Einzelne Kehlbalken entfernen/kürzen

• Hallo liebe Community,

ich hoffe, hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Wir sanieren im Dachgeschoss unseres 1962 gebauten Hauses ein Kinderzimmer. Um mehr Platz zu gewinnen, wollen wir in diesem Raum bzw. darüber einen Schlafboden errichten. Um einen möglichst guten Aufstieg zum Schlafboden zu erhalten, würden wir gern ein bis zwei Kehlbalken kürzen, NICHT ganz entfernen. Die Kehlbalken liegen mittig auf einer Zimmerwand auf, bis dahin müssten sie auf der einen Seite gekürzt werden. Die Kehlbalken haben lediglich einen Abstand von 60cm, daher das Vorhaben der Entnahme.

Kann jeweils eine Hälfte von ein bis zwei Kehlbalken entfernt werden? Muss die einwirkende Kraft anderweitig umgeleitet werden und wenn ja, wie?

Ich freue mich über jeden Rat!

Viele Grüße

Antje

• Sofern es ein Kehlbalkendach ist, übernimmt der Kehlbalken die Zugkräfte.

Wenn die ohne entsprechenden Ersatz rausgeschnitten werden, macht das Dach die Grätsche.

Also bitte nur mit Statiker.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Hallo liebe Community,

ich hoffe, hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Hallo! Grundsätzlich gibt es hier schon Hilfe und nicht nur ein wenig, aber bei Fragen zum Tragwerk gibt es immer erstmal diese Hinweise mit auf den Weg!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.