Liebes Forum,
ich bin heute auf ein Problem beim Wechsel eines Spülkastens gestoßen und weiß nicht weiter.
Ausgetauscht werden soll ein ganz normaler Spülkasten, kein Unterputz. Das Füllventil hat 3/8, angeschlossen werden muss von hinten, das war beim alten Spülkasten auch so.
Nun haben wir alles brav abmontiert, und siehe da- natürlich passt nichts. Der Abgang vom Eckventil sieht genauso aus wie das Zugangstück vom Füllventil, sie treffen also mit gleicher Größe aufeinander.
Also habe ich mir die vorherige Konstruktion mal näher angesehen, kann sie aber nicht ganz nachvollziehen. In das 3/8 Außengewinde-Stück war ein Gegenstück eingesteckt (sieht auch aus wie Außengewinde), und das dann irgendwie mit dem alten 3/8 Füllventil verbunden. Die ganze Nummer saß ziemlich locker und ließ sich gerade rausziehen. Ich bekomme das aber geistig gerade nicht mehr auf die Reihe, wie das beim neuen Kasten zu installieren ist.
Frage: muss das so oder gibt es elegantere Lösungen? Ich habe kein Problem damit, das Eckventil zu tauschen, und würde mich über eine Empfehlung freuen.
Falls die bisherige Lösung aber das Optimum ist, kann mir nochmal jemand genau erklären, wie das aufgebaut ist und welche Teile ich brauche? Bei diesem Steckteil hat sich sowieso die Dichtung in Luft aufgelöst.
Vielen Dank und
Liebe Grüße
Christopher