Pilze im neuangelegten Rasen

• Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich im Garten den Rasen neuangelegt. Durch mMn zuviel Bewässerung und Staunässe wachsen nun Pilze im Rasen. Diese verschwinden tagsüber abhängig von der Rasenfeuchtigkeit unterschiedlich schnell. Schädigen die Pilze den Rasen? Wird der Rasen verdrängt? Kann der Pilz ignoriert werden?

Danke für die Unterstützung im Voraus.

Ein Bild ist angehangen.

• Bei uns leider nicht dieses Jahr trotz des Regens.

Ich warte nämlich schon auf unsere Schopftintlinge. Lecker

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Bei uns leider nicht dieses Jahr trotz des Regens.

Ich warte nämlich schon auf unsere Schopftintlinge. Lecker

Bei mir kommen allmählich auch wieder Pilze zum Vorschein.

Keine Ahnung, was für welche das sind, ich kann mich nur an einen Artikel in unserer Tageszeitung im letzten Jahr erinnern, wo über dieses Thema

berichtet wurde. Darin wurde davor gewarnt, die Pilze zu essen, weil sie zwar den essbaren Pilzen stark ähneln würden, aber die Pilze, die im Rasen wachsen

im Regelfall nicht genießbar seien.

Ich hab jetzt aber nur sinngemäß den Inhalt des Artikels wiedergegeben. Inwiefern der ein oder andere Pilz genießbar ist weiss ich nicht.

Allgemein zum Genuss dieser Pilze würde ich jetzt aber nicht raten.

Gruß

• Schopftintling ist kein Problem, kann man halt nur sehr jung essen. Da heißt es schnell sein, wenn man die entdeckt. Kein Alkohol dazu ist auch noch empfehlenswert, aber das wars dann auch schon.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• ok, danke für die Rückmeldungen! Da werde ich mal kalken und hoffe, dass die Tintlinge verschwinden. Ich habe auch gelesen dass die Pilze im Rasen giftig sind (auch für Haustiere). Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus.

• Das bei Dir sind keine Schopftintlinge. Haustiere: Meine Meeris fressen keine Pilze, haben aber genug Auswahl an Futter. Bei Kindern sollte man eh schauen, was die sich so in den Mund stecken.

• Es gibt tatsächlich Pilze, die giftig sind. Einige wachsen auch im rasen/auf wiesen.

Genauso wachsen hervorragende speisepilze auf wiesen/weiden.

Deutschlands beliebtester speisepilze, der WIESENchampignon, grosser schirmling(parasol) und andere.

Alle regionalen trivialnamen und geschätzte 100 Arten werde ich nicht ausführen...

Nachtrag: Nur etwa 5% der Pilze sind giftig/ungenießbar.

Tödlich giftig sind ganz wenige

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Wiesenchampignon. Hatte ich schon mal gefunden. 20x kontrolliert, ob’s nicht ein weißer Knollenblätterpilz ist. Nur leicht angebraten - lecker!

Parasol kenne ich auch eine Stelle

Jetzt habe ich Hunger und ihr seid Schuld

• Wiesenchampignon. Hatte ich schon mal gefunden. 20x kontrolliert, ob’s nicht ein weißer Knollenblätterpilz ist. Nur leicht angebraten - lecker!

Parasol kenne ich auch eine Stelle

Jetzt habe ich Hunger und ihr seid Schuld

Wir hatten letztes Jahr auch Schirmlinge im Garten - allerdings hat mir eine Pilzkennerin mitgeteilt, dass diese giftig sind. Es waren "Spitzschuppige Schirmlinge".

Gut dass ich meinem ersten Impuls, die Pilze zu probieren nicht gefolgt bin...

Spitzschuppiger Schirmling: ...und so sehen Schopftintlinge aus:

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!