• Hallo,

ich hoffe, dass ich hier mein Problem schildern kann.

Die Gartenmauer kippt seit längerem. Diese ist ca 180 cm hoch und hat mittlerweile einen auf ca 15 Meter Länge einen Schiefstand von fast 20 cm (mehrere Feldabschnitte). Auf der einen Seite ist Erde aufgefüllt worden auf der anderen Seite nicht. Die Mauer ist ca 40-60 Jahre alt und hat keine Fundamente und steht platt auf dem Erdreich. Ein L Winkel von ca 80 cm ist vorhanden. Meine Frage ist, kann die Gartenmauer weiter kippen.

Vg

• Meine Frage ist, kann die Gartenmauer weiter kippen.

Ja, sie kann!

Würde ein kleiner Betonsturz Abhilfe schaffen ?

In dem Sinne wie das Wort "Sturz" im Bauwesen üblicherweise benutzt wird: Nein!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: 2. Zitat und 2. Satz ergänzt

• Würde ein kleiner Betonsturz Abhilfe schaffen ?

Was soll ein Sturz da machen? Stürze baut oberhalb von Öffnungen ein. Wenn Du nicht hellseherisch das Loch genau da machst, wo später beim Kippen jemand steht, bringt er gar nix.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Was soll ein Sturz da machen? Stürze baut oberhalb von Öffnungen ein. Wenn Du nicht hellseherisch das Loch genau da machst, wo später beim Kippen jemand steht, bringt er gar nix.

Es soll wohl verhindert werden, dass dort Frost unter die Mauer geht und die Mauer deshalb umfällt.

• Es soll wohl verhindert werden, dass dort Frost unter die Mauer geht und die Mauer deshalb umfällt.

Wie soll das ein Sturz (Überbrückung einer Wandöffnung) bewerkstelligen?

Leider lässt sich Deiner Schilderung nicht entnehmen, wie die Konstruktion aus Wand ohne Fundament, L-Steinen und einseitiger Anschüttung genau ausschaut. Aber wenn sie bei einer Höhe von rd. 180 cm bereits 20 cm aus dem Lot steht, ist diavermutlich mit einfachen Mitteln eh nicht mehr viel zu retten. Und es muss wegen akuter Umfallgefahr sehr schnell etwas geschehen! Das dürfte sehr wahrscheinlich auf eine rechnerisch nachgewiesen e und standfeste Neuerrichtung hinauslaufen!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

Einmal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: 2. Absatz ergänzt

• Das verstehe ich genauso nicht. Dann müsste eher ein Winkel oder so installiert werden. Ob das reicht ist mehr als fraglich

Ob es reichen kann, lässt sich nur beantworten, wenn man nachvollziehen kann, was überhaupt gemeint ist. Wie wäre es mit einer zeichnerischen Skizze zur Erhellung von "Sturz", "Winkel" oder was auch immer?

(Ich kann mir jedenfalls unter einem Sturz zur Stabilisierung einer kippenden Stützmauer nichts sinnvolles vorstellen und unter einem "Winkel" bei erheblichem Erddruck wie hier vermutlich auch nichts.)

• Dann müsste eher ein Winkel oder so installiert werden.

Da brauchst Du einen riesigen "Winkel". Wenn die Wand bei 1,80m Höhe einfach so auf dem Erdboden steht, und dann einseitig Erddruck ausgesetzt ist, dann wird vermutlich jeder Statiker die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.

Ich würde mich schon einmal mit dem Gedanken anfreunden, dass die Mauer komplett saniert werden muss. Da reden wir nicht über ein bisschen Beton, sondern Abbau und komplett neu (aber richtig) wieder aufbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Statiker für irgendeine Bastelei den Kopf hinhält.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• wenn es gelänge , sich die situation vorzustellen und die instalierten winkel/stürze/wwi ..... käme man vielleicht zu einem ergebnis.

nur fürchte ich , dass die gesamelte phantasie deutschlands aus der beschreibung kein einigermassen verwertbares bild entstehen lassen kann .... ;)

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer

• Off-Topic:

nur fürchte ich , dass die gesamelte phantasie deutschlands aus der beschreibung kein einigermassen verwertbares bild entstehen lassen kann .... ;)

Irgenwann versagt auch die Beste Schwarmintelligenz.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Ob es reichen kann, lässt sich nur beantworten, wenn man nachvollziehen kann, was überhaupt gemeint ist. Wie wäre es mit einer zeichnerischen Skizze zur Erhellung von "Sturz", "Winkel" oder was auch immer?

(Ich kann mir jedenfalls unter einem Sturz zur Stabilisierung einer kippenden Stützmauer nichts sinnvolles vorstellen und unter einem "Winkel" bei erheblichem Erddruck wie hier vermutlich auch nichts.)

Mir wurde nur von einem Betonsturz mitgeteilt. Ich bin nicht Inhaber der Mauer. Daher kann ich auch leider keine Fotos anfertigen, da alles öffentlich ist. Wer ein Bild haben möchte, dem kann ich gerne per PN (end es hier überhaupt erlaubt ist) zur Verfügung stellen

• Offizieller Beitrag

Ich bin nicht Inhaber der Mauer. Daher kann ich auch leider keine Fotos anfertigen, da alles öffentlich ist. Wer ein Bild haben möchte, dem kann ich gerne per PN (end es hier überhaupt erlaubt ist) zur Verfügung stellen

In D dürfen im Rahmen der sog. „Panoramafreiheit“ alle Gebäude, Gegenstände und Tiere von öffentlichen Straßen und Plätzen aus fotografiert und die dabei entstehenden Bilder beliebig veröffentlicht werden - sofern darauf keine Personen zu sehen / erkennen sind, welche der Veröffentlichung nicht zugestimmt haben.

Es spricht also juristisch in D nichts dagegen, solche Bilder zu machen und hier zu veröffentlichen. Eine Veröffentlichung hier im Forum ist also nicht nur sinnvoll, sondern auch erlaubt.

Eigene zeichnerische Darstellungen, also

… zeichnerischen Skizze (n) …

dürfen sowieso von allem gemacht und veröffentlicht werden!

(Deine Angabe zum Bauort in Deinem Avatar ist übrigens nicht sonderlich sinnvoll, das Objekt wird doch nur in einem Bundesland in D stehen, oder?)

• Ich hab nochmal Nachgefragt und auf meiner Seite ein Betonstuz gesetzt werden, dass den Sockel des L Winkels vor Errosion geschützt wird.

Das Interesse dabei ist, dass an einem Stück der Mauer von mir ein Betonbereich liegt. In diesem Bereich ist die Wand ebenfalls schief.

Meine Meinung nach bringt dies überhaupt nix, da die Wand entsprechend Druck hat und den Betonstuz zur Seite drückt. Oder hab ich hier ein Denkfehler ?

• Wie wäre es mit einer zeichnerischen Skizze zur Erhellung ... ?

Da Du weder Skizze noch Fotos lieferst, wie sollen wir da eine Meinung haben?

• Dafür ist beim 2. Bild das Problem des TE deutlich zu erkennen. Ja, ich wäre an seiner Stelle auch sehr(!) beunruhigt und würde mir hier einen Ratschlag erhoffen.
    Ich mag den als "Nicht-Experte" nicht geben, bin aber sicher, dass das jetzt bald geschehen wird (wenn ich auch "Yachten" nicht ganz verstanden habe ;) )

• Ich kann weder auf dem Bild etwas bildlich dargestelltes erkennen, noch Worte. Wenn dort etwas geschrieben wurde: Was? Und was soll das Bild zeigen?