Liebe Forummitglieder
Ich hoffe auf diesem Weg einen hilfreichen Tipp zu erhalten, da ich langsam nicht weiter weiss.
Ausgangslage: Mein Ex-Mann und ich haben im Jahr 2015 ein EFH gebaut. Schleichend mit der Zeit haben wir bemerkt, dass beim Sitzplatz (gleich oberhalb ist der Balkon) weisse Kalkablagerungen auf der Decke auftreten. Wir haben dazumal mit dem Architekt Kontakt aufgenommen und er meinte es sei alles normal und soweit in Ordnung.
Nun zwischenzeitlich gibt es immer mehr Ablagerungen, der Verputz löst sich langsam. Was komisch scheint ist, oben auf dem Balkon haben wir einen Abfluss, dann natürlich im Beton das Abflussroht und danach geht es zeitlich in die Leitung. Genau in dieser Länge wo die Leitung im Beton liegt sind die Kalkausblühungen am besten zu sehen. Beim Abfluss selber bildet sich gleich unterhalb im Beton so Kalkeiszapfen.
Es waren mehrere Bauleiter / Spezialisten vor Ort und jeder behauptet etwas anders und keiner konnte mir sagen was das Problem ist.
Von einer guten Firma wurde mir empfohlen, dringend eine gute Balkonbeschichtung zu machen. Es war nur loser Beton und dieser saugte anscheinend das ganze Wasser auf, ausserdem wurde mir gesagt, dass der Abfluss oben anscheinend nicht gut abgedichtet ist und das Wasser nicht direkt ins Rohr fliesst, sondern ausserhalb vom Rohr -> deshalb diese Kalkzapfen unterhalb und Verfärbungen. Der Wetterschenkel wurde auf dem Balkon entfernt und die Beschichtung 10cm hochgezogen (siehe Bild nach der Arbeit)😊.
Ich bin soweit sehr zufrieden mit der Arbeit. Die Beschichtung wurde vor 2 Wochen ausgeführt. Die letzten Tage hat es stark geregnet, so das beim Abfluss unterhalb wieder Wasser runtertropft und sich kleiner Kalkeiszapfen bildet?🤷🏻♀️ ich frage mich nur, ist das normal? Die Beschichtung sollte ja den Abfluss oben gut eindichten.
Liegt das Problem vielleicht doch an der Leitung selber? Ist die Leitung verstopft? Wir hatten mal 2 grosse Vasen mit Thujas drinnen. Ich habe mal mit einem Schlauch Wasser hineingelassen und hatte das Gefühl, das Wasser fliesst gut.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll.
Soll ich allenfalls einen Rohrspezialisten holen?
Ich habe das Haus übernommen und bin nun auf mich alleine gestellt - es bereitet mir schon Bauchschmerzen.
Besten Dank für eure Bemühungen🍀🙏🏻