Hallo zusammen,
ich beschäftige mich nun seit ein paar Wochen damit, unser Haus zu sanieren.
Hier mal ein paar Eckdaten zum Haus:
Bj. 61, Grundfl. 160m², 2,5 Geschosse, Teilunterkellert, Ölzentralheizung, 30er Außenwände, Kaltdach, Haus ist nicht isoliert.
Was wurde bislang saniert: 1995 wurden die Fenster getauscht und die Elektrik im EG erneuert.
Das Haus hat nach Westen ein schlecht isolierten Wintergarten.
Mängel am Haus:
Im OG diverse Stellen an denen es schimmelt. Treppenaufgang OG zu DG Schimmel
Es hat sich ein Architekt das Haus angesehen und uns ein paar Vorschläge gegeben, wie wir sanieren könnten.
Thema Heizung:
Installation ein Wärmepumpe in Kobination mit der Ölheizung.
Zunächst meinte er, dass wir unsere Heizkörper so lassen könnten wie es sei und zum Schluss solltenn wir das ganze Haus auf Fußbodenheizung umbauen. Dazu würde man die Kanäle durch den bestehenden Bodenbelag fräsen, um die Heizschlangen zu verlegen.
Kann mir hier jemand sagen, ob ich mit einer Wärmepumpe Rippenheizkörper versorgen kann oder passt das von der Effizienz nicht? Also bekomme ich das Haus nicht warm?
Isolierung:
Im OG sind die Wand Richtung Ost und Süd mit einer Styropor Dämmung + Gipskarton versehen.
Erst meinte der Hr. wir bräuchten das Haus von außen nicht zu isolieren und sollten dies so lassen wie es ist, auch die Innendämmung sollten wir auf den Wänden lassen.
Kurz daraum meinte er, dass man die Ziegelwand langfristig doch isolieren müssten und dann das gesamte Haus.
Auch hier bin ich nun ratlos, was zu machen ist und vor allem was richtig ist. Dämmung innen entfernen? Haus außen dämmen?
Dach:
was ich hier vielleicht dazu sagen muss, wir wollen das DG zu Wohnraum ausbauen.
Aufdachdämmung aus Holzfaser. Bei der Eindeckung hat er uns geraden die alten Dachziegel wieder zu verwenden, was den Geldbeutel etwas schonenn würde.
Evtl. könnte man sich einen Teil der Eindeckung sparen, wenn man die PV Anlage direkt in die Dachfläche integriert.
Ist es ratsam die alten Ziegel noch einmal zu verwenden? PV Anlagen auf das Dach aufsetzen oder integrieren?
Ich denke zum Thema Schimmelbekämpfung werden ich diverse Themen hier im Forum finden.
Vielen Dank und Grüße Thomas