Hallo zusammen,
bei der Planung meiner Aussenterrasse denke ich über den Belag nach. Es soll Wasserdurchlässig sein.
Mir wurde nun vielgeriffeltes Cumaru Holz empfohlen, wegen seiner Härte. Gibt es Erfahrungswerte zu dem Holz?
Grüsse
Michael
Hallo zusammen,
bei der Planung meiner Aussenterrasse denke ich über den Belag nach. Es soll Wasserdurchlässig sein.
Mir wurde nun vielgeriffeltes Cumaru Holz empfohlen, wegen seiner Härte. Gibt es Erfahrungswerte zu dem Holz?
Grüsse
Michael
Hallo zusammen,
Du meinst vermutlich nicht "Härte", sondern "Dauerhaftigkeit", oder? Natürlich gibt es da Erfahrungen. Diese haben zur Einordnung der unterschiedlichen Holzarten in 5 Dauerhaftigkeitsklassen geführt. Einheimische Hölzer (zumindest europäische) würde ich dabei zertifizierten auswärtigen gegenüber immer klar bevorzugen.
Es ist aber eine allgemein anerkannte Tatsache, dass es kein ewig haltendes frei bewittertes Holz gibt, in waagerechter Einbaulage schon garnicht.
Mein Balkon, der auch beregnet wird, hat vor zwei Jahren einen Belag aus Lärche bekommen. Der Zimmerer hat dabei auf Qualität geachtet und etwas dickere Bretter einer sogenannten "Gebirgslärche" von einer kleinen Sägerei aus dem Schwarzwald beschafft. Persönlich würde ich das wieder nehmen - schon alleine weil es einheimisches Holz ist. Wichtig für die Dauerhaftigkeit ist vor allem die richtige Verlegung - dann sollte das Holz schon 20 Jahre halten.
Mein Balkon, der auch beregnet wird, hat vor zwei Jahren einen Belag aus Lärche bekommen. Der Zimmerer hat dabei auf Qualität geachtet und etwas dickere Bretter einer sogenannten "Gebirgslärche" von einer kleinen Sägerei aus dem Schwarzwald beschafft. Persönlich würde ich das wieder nehmen - schon alleine weil es einheimisches Holz ist. Wichtig für die Dauerhaftigkeit ist vor allem die richtige Verlegung - dann sollte das Holz schon 20 Jahre halten.
Die Verwendung "alpiner Lärche" europäischer Provenienz wäre auch meine Empfehlung.
Cumaru gehört zwar nicht zu den gefährdeten Arten, aber bei dem Run der derzeit herrscht, ist die Frage, wie lange noch. Von daher schließe ich mich den Vorrednern an. Lieber etwas einheimisches.