Welches holz für eine Terrasse

• Hallo zusammen,

bei der Planung meiner Aussenterrasse denke ich über den Belag nach. Es soll Wasserdurchlässig sein.

Mir wurde nun vielgeriffeltes Cumaru Holz empfohlen, wegen seiner Härte. Gibt es Erfahrungswerte zu dem Holz?

Grüsse

Michael

• Hallo zusammen,

bei der Planung meiner Aussenterrasse denke ich über den Belag nach. Es soll Wasserdurchlässig sein.

Mir wurde nun vielgeriffeltes Cumaru Holz empfohlen, wegen seiner Härte. Gibt es Erfahrungswerte zu dem Holz?

Du meinst vermutlich nicht "Härte", sondern "Dauerhaftigkeit", oder? Natürlich gibt es da Erfahrungen. Diese haben zur Einordnung der unterschiedlichen Holzarten in 5 Dauerhaftigkeitsklassen geführt. Einheimische Hölzer (zumindest europäische) würde ich dabei zertifizierten auswärtigen gegenüber immer klar bevorzugen.

Es ist aber eine allgemein anerkannte Tatsache, dass es kein ewig haltendes frei bewittertes Holz gibt, in waagerechter Einbaulage schon garnicht.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Mein Balkon, der auch beregnet wird, hat vor zwei Jahren einen Belag aus Lärche bekommen. Der Zimmerer hat dabei auf Qualität geachtet und etwas dickere Bretter einer sogenannten "Gebirgslärche" von einer kleinen Sägerei aus dem Schwarzwald beschafft. Persönlich würde ich das wieder nehmen - schon alleine weil es einheimisches Holz ist. Wichtig für die Dauerhaftigkeit ist vor allem die richtige Verlegung - dann sollte das Holz schon 20 Jahre halten.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Mein Balkon, der auch beregnet wird, hat vor zwei Jahren einen Belag aus Lärche bekommen. Der Zimmerer hat dabei auf Qualität geachtet und etwas dickere Bretter einer sogenannten "Gebirgslärche" von einer kleinen Sägerei aus dem Schwarzwald beschafft. Persönlich würde ich das wieder nehmen - schon alleine weil es einheimisches Holz ist. Wichtig für die Dauerhaftigkeit ist vor allem die richtige Verlegung - dann sollte das Holz schon 20 Jahre halten.

Die Verwendung "alpiner Lärche" europäischer Provenienz wäre auch meine Empfehlung.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Cumaru gehört zwar nicht zu den gefährdeten Arten, aber bei dem Run der derzeit herrscht, ist die Frage, wie lange noch. Von daher schließe ich mich den Vorrednern an. Lieber etwas einheimisches.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...