Gesenkten Garagenboden mit Zementfüllung ebnen?

  • Hallo, wie kann man einen durchhängenden Garagenboden einer mindestens dreißig Jahre alten Doppelfertiggarage ebnen, mit dem Ziel, eine gute Beschichtung anzubringen, die dann keine Risse bekommt?


    Das Problem besteht darin, dass der Boden der einen Garagenhälfte in der Mitte bis zu 7 cm durchhängt und zwei Risse quer zur Fahrrichtung aufweist (Foto). Die andere Garagenhälfte hängt nur bis zu 3cm durch. Unter der Doppelgarage ist ein Hohlraum von 40 bis 90 cm Tiefe. Sie steht auf einem ringsum verlaufenden Streifenfundament. In der Mitte zwischen den beiden Garagenhälften befindet sich einen schmale Betonsäule als zusätzliche Stütze der aneinanderstoßenden Einzelbetonbodenplatten. Die Bodenplatten sind 8cm dick mit Baustahlarmierungsmatte.

    Wir wollten über beide Garagenböden eine Zementschicht anbringen, etwa 1 cm dick am Rand, was dann bis 7 cm in der Mitte bedeuten würde. Bei einer geschätzten mittleren Dicke von 3 cm ergäbe das ein Gewicht von 1,2t pro Garage (unter der Annahme eines Betongewichts von 2,5 kg pro Kubikdezimeter, und 5,60 m Garagenlänge und 2,80 m Breite).

    Als Zusatzstützen haben wir in jeder Garagenhälfte ca. in Höhe der zu parkenden Autoreifen jeweils 4 15cm durchmessende Kunststoffrohre unter der Betonbodenplatte angebracht, die mit Beton gefüllt werden sollen. Die Löcher in der Betonplatte haben einen Durchmesser von ca. 8cm, sodass nach Einfüllen des Betons ein Stützring von 3,5cm Breite entstehen wird (Foto).

    Meine Frage ist nun, ob diese Konstruktion der Last des begradigenden Betons, des Beschichtungsharzes und zweier Pkw standhält.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • Unter der Doppelgarage ist ein Hohlraum von 40 bis 90 cm Tiefe.

    Du erwartest jetzt nicht ersthaft eine Antwort, wie eine offensichtlich unterbemessene Decke "saniert" werden kann?

    Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

    5.Mose 27:18

  • Die Garage hat ein Problem, wenn die in der Mitte 7cm auf einer Breite von 2,80m durchhängt. 😳 Verstehe ich das richtig, vom Rand (0,00m) zur Mitte (-0,07m)? Das ist schon eine Hausnummer, finde ich.

    Durch die Risse drang dann all die Jahre auch noch Salz ein. Ich vermute, der Bewehrung in der Bodenplatte geht es nicht mehr allzu gut. Fertiggaragen sind eh minimalistisch gefertigt, d.h. da sind kaum Toleranzen da.


    Wenn ich das weiter richtig verstehe, habt ihr unter die Garage auf Länge der Fahrspuren irgendwelche Abwasserrohre reingestellt. Ihr hofft, dass die dann die Platte halten, wenn sie mit Beton gefüllt sind? Und dann auch noch zusätzliche Lasten drauf🫣


    Damit verändert sich das ganze statische System. Zudem haben die Rohre garantiert kein frostsicheres Fundament oder ähnliches, die werden also weiter einsacken.


    MiLeb & Co: Ich fürchte hier im Endeffekt leider einen Totalschaden. Wie seht ihr das? Ich würde jegliche finanzielle Investition in diese als Ende ihrer Lebenszeit gekommene Garage als zuviel halten. Tut mir leid.

    Nothing is forever, except death, taxes and bad design


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  • Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man an dem Ziel festhält.


    Die Minipfähle einfach mal ausprobieren, wenn damit ein weiteres Absacken verhindert wird, gut,


    Dann den Boden so lassen, Risse zumachen und weiternutzen.


    Oder Rückbau und neu. Je nach Anspruch.

    Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

  • Die Minipfähle einfach mal ausprobieren, wenn damit ein weiteres Absacken verhindert wird, gut,

    Da sollte man aber immer wieder überprüfen, ob es weiter absackt.

    Nicht, dass der Boden plötzlich bei-0,40m liegt - inklusive Fahrzeug…

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  • Vielen Dank für Eure klaren, wenn auch desillusionierende Worte.


    Ja, Ihr vermutet richtig, vom Rand zur Mitte der Fahrbahn hängt die Bodenplatte 7 cm durch.


    Kann ich wenigstens hoffen, dass ich die Garage noch einige Zeit nutzen kann, halt ohne weitere Auflage oder Beschichtung?

    Anders gefragt, würden die Rohre (Foto) zumindest die jetzige Garagenbodenplatte genügend stabilisieren, wenn die Rohre mit Beton gefüllt werden? Die Rohre (jeweils zwei Rohre unter jeder der vier Fahrspuren) stehen auf etwa 50 cm x 25 cm großen Steinplatten und reichen bis an die Unterseite des Garagenbodens.

    Wir müssen auch noch das Eingangsloch (Foto) wieder verschließen, das wir öffnen mussten, um überhaupt unter die Garage zu kommen. Wie wir feststellten, war die ehemals im hinteren Fundament vorhandene Öffnung geschlossen worden, als ein Gartenhäuschen dahinter gestellt wurde .


    Und was hieße neu machen? Kann man die alte Bodenplatte durch eine neue ersetzen? Die Wände würde ich gerne stehen lassen, denn über der Doppelgarage ist ein Ziegel-Giebeldach, das sich bis über den angrenzenden Wintergarten erstreckt. Die eine Garagenseite ist gleichzeitig eine Wand für den Wintergarten.


    Vielen Dank.

  • Budenplatte ausschneiden, nicht ganz dicht an der Wand, Hohlraum mit Schotter verfüllen, und eine 20 cm betonplatte giessen ;)

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer

  • Wir müssen auch noch das Eingangsloch (Foto) wieder verschließen

    Hier st die (zuklärende) Frage, in wie weit die Statik der Fertiggarage beeinträchtigt ist.

    Die Wände würde ich gerne stehen lassen, denn über der Doppelgarage ist ein Ziegel-Giebeldach, das sich bis über den angrenzenden Wintergarten erstreckt. Die eine Garagenseite ist gleichzeitig eine Wand für den Wintergarten.

    DAS kann man nur in Kenntnis der Örtlichkeit und der Garagenstatik - die wohl nur der Hersteller haben dürfte - klären


    Deswegen ist das

    Budenplatte ausschneiden, nicht ganz dicht an der Wand, Hohlraum mit Schotter verfüllen, und eine 20 cm betonplatte giessen ;)

    auch ein zu hinterfragender Tipp.

    ICH kenne es so, dass Fertiggaragen statisch eine 4- oder 6-seitige Kiste sind, die nur MIT allen Seiten funzen. (wenn keine Maßnahem für Öffnungen vorgenommen wurden)

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • auch ein zu hinterfragender Tipp.

    mit sicherheit.


    nur ist eine gerissene (mit höchstwahrscheinlich verrottetenestrichmatten "bewehrte") ,durchhängende , mit einem PKW belastete unterseite eines würfels mit torauschnitt statisch mit sicherheit fragwürdiger , als wenn fachgerecht der gerissene ,durchhängende mittelteil rausgeschnitten wird , mit ausreichen stehengelassenem kragen ....

    was ich vorhin vergessen habe , eine verbindung zwischen kragen und neuem boden sollte auch noch eingeplant werden....


    auf jeden fall besser als die geplante "sanierung" mit auf null(1cm) auslaufendem estrich und pseudostützen aus 110 KGrohr


    eigentlich werden fertiggaragen durch den dachkranz(ringanker) stabil,


    andererseits , eine vernünftige sanierung dürfte von den kosten nicht weit von einer neuen garage sein

    die vernunft könnte einem schon leid tun....

    sie verliert eigentlich immer