Außenbereich / Ackerland - was ist möglich?

• Hallo Forum!

Unser Bauvorhaben geht voran und wir setzen uns gerade mit den Details zum Außenbereich auseinander.

Hintergrund ist, dass das Flurstück aus Bauland sowie Ackerland besteht. Bauland sind ca. 950 m² und Ackerland ca. 2000 m². Die Möglichkeiten beider Bereiche könnten nicht unterschiedlicher sein.

Der erste Kontakt mit dem Bauamt war entsprechend verhalten. Im Gespräch wurde uns direkt ein Pavillon, eine Spielecke für Kinder, ein Geräteschuppe und ein Gewächshaus sowie die befestigten Wege dahin untersagt. Ebenso sei keine Einfriedung möglich.

Wir wollen die Ackerfläche in Teilen für die Selbstversorgung nutzen, angebaut wird also weiterhin auf der Ackerfläche. Was ich aber nicht möchte, wäre, dass ich den Ertrag mit meinen Nachbarn oder seinen Traktor "teile". Auch wäre es noch schöner, wenn eine Rutsche und eine Schaukel nicht als "Baumaßnahme" gewertet werde würde aber naja - die Bürokratie kennt wenige Grenzen.

Wir überlegen nun, welche Optionen wir überhaupt haben, um "mehr" als nur Bodenertrag aus der Fläche herauszuholen - salopp gesagt.

Und mehr als 3 Schnapsideen kamen tatsächlich noch nicht zustande...

Statt einem Zaun wäre eine Hecke u.U. möglich, Sträucher bzw. Hecken allgemein werden womögl. sogar gefördert.

5 Jahre aussitzen und einen Teil vom Ackerland zu Grünland umwandeln, Bäume anpflanzen und sich über Äpfel und Kirschen freuen?

Tiere halten

Daher meine Frage an euch Experten: Wo seht ihr Chancen, die Fläche nutzen zu können oder ist es nur unnützer Platz?

Danke euch :)

• Bauland sind ca. 950 m²

Das ist ja nicht gerade knapp bemessen.

Im Gespräch wurde uns direkt ein Pavillon, eine Spielecke für Kinder, ein Geräteschuppe und ein Gewächshaus sowie die befestigten Wege dahin untersagt.

Auch wäre es noch schöner, wenn eine Rutsche und eine Schaukel nicht als "Baumaßnahme" gewertet werde würde

Das sollte man doch problemlos auf knappen 1000qm unterbringen? Oder plant ihr den Bau einer Reihenhaussiedlung?

• Off-Topic:

Eier kochen geht schon.

... aber nur unbefruchtete und dann auch nur, wenn der Verbraucher nicht vegan ist ;)

Wir überlegen nun, welche Optionen wir überhaupt haben, um "mehr" als nur Bodenertrag aus der Fläche herauszuholen -

... nahezu keine.

P.S.: Was auch die verhaltene Auskunft erklärt ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Bist du in der Lage, Tiere zu töten um sie zu essen?

Geht es bei der Frage um Moral oder worauf zielt das ab? Nicht jeder Landwirt schlachtet selbst bzw. verarbeitet seine Nutztiere in einem Hinterhof-Verschlag. ;)

Würde ich Alpakas halten wollen, wäre das Ziel auch ein anderes - lassen wir das einfach mal so stehen.

Off-Topic:

... aber nur unbefruchtete und dann auch nur, wenn der Verbraucher nicht vegan ist ;)

... nahezu keine.

P.S.: Was auch die verhaltene Auskunft erklärt ;)

Okay - das wird also doch schwieriger als erwartet. Dann bleibt scheinbar nur die Hecke, um die "Biodiversität" zu erhöhen.

• Im Gespräch wurde uns direkt ein Pavillon, eine Spielecke für Kinder, ein Geräteschuppe und ein Gewächshaus sowie die befestigten Wege dahin untersagt. Ebenso sei keine Einfriedung möglich.

Hatten wir das nicht schon in einem anderen thread?

Wir überlegen nun, welche Optionen wir überhaupt haben, um "mehr" als nur Bodenertrag aus der Fläche herauszuholen - salopp gesagt.

Wieviel Zeit kannst Du investieren? Eine Ackerfläche ist nun einmal eine Ackerfläche. Ob eine Umwandlung in eine Wiese möglich ist, das müsste man erfragen. Dann wären Obstbäume eine Alternative.

Ansonsten, "Pommes" anbauen, also Kartoffeln. Landwirte haben da sicherlich noch mehr ideen, aber nicht jede ist für Dich als Privatperson geeignet. Was möchtest Du beispielsweise mit ein paar kg Weizen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vor allem sind

ein Pavillon, eine Spielecke für Kinder, ein Geräteschuppe und ein Gewächshaus sowie die befestigten Wege

sicher "nett", aber sie werden (ausser bei kostenpflichtiger Kinderbetreuung) keinen Bodenertrag im wirtschaftlichen Sinn abwerfen

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ich könnte mir erstens eine Hecke sehr gut vorstellen. Beim Acker viel Beeren uns Platz für Tomaten und Co.

Zweitens könnte man Anbau und Spiel verbinden (als Idee): Hirse anbauen und das als Labyrinth pflanzen.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wenn Du kein Landwirt bist, kannst Du nicht viel mit dem Acker machen. Sicher, eine quasi landwirtschaftliche Bodennutzung wird Dir wohl keiner verbieten. Auch nicht die Umwandlung in eine Wiese.

Hecken- (keine Formschnitthecken und keine exotischen Gehölze) oder Obstbaumpflanzungen sollten möglich sein. Dazu würde ich vorher bei der Unteren Naturschutzbehörde nachfragen, um Ärger zu vermeiden.

Eine "Möblierung" der Fläche (Schaukel, Ruschbahn, Pavillion, Grillplatz etc.) wird Dir sicher nicht gestattet - dazu sollte das Baugrundstück aber ja wirklich mehr als ausreichen.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

• Ok, ich denke da wohl zu sehr in eine Richtung. Bei Hecke hatte ich gar nicht grässliche Kirschlorbeer, Thuja oder ähnliches im Sinn (und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man das auch machen könnte), sondern eher Schlehe , Holunder, Felsenbirne, Kornelkirsche… etc

Auch das mit der Streuobstwiese finde ich eine tolle Sache.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Eier kochen geht schon.

Meist denkt man immer an Hippies wenn man so etwas hört. Aber wenn ich Sachsen lese, dann denke ich auch an diese Blut und Boden Bewegung von Leuten die sich bäuerlich niederlassen, meist in mehreren Familien, die einen auf naturnah und Hippie machen, aber in Wirklichkeit übles rechtes Geschmeiß ist. Solchige lassen sich überwiegend im Osten nieder, aber auch in Bayern gibt es den einen oder anderen Hof mit solchen Gestalten. Damit will ich nicht sagen, dass der TO auch zu denen gehört, ich will nur mit dem üblichen Schubladendenken aufräumen.

Und was das Schlachten angeht. Bauern dürfen gar nicht einfach so schlachten. Die Zeiten sind vorbei. Da gibt es strenge Vorgaben. Ich meine, der Bauer benötigt dazu auch eine Schlachterausbildung um das zu dürfen. Ist schon eine Weile her, dass ich mich mit einem schlachtenden Bauer darüber unterhalten habe und alles weiß ich auch nicht mehr aus dem Gespräch.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Ich freue mich ja wirklich, dass das Thema so viele spannende Ideen fördert und Vorstellungen weckt.

Zur Einordnung vielleicht erstmal vorab, wir sind keine Esoteriker oder Reichsbürger oder wollen das Bernsteinzimmer suchen.😂

Wir haben den Luxus, dass neben unserem geplanten Baugrundstück ein Familienangehöriger eine Landwirtschaft betreibt und uns Fläche zur Verfügung stellt, wenn dir diese möchten. Wenn ich diese nicht nutzen kann, brauche ich sie nicht.

Mein Plan war also, irgendwas vernünftiges damit anzustellen, da mir die Idee gefällt. Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn ich also mit einer Hecke mir Sichtschutz "erschleichen" kann, leckere Beeren bekomme und der Natur etwas Gutes tue, wäre das ja eine klasse Sache. Sträucher für Beeren oder Obstbäume scheinen zumindest kein Problem zu sein. https://www.bauernzeitung.de/a…ckerland-so-gut-wie-wald/

Und dass da Tomaten, Erdbeeren, Kartoffeln und ein paar Sachen des normalen Gebrauchs drauf Platz finden, ist für mich auch klar. Die anderen fragen (Pavillon, Spielecke und Co. ) waren eigentlich nur, um die Möglichkeiten auszuloten.

• Also wenn ich lese, dass bei Dir schon das Baugrundstück 950 m² hat, dann hast Du doch mehr als genug um hobbymäßig Obst und Gemüse anzubauen. Wir haben 650 m² und nicht nur zur Zeit bin ich jeden Tag mit Gießen und Ernten beschäftigt. Tomaten, Bohnen, Paprika, verschiedene Beeren, Trauben, Äpfel, Birnen, Walnüsse... - also mir wäre neben meiner Arbeit mehr davon deutlich zu viel. Fang doch erst einmal in Deinem Garten damit an - und wenn es Dir dann noch nicht genug Arbeit macht kannst Du ja erweitern... :)

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!

Einmal editiert, zuletzt von Rose24 ()