Isolierung des Kupferbandes vor der Gaube


  • Hallo zusammen,

    wir haben eine Dachgaube auf der Südseite. Auf dem Dach hat der Fensterbauer Blei und dann eine dicke Kupferschicht angebracht. Genau das, was man im Sommer nicht haben will. (Bausünder der 90er Jahre.) Dieses Band ist 6m lang und 50cm breit und mittlerweile abgedunkelt, so dass die Sonneneinstrahlung gut aufgefangen werden kann :(


    Hat jemand eine Idee wie ich dieses Band isolieren kann? Am besten so, dass im Winter die Wärme nicht nach außen dringt, aber vor allem die Sommerhitze in Schlafzimmer und Flur ist das Hauptproblem.

  • alanrick

    Hat den Titel des Themas von „Kupferstreifen vor dem Gaube isolieren“ zu „Isolierung des Kupferbandes vor der Gaube“ geändert.
  • Erstmal zur begrifflichen Klarheit: Willst Du Wärme dämmen oder den Kontakt von Bauteilen z.B. zur Vermeidung elektrischer Stromflüsse voneinander isolieren?


    Welches Material die Sohlbank auch immer haben mag (für mich sieht das eher nach Aluminium aus) - bei richtigem Einbau liegt sie außerhalb der Wärmedämmebene, so dass sie nicht sonderlich zur sommerlichen Erwärmung der Räume im DG beiträgt. Die größten Probleme sind dort meist die zu schwache Wärmedämmung der Fachkonstruktion und deren zu geringe thermisch aktiuierbare Masse zur Phasenverschiebung.


    Ich fürchte mit einer Veränderung der Sohlbank wirst Du kennen messbaren Effekt gegen die Erwärmung erreichen können!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Vielen Dank Skeptiker,

    Es geht um Wärmedämmung.

    Als Experiment habe ich einen langen Blumenkübel auf der Fensterbank balanciert und das hat die Temperatur der inneren Fensterbank um einige Grad gesenkt. Deshalb hoffe ich, dass ein Sonnenschutz auf der gesamten Metallfläche etwas in Richtung Wärmedämmung bringt. Aber ich habe keine Ahnung, welches Material ich verwenden kann.

    alanrick

  • Entschuldigung - Schreibfehler (Deutsch ist für mich eine Fremdsprache). Bausünde, nicht Bausünder. Die Bausünde ist, dass dieses Küpferband im Sommer die Wärme ins Haus leitet. Anders kann ich mir die sehr warme Innenfensterbank nicht erklären.

  • einen langen Blumenkübel auf der Fensterbank balanciert

    Denkbar wären:

    * Verschattung eines Dämmschwachpunkts (sommerlicher Hitzeschutz)

    * Kühlung durch Verdunstung

    * Verminderung der (Sonnen)Reflektion

    * Behinderung der Konvektion vor dem Fenster oder eher den Scheiben

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Ich vermute auch: da wo der Blunenkübel stand, konnte die Sonne die innere Fensterbank nicht mehr direkt aufheizen.

    Mit der äußeren Fensterbank hat es jedenfalls eher nichts zu tun - das wird auch heute noch so ausgeführt.

  • Als Experiment habe ich einen langen Blumenkübel auf der Fensterbank balanciert und das hat die Temperatur der inneren Fensterbank um einige Grad gesenkt. Deshalb hoffe ich, dass ein Sonnenschutz auf der gesamten Metallfläche etwas in Richtung Wärmedämmung bringt.

    Sonnenschutz ist Sonnenschutz und Wärmedämmung ist Wärmedämmung.


    Ein Blumenkübel - zumal bepflanzt - wirft nicht nur Schatten und verhindert somit eine Aufhetzung der Oberfläche, sondern kühlt auch aktiv durch Verdunstung und ist eine erstmal zu erwärmende thermische Masse. An der Wärmedämmung des gesamten Dachaufbaus ändert sich durch den Blumenkasten nichts, zumal unter ihm und dem Blech eine luftdurchspülte Hinterlüftungsebene liegen sollte und dürfte. Äußere und Innenraum berühren sich nicht, es kann bei fachgerechtem Einbau keine Wärmeleitung in das Gebäude geben.


    Dass ein einzelner Blumenkasten eine Abkühlung eines von ihm beschatteten Dachraumes um mehrere K bewirken kann, halte ich deshalb für eine Geschichte aus dem Weissbier-Garten!

    Aber ich habe keine Ahnung, welches Material ich verwenden kann.

    Du kannst die Oberfläche des Metalls mit einer wetterfesten weißen Selbstklebefolie bekleben und sie sich so weniger aufheizen lassen - aber an die 2 oder 3 K kann ich einfach nicht glauben!

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Wie ist die Kupferbahn mit dem Haus verbunden? Wand? Fensterprofil?


    Die Kontaktfläche dürfte im Vergleich zu den restlichen Flächen der Hülle so klein sein, dass sich das an der Raumtemperatur nicht bemerkbar macht, selbst wenn die Kupferbahn glühen würde.

    Man könnte das Aufheizen etwas reduzieren indem man die Farbe der Oberfläche ändert. Wolfang hat hierzu bereits einen Vorschlag gemacht, ich würde Folien verwenden wie sie zum Bekleben von KFZ genutzt werden, da diese zumindest für einige Jahre wetter- und UV-beständig sind.


    Ich schließe mich Wolfgang an, auf die Raumtemperatur wird das keinen nennenswerten Einfluss haben.


    Wenn es darum geht die Raumtemperatur im DG zu reduzieren, dann sollte man die Ursache ergründen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Flächen (Dachschräge etc.) einen viel größeren Einfluss haben als das bisschen Kupfer. Ich würde den Aufbau der Wände und Dachschrägen genauer unter die Lupe nehmen. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass man ohne größere Umbaumaßnahmen nicht viel erreichen wird. Sind diese nicht möglich, dann hilft ein Klimagerät.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Vielen dank für all die nützliche Antworten :)

    , es kann bei fachgerechtem Einbau keine Wärmeleitung in das Gebäude geben.

    Eben - Bausünde - nicht der einzige Macke, der beim Dachumbau passiert ist.

    Denkbar wären:

    * Verschattung eines Dämmschwachpunkts (sommerlicher Hitzeschutz)

    * Kühlung durch Verdunstung

    * Verminderung der (Sonnen)Reflektion

    * Behinderung der Konvektion vor dem Fenster oder eher den Scheiben

    Eben - jede mittel um Kühlung zu verhindern ist mir recht. Schattierung spielt keine Rolle, da die Jalousien (außen) heute zu sind.

    Wie ist die Kupferbahn mit dem Haus verbunden? Wand? Fensterprofil?


    Die Kontaktfläche dürfte im Vergleich zu den restlichen Flächen der Hülle so klein sein, dass sich das an der Raumtemperatur nicht bemerkbar macht, selbst wenn die Kupferbahn glühen würde.


    ...dann hilft ein Klimagerät.

    Das Kupferband ist direkt unter der Fensterbank mit der Hauswand verbunden. Es ist möglich, dass sie (oder der Blech) sogar unter der Marmorfensterbank verläuft.

    Die Fensterbank glüht am heißen Tagen, auch wenn die Jalousien heruntergelassen sind. Es kann sein, dass selbst ein glühenden Fensterbank den Raum nicht merkbar heizen wird, aber bisherige kleine Änderungen haben viel gewirkt.


    Die Klimaanlage wird kommen. Weiße Folie vielleicht auch, aber so wie im Sommer die Wärme ins Haus geleitet wird, vermute ich, dass im Winter die Energie in die andere Richtung fließt (Schnee ist von dieser Fläche schnell weg). Vielleicht gibt es ein wärmedämmendes Material.

  • dass sich das an der Raumtemperatur nicht bemerkbar macht,

    Leute, Ihr redet immer von der Raumtemperatur. 😉

    Der TE schrieb, dass er die Temperatur der inneren Fensterbank durch den Blumenkasten gesenkt hat.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Das Kupferband ist direkt unter der Fensterbank mit der Hauswand verbunden.

    Aber das ist doch nur eine kleine Fläche.

    Selbst wenn Du einen glühenden Nagel in einen Eimer mit Wasser wirfst, was passiert dann? Fängt das Wasser im Eimer an zu kochen? Nein, natürlich nicht.

    Wenn das Blech 100°C hätte, was nie der Fall sein wird, dann ist die Kontaktfläche in den Raum so gering, dass davon nur ein kleiner Teil in den Raum gelangen könnte. Das bisschen Wärme wird durch die Masse im Raum einfach geschluckt, das merkt man nicht.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Wie bitte soll die Fensterbank durch die Sohlbank aufgeheizt werden? Das geht doch gar nicht. Die Fensterbank wird durch die direkte Sonneneinstrahlung von außen aufgeheizt und wenn ein Blumenkasten davor steht, dann gibt es nen Schatten und es heizt weniger. Die Sohlbank liegt auf den Dachziegeln auf und ist in einem schmalen Streifen mit dem Fensterrahmen verbunden. Die Fensterbank liegt hingegen innen an den Fensterrahmen an. Dürfte aber keine flächenbündige Verbindung haben um effektiv Wärme zu übertragen. Wie bitte soll da so viel Wärme zur Fensterbank kommen?



    Mach doch mehr Bilder von der Sohlbank von außen, wie sie anliegt und Bilder von innen, wie die Fensterbank anliegt. Und wenn Du mehr wissen willst, musst Du wohl die Wand aufmachen und schauen. Ohne zu wissen, wie es aussieht kann man nichts sagen.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Wie bitte soll die Fensterbank durch die Sohlbank aufgeheizt werden? Das geht doch gar nicht. Die Fensterbank wird durch die direkte Sonneneinstrahlung von außen aufgeheizt und wenn ein Blumenkasten davor steht, dann gibt es nen Schatten und es heizt weniger.

    Der Blumenkasten wirft keinen Schatten auf das Fensterbrett, weil die Jalousie geschlossen ist (für mein Experiment). Zweiter Teil des Experiments war, die Blumenkugel so zu verschieben, dass sie vor dem 2. Thermometer steht um um andere Einflüssen(z.B. Baumschatten, Uhrzeit...) auszuschließen. Siehe da.... das 2. Thermometer war heute 2 Grad kühler als das erste Thermometer, das gestern die höhere Temperatur anzeigte. Also, offensichtlich hat es einen Effekt. Wahrscheinlich, wie Ralf vermutet, durch Verdunstung, die den Sohlbank draußen abkühlt.


    Anbei noch einen Foto für Sie Frau Maier.

  • Die Sohlbank ist entschieden tiefer als die Fenster mit der Fensterbank. Wenn diese für die Aufheizung zuständig wäre, dann müsste die Wand unterhalb der Fensterbank auch heiß sein. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Wärme gezielt schräg zur Fensterbank wandert und die Wand nicht aufgeheizt wird. Die Wand müsste heißer sein, weil diese dann die Fensterbank aufheizt. Ist es so?

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • die Wärme gezielt schräg zur Fensterbank wandert und die Wand nicht aufgeheizt wird. Die Wand müsste heißer sein, weil diese dann die Fensterbank aufheizt. Ist es so?

    Beim nächsten warmen Tag wird ich den Wand Temperatur messen. Meine Vermutung ist, dass die Sohlbank im Kontakt mit dem Fensterbank ist. Kupfer leitet Wärme (wie Strom), verglichen mit Wände, sehr gut.

  • Wie soll sie in Kontakt sein? Die Fensterbank ist höher als die Sohlbank. Selbst wenn durchgeschraubt wird, dürfte es zu keinem Kontakt kommen. Deine Fensterbank wird heiß, ja, aber die Schlüsse, die Du ziehst, sind nicht schlüssig.

    Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

  • Wir hatten einige sonnige Tage und ich habe, wie Sie vorgeschlagen haben, die Innenwandtemperatur gemessen. Sie ist trotz des schwarzen Schiefers auf der Außenseite um einige Grad kühler als auf der Fensterbank, die von der Jalousie beschattet wird. Bestätigt meine Vermutung.


    Als provisorische Verbesserung habe ich Blumenkästen aufgestellt. Die Blumen haben überlebt, obwohl das Kupfer über 60 Grad heiß wird. Aber, die Fensterbank "Heizkörper" ist über 6 Grad kälter als vorher bei vergleichbarer Außentemperatur. Mehr, wenn ich nachmittags den Untersetzer den Blumenkübel mit Wasser auffülle.

    Ich überlege sogar "Cooler-Fins" wie bei der CPU auf dem Dach anzubringen, um die Kupfertemperatur weiter zu senken.

  • Habe ich richtig verstanden, dass die Temperatur außen direkt auf dem Kupferblech (max. 61°C) und innen an einer Innenwand (max. 31,9°C) gemessen wurde?


    Zeigt das Foto an den Fenstern außen Rollläden? Wie verhält sich die Raumlufttemperatur, wenn die Rollläden vollständig heruntergelassen sind?

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • Ja, Skeptiker, Sie haben dreimal Recht.

    Leider sind die Jalousien aus Aluminium, so dass es noch wärmer wird, wenn sie an heißen Tagen heruntergelassen werden. Die Fenster sind auf der Außenseite mit Spiegelfolie beklebt, was scheinbar effektiver gegen die Sonneneinstrahlung ist. Auf der Südseite sind die Jalousien aus Kunststoff, was viel effektiver gegen die Aufheizung ist (und im Winter isoliert). Das bringt mich auf die Idee, Aluminium durch Kunststoff zu ersetzen.


  • Aber das ist doch nur eine kleine Fläche.

    Selbst wenn Du einen glühenden Nagel in einen Eimer mit Wasser wirfst, was passiert dann? Fängt das Wasser im Eimer an zu kochen? Nein, natürlich nicht.

    Man muss zwischen Kapazität und Leitfähigkeit unterscheiden. Wenn der Nagel ständig erhitzt wird, kocht das Wasser. So funktioniert ein elektrischer Wasserkocher. Das Sohlbank wird Stundenlang durch die Sonne geheizt, und leitet die Energie Stundenlang ins Haus ein.


    Marmor hat eine Leitfähigkeit von 2,8. Das ist ziemlich gut. Wenn also der Sohlbank direkten Kontakt mit der InnenFensterbank hat, habe ich verloren. Ich gehe davon aus, dass man normalerweise Porenbeton dazwischen hat (Leitfähigkeit 0,08). Faktor 20 Verbesserung.

    Aber, es ist zu spät zu spekulieren, deshalb die Blumenkübel, die sehr geholfen haben.

  • Die Kapazität ist zweitrangig, die Kontaktfläche ist entscheidend. Wenn Du den Nagel nur 1mm in das Wasser tauchst, und das auch nur für ein paar Stunden pro Tag, dann wird das Wasser niemals kochen. Der Übertragungsweg begrenzt die übertragbare Leistung, und über die Zeit gesehen die Energiemenge.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Stichwort: Bausünden... Ich glaube, die Kontaktfläche zwischen Marmor und Kupfer liegt nicht in mm2 Bereich, sondern viel größer. Anders kann ich mir die Erwärmung der Innenfensterbank (und die erfolgreichen Gegenmaßnahmen) nicht erklären.

  • Und wie erklärst Du dann das Phänomen?

    Welches Phänomen?

    Das der unterschiedlichen Fensterteilung auf den Fotos? Gar nicht.

    Oder das der Raumtemperatur? Stark besonnte Gaube mit Erwärmung durch Sonnenbestrahlung über eine (schlecht isolierte?) Dachfläche und Gaubenwangen mit schwarzem/dunkelgrauen Behang OHNE Hinterlüftung. Ggf. auch Erwärmung des Luftzwischenraums zwischen Scheibe und Rollladen. + Meß"fehler"

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Mich würde mal Interessieren wie Bauphysik experten das sehen.

    Eine Wärmebrücke wird vorhanden sein (= Wärmeverluste im Winter und Wärmegewinne im Sommer).

    Leider gibts keine Pläne... könnte mir vorstellen das es z.B. die Wände der Gaube gemauert sind.

    ....Auf dem Dach hat der Fensterbauer Blei und dann eine dicke Kupferschicht angebracht.

    Das war mit Sicherheit kein Fensterbauer war bestimmt ein Dachdecker oder Spengler.

    Die Sohlbank ist entschieden tiefer als die Fenster mit der Fensterbank. Wenn diese für die Aufheizung zuständig wäre, dann müsste die Wand unterhalb der Fensterbank auch heiß sein. Ich kann es mir kaum vorstellen, dass die Wärme gezielt schräg zur Fensterbank wandert und die Wand nicht aufgeheizt wird. Die Wand müsste heißer sein, weil diese dann die Fensterbank aufheizt. Ist es so?

    siehe auch Foto #14 das Mittlere Fenster...