Wie kann man das Haustür Bodenprofil (zerstörungsfrei) ausbauen? Es wurden falsche Dichtteile verwendet.

• Hallo zusammen,

wir haben im Winter beobachtet, dass sich Kondenswasser zwischen Haustür und Rahmen bildet. Lange war die Ursache nicht auszumachen. Nun ist sie aber entdeckt. Am Bodenprofil wurden seitlich falsche Dichtteile eingebaut. Daher schließt die Mitteldichtung der Haustür hier nicht luftdicht und führt bei großen Temperaturunterschieden von Drinnen zu Draußen zu Kondensatbildung. Das folgende Foto zeigt das falsche Teil (rot markiert) im Vergleich zum richtigen Dichtteil (grün markiert):

Nun ist das eigentlich ein kleines Teil, aber es lässt sich nicht einfach tauschen. Das (silberne) Bodenprofil muss dafür auch raus. Ich habe mich daran versucht und alle Schrauben entfernt (auch unter der Mitteldichtung des Bodenprofils). Dieses lässt sich dennoch nicht bewegen und ist bombenfest. Ich nehme an, es gibt eine (Silikon?) Dichtstoff-Verbindung zwischen dem sichtbaren Bodenprofil und dem Bodeneinstandsprofil darunter. Siehe dazu die Anleitung des Profilherstellers:

Rechts unten sieht man diese Silikonverbindung. Ob noch andere Sachen verklebt sind, weiß ich nicht.

Ich wollte natürlich nichts zerstören, deshalb habe ich hier abgebrochen.

Vielleicht hat hier ein Türprofi einen Tipp, wie ich das Bodenprofil dennoch ausbauen und die richtigen Dichtteile einsetzen kann???

Vielen Dank euch!

• Austausch ist im eingebauten Zustand nicht möglich, da die Profile ineinander greifen bzw. miteinander verschraubt werden.

Und wenn das Element dann noch wie angegeben verklebt wurde, dann kannst du einen Kopfstand machen, die Schwelle bekommst du nicht heile ab.

Aber warum nimmst du nicht den Dremel und schneidest das "überflüssige" Keilchen einfach weg?

• Ah, danke für die Aufklärung.

Die Alu-Schwelle muss aber doch irgendwie austauschbar sein, ohne die halbe Tür zu zerstören. Schließlich kann die auch bei normaler Nutzung mal Schaden nehmen, ansonsten wäre das total lebensfern konstruiert.

Deine gelben Strich (auf der technischen Zeichnung) habe ich nicht ganz verstanden, meinst du damit, dass diese seitlichen Dichtteile unter der Zarge klemmen?

Bzgl wegschneiden: das wird danach nicht luftdicht genug. Zumal ja bei diesem Dichtteil nach wie vor unterhalb des „Keilchen“ das Stück fehlt, dass gegen die Mitteldichtung der Tür abdichtet (da ist nur ein gerader dünner Plastiksteg, anstatt ein dreieckiges Gegenstück zur Mitteldichtung).

• Die Alu-Schwelle muss aber doch irgendwie austauschbar sein, ohne die halbe Tür zu zerstören. Schließlich kann die auch bei normaler Nutzung mal Schaden nehmen, ansonsten wäre das total lebensfern konstruiert.

Die Schwelle geht bei normaler Nutzung in aller Regel nicht kaputt. Ich behaupte mal, das liegt im 0,000x Promillebereich wo es mal einen frühen Schaden gibt. Dafür hast du den Blendrahmen stabil als geschlossenen Rahmen ausgeführt.

Deine gelben Strich (auf der technischen Zeichnung) habe ich nicht ganz verstanden, meinst du damit, dass diese seitlichen Dichtteile unter der Zarge klemmen?

Damit wollte ich zum Ausdruck bringen, dass die waagerechte Nasen (rechts und links) sich zwischen den kurzen senkrechten Stegen (die die eingeklebt werden) und dem Aluminiumunterprofil einschieben.

Es wird also der Rahmen wie folgt zusammengebaut: rechts, links und oben werden auf Gehrung gefertigt und dann wird unten die Schwelle eingeklebt. Ob dann noch BEP drunter kommen ist optional.

Bzgl wegschneiden: das wird danach nicht luftdicht genug. Zumal ja bei diesem Dichtteil nach wie vor unterhalb des „Keilchen“ das Stück fehlt, dass gegen die Mitteldichtung der Tür abdichtet (da ist nur ein gerader dünner Plastiksteg, anstatt ein dreieckiges Gegenstück zur Mitteldichtung).

ICH sehe da noch einen Winkel, der dem anderen Stück sehr Ähnlich ist, so dass das Loch minimal sein dürfte.

Aber hast du mal bei Akotherm nachgefragt, ob es für diese Profilecke ggf. ein entsprechendes Gegenstück gibt?

• ICH sehe da noch einen Winkel, der dem anderen Stück sehr Ähnlich ist, so dass das Loch minimal sein dürfte.

Aber hast du mal bei Akotherm nachgefragt, ob es für diese Profilecke ggf. ein entsprechendes Gegenstück gibt?

Das ist eine gute Idee, ich habe gerade nachgefragt, ob es quasi einen umgekehrten Lösungsweg gibt, in dem man die Mitteldichtung am Türflügel anpasst.

Aber trotzdem finde ich, dass die Schwelle durchaus tauschbar sein sollte. Vielleicht geht sie im Normalfall nicht kaputt, aber Kratzer und optische Beschädigungen gibts schon jetzt einige...

Was ist BEP?

• Aber trotzdem finde ich, dass die Schwelle durchaus tauschbar sein sollte. Vielleicht geht sie im Normalfall nicht kaputt, aber Kratzer und optische Beschädigungen gibts schon jetzt einige...

Die Schwelle wird mit Füßen getreten - genau dafür ist diese da und d3ementsprechend sieht diese auch aus. Je mehr Teile austauschbar sind umso mehr kann kaputt gehen und um so höher ist der Fertigungsaufwand und damit dann auch die Anschaffungskosten.

Wenn ich sehe wie viele Handwerksleistungen ausschließlich über den Preis gekauft werden gebe ich der Entwicklung hier keine großen Chancen.

Was ist BEP?

Das ist ein Bodeneinstandprofil. Dieses kommt unter die Schwelle und reicht dann bis auf den Rohboden wo es noch trittfest unterfüttert und zur der Betonplatte und dem Mauerwerk angedichtet wird.