Hallo zusammen,
wir haben im Winter beobachtet, dass sich Kondenswasser zwischen Haustür und Rahmen bildet. Lange war die Ursache nicht auszumachen. Nun ist sie aber entdeckt. Am Bodenprofil wurden seitlich falsche Dichtteile eingebaut. Daher schließt die Mitteldichtung der Haustür hier nicht luftdicht und führt bei großen Temperaturunterschieden von Drinnen zu Draußen zu Kondensatbildung. Das folgende Foto zeigt das falsche Teil (rot markiert) im Vergleich zum richtigen Dichtteil (grün markiert):
Nun ist das eigentlich ein kleines Teil, aber es lässt sich nicht einfach tauschen. Das (silberne) Bodenprofil muss dafür auch raus. Ich habe mich daran versucht und alle Schrauben entfernt (auch unter der Mitteldichtung des Bodenprofils). Dieses lässt sich dennoch nicht bewegen und ist bombenfest. Ich nehme an, es gibt eine (Silikon?) Dichtstoff-Verbindung zwischen dem sichtbaren Bodenprofil und dem Bodeneinstandsprofil darunter. Siehe dazu die Anleitung des Profilherstellers:
Rechts unten sieht man diese Silikonverbindung. Ob noch andere Sachen verklebt sind, weiß ich nicht.
Ich wollte natürlich nichts zerstören, deshalb habe ich hier abgebrochen.
Vielleicht hat hier ein Türprofi einen Tipp, wie ich das Bodenprofil dennoch ausbauen und die richtigen Dichtteile einsetzen kann???
Vielen Dank euch!