Wanddurchbruch 40x40cm für Duschnische

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur Statik. Wir würden gerne bei uns im Erdgeschoss für eine Nische in der Dusche, in die man zukünftig das Duschgel etc stellen kann einen 40x40cm großen Durchbruch vom Bad in das Treppenhaus erstellen. Anbei habe ich auch einmal ein Bild von der Wand aus Sicht des Treppenhauses sowie ein Foto des Planes beigefügt.
    Die Wandstärke ist 24. Kann mir anhand der Bilder jemand Helfen und sagen ob die Wand tragend ist?

Wäre schön wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte. Vielen Dank vorab.

• Die Wand trägt die Treppenpodeste, welche ebenso sicher die Treppenläufe tragen. Ja, die Wand ist eine tragende Wand!

Der Schlitz auf der Unterseite des Treppenlaufs sieht übrigens sehr kritisch aus! (Der wurde doch nachträglich hergestellt?) Schon allein diesen Schlitz sollte sich sofort ein Tragwerksplaner bzw. eine Tragwerksplanerin mit Erfahrung an Bestandsgebäuden des fraglichen Baualters anschauen - er oder sie kann dann auch gleich die Frage nach der gewünschten Nische beantworten.

Den Schlitz jetzt wieder mit irgendetwas zuzuschmieren würde den möglicherweise hier bereits entstandenen Schaden nicht beseitigen!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Du solltest wie bereits geschrieben jetzt dringend eine Statikerin oder einen Statiker holen, der / die sich das am Objekt anschaut! „Dringend“ heißt hier „sofort“! Bis zum Vorliegen einer schriftlichen Aussage zu Deiner Absicht solltest Du auf keinen Fall weitere Eingriffe vornehmen! Siehe auch hier!

Ja, das kostet vermutlich einige hundert Euro.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• in der Dusche, in die man zukünftig das Duschgel etc stellen kann einen 40x40cm großen Durchbruch vom Bad in das Treppenhaus erstellen.

:eek: Von der Dusche ins Treppenhaus? Von der Statik mal ganz ab (siehe Skeptiker :( Rainshower auf der Treppe??

Kann ich denn dann den Durchbruch trotzdem vornehmen?

Sturz von Statiker bemessen lassen! (und einbauen)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Skeptiker

Hat den Titel des Themas von „Wanddurchbruch 40x40cm für Duschniesche“ zu „Wanddurchbruch 40x40cm für Duschnische“ geändert.
  • Wir würden gerne bei uns im Erdgeschoss für eine Nische in der Dusche, in die man zukünftig das Duschgel etc stellen kann einen 40x40cm großen Durchbruch vom Bad in das Treppenhaus erstellen

Trockenbau

Da müssen doch eh irgendwo Leitungen geführt werden?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Typischerweise wird dort doch alles mit einer Verkofferung vor der eigentlichen Wand umgesetzt. Wie Anda schon meint, müssen ja noch Leitungen zur Armatur etc.

Das würde ja ohne Vorbau dazu führen, dass die komplette Wand mehrfach geschlitzt (Warm/Kaltwasser/Leitung zum Duschkopf) und durchbrochen (Duschniesche) wäre.

Je nach Armatur Wunsch (z.b. Unterputzarmatur) kostet das dann einige Zentimeter Raum im Bad bzw der Dusche.

• Das würde ja ohne Vorbau dazu führen, dass die komplette Wand mehrfach geschlitzt (Warm/Kaltwasser/Leitung zum Duschkopf) und durchbrochen (Duschnixsche) wäre.

Was ja auch ein halbes Jahrhundert genau so gemacht wurde, aber heute nicht mehr sinnvoll ist.

Je nach Armatur Wunsch (z.b. Unterputzarmatur) kostet das dann einige Zentimeter Raum im Bad bzw der Dusche.

Bei fachgerechter Ausführung mit der hier empfehlenswerten doppellagigen Beplankung mind. 75 mm für die reine Leitungssinstallation Trinkwasser, 150 mm für Abwasser WC und 100 - 250 mm für UP-Armaturen und Spülkästen, alles zzgl. Fliesen.

• Wobei, wenn ich mir die Schlitzorgie im Treppenhaus anschaue - wer weiß, wie es gerade im Bad ist 🫣😬

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Im Bad sollte man auch die Regeln was elektrische Leitungsverlegung angeht beachten! Will ich schon mal vorsorglich anmerken, wenn ich mir allein das eine Bild so ansehe. Und wenn ich mir den Dreck gerade an der Treppe anschaue, dann sollten sich die Leute eine sauberere Arbeitsweise angewöhnen, bzw den Dreck sofort wieder beiseite räumen. Gerade dort ist erhöhte Stolpergefahr mit ernsthaften Verletzungen gegeben, wenn man die Treppe runter poltert.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• Von der Statik mal ganz ab (siehe Skeptiker :( Rainshower auf der Treppe??

Nein, das ist die Nachfuellmoeglichkeit fuer Shampoo und Duschbad. Wahlweise aus Grossgebinde oder Tankwagen.

Wobei, wenn ich mir die Schlitzorgie im Treppenhaus anschaue - wer weiß, wie es gerade im Bad ist

Die Schlitze scheinen nur im Putz zu sein, der Dreckhaufen auf der Drecke enthaelt sehr wenig Rotanteil...

• Die Schlitze scheinen nur im Putz zu sein, der Dreckhaufen auf der Drecke enthaelt sehr wenig Rotanteil...

:eek: Werden in Sachsen Treppenpdeste und -läufe aus rotem Beton gegossen?

• Werden in Sachsen Treppenpdeste und -läufe aus rotem Beton gegossen?

Selten...wobei, das waere mal eine Idee...statt teueren Rochlitzer Porphyr rotgefaerbter Beton-Nachbau.

Der Schlitz am oberen Bildrand ist vermutlich nicht im Beton, sondern im Putz einer verputzten Holzbalkendecke angesiedelt. Die Plaste-Kabelschellen die die beiden Leitungen halten, in Beton zu nageln, ist nicht so einfach. Das mittlere Bild scheint den Aufgang vom OG auf den Dachboden zu zeigen.

Auch die senkrechten Schlitze kratzen hoechstens an der Oberflaeche des roten Hochlochziegel, ansonsten wuerde ich viel mehr roten Staub und Ziegelbrocken erwarten.

• Der Schlitz am oberen Bildrand ist vermutlich nicht im Beton, sondern im Putz einer verputzten Holzbalkendecke angesiedelt.

:rulez:

Nein, wenn der eingestellte Positionsplan das fotografierte Geschoss und damit das EG zeigt, beziehen sich die Angaben zu den Decken nach heutigem Usus auf die Decken über EG und sind außer im TH durchweg 15er StB-Decken. Nach diesem Grundriss wären die Treppenpodeste in 14er StB und die Treppenläufe in 12er StB geplant und vermutlich auch ausgeführt worden. Das Foto entspricht einer Aufnahme von der Außenwandseite des ganzgeschossigen Podests durch die Wohnungstür entlang der Mittelwand und erscheint insofern plausibel.

Wenn die eingestellte Legende wiederum zum Grundriss des EG gehört, sagt sie, dass die Wände des TH zu den Wohnräumen hin als "MZ" ausgeführt werden sollten, was ich als „Mauerziegel“ interpretieren würde.

Die Plaste-Kabelschellen die die beiden Leitungen halten, in Beton zu nageln, ist nicht so einfach. Das mittlere Bild scheint den Aufgang vom OG auf den Dachboden zu zeigen.

Nö, eher das EG, s.o.. Wenn die Schräge rechts oben allerdings die Dachuntersicht wäre, könntest Du Recht haben. Ich tippe aber eher auf angeschossene Schellen in StB oder auf einen Heimwerker mit sehr viel Geduld und einem Hammer.

Auch die senkrechten Schlitze kratzen hoechstens an der Oberflaeche des roten Hochlochziegel, ansonsten wuerde ich viel mehr roten Staub und Ziegelbrocken erwarten.

Das ist plausibel und mag so sein, spielt aber im Zusammenhang der Frage keine Rolle.