Elektrischer Rollladen defekt

• Da ich mit Elektrik nichts am Hut habe….frage ich nach der wahrscheinlichsten Ursache der folgenden Fehlerbeschreibung.

Einer von 4 Elektrischen Rollläden des Dachgeschoßes lässt sich nicht mehr nach unten bewegen. Weder über die Einzelansteuerung noch über die zentrale GIRA Steuerung des Stockwerkes. Nach oben lässt er sich über beide Varianten bewegen.

Die anderen drei funktionieren in beide Richtungen

Was ist die wahrscheinlichste Fehlerursache? Relais? Oder doch der Schalter? Beim Relais müsste ich dem Elektriker die unter Putz liegende Verteilung öffnen…was natürlich mehr Aufwand ist.
    Meinungen?

Danke

• . Weder über die Einzelansteuerung noch über die zentrale GIRA Steuerung des Stockwerkes.

Was ist denn für eine zentrale GIRA-Steuerung verbaut?

Was ist die wahrscheinlichste Fehlerursache? Relais?

Vermutlich das Trennrelais...dort dürfte es einen Zentraleingang (Gira) und einen Vororteingang (Taster) geben.

Beim Relais müsste ich dem Elektriker die unter Putz liegende Verteilung öffnen…

Gibt es da nicht eine Klemmdose neben den Rolladen? Mit dem Relais drin? Klemmstellen müssen eigentlich immer zugänglich bleiben, diese einzuputzen ist nicht der Sinn der Sache.

• Zitat

Was ist denn für eine zentrale GIRA-Steuerung verbaut?

Boah...die Typenbezeichnungg hab ich leider jetzt nicht zur hand...aber ein Bild. Hilft das weiter?

Was ich als Laie nicht verstehe....hochfahren hat er Strom....runter geht nichts....Wie ist das denn verdrahtet? Kann das Trennrelais nur an der Stelle defekt sein, das zuständig ist für Fahrtrichtung nach unten?

• Willkommen im Club! Wir haben das gleiche Problem.

Allerdings weiß ich nicht, welcher Rolladenmotor bei uns verbaut ist. Ab und zu fährt er runter, allerdings ist das erratisch. Wenn die große Hitze vorbei ist, werden wir den Rolladen mal ausbauen

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Wenn die große Hitze vorbei ist, werden wir den Rolladen mal ausbauen

Vor dem Ausbau mal prüfen, ob auch dann, wenn der Rollladen nicht geht, strom am motor ansteht.

Nicht, das Ihr ausbaut und DANN festellt, das der Fehler woanders liegt.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Boah...die Typenbezeichnungg hab ich leider jetzt nicht zur hand...aber ein Bild. Hilft das weiter?

Könnte GIRA 130903 sein...

Was ich als Laie nicht verstehe....hochfahren hat er Strom....runter geht nichts....Wie ist das denn verdrahtet?

Gibt mehrere Varianten, vielleicht ein (GIRA) Jalousietaster mit Nebenstelleneingang für jedes Fenster, die "Nebenstelle" ist dann der der zentrale Schaltbefehl vom 130903?

Oder ein Relais für 1 oder mehrere Rolläden mit Vorort-Eingang und Gruppensteuereingang...

Kann das Trennrelais nur an der Stelle defekt sein, das zuständig ist für Fahrtrichtung nach unten?

Denkbar, vom Relais oder dem Jalousietaster mit Nebenstelleneingang gehen meist Anschlüsse für AUF, AB, N, PE an den Motor des Rolladen/Jalousie. Kontaktfehler, Draht gebrochen,...