Alternative zu Quellband

• Ist das an der Wand unten (stark patiniertes) Kupferblech? Dann bitte keinen Zinkblechwinkel nehmen. sondern z.B. Kupfer.

Wieso? Wegen der Optik?

• (stark patiniertes) Kupferblech?

Kupfer(blech) sieht anders aus, auch patiniert! Dunkelbraun in div. Schattierungen! Grün ist mittlerweile, wenn nicht vorpatiniert, eher selten.

AUf dem Bild ist aber Dunkelgrau! Daher ja der Tipp mit dem Zinkblech.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Laienfrage: Wäre bündig abschneiden eine Alternative? Überhalb der Granitplatten wird das Band ja kaum eine Funktion haben.

Auf jeden Fall das aufgequellende Band bündig abschneiden. Abdecken ist trotzem nicht schlecht, denn unter UV fängt es relativ schnell an zu zerbröseln.

Gruß

• Auf jeden Fall das aufgequellende Band bündig abschneiden. Abdecken ist trotzem nicht schlecht, denn unter UV fängt es relativ schnell an zu zerbröseln.

Alle mir bekannten handelsüblichen Kompribänder für den Außenbereich sind bereits in der Basisausführung UV-beständig.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Alle mir bekannten handelsüblichen Kompribänder sind bereits in der Basisausführung UV-beständig.

Alle Quellbänder, die ich bisher gesehen habe, die längere Zeit UV-Licht ausgesetzt waren, sind vor sich hingebröselt.

Es gibt wohl aber unterschiedliche Gruppierungen von Kompribändern. Nicht alle sind UV-beständig bzw. dauerhaft UV-beständig.

Wenn dran rumgeschnippelt wird, ist die UV-Beständigkeit im Regelfall nicht mehr vorhanden.

Gruß

• Quellband ist nicht gleich Quellband. Wenn es für den Außenbereich zugelassen ist dann sollte es UV-stabil sein. Es gibt aber Kompribänder die nicht bzw. nur bedingt UV-stabil sind, für die Anwendung "innen" oder im geschützen Bereich. Dort findet man dann in den Unterlagen einen Vermerkt, beispielsweise "nicht dauerhaft UV-beständig". Das habe ich schon bei Kompribändern für die Fenstermontage gesehen, die ja geschützt verbaut werden. Die sind nur so weit UV-stabil, dass sie einen begrenzten Zeitraum zwischen Montage der Fenster und Putzarbeiten schadlos überstehen. Steht der Rohbau dann mit montierten Fenstern über Jahre in der Landschaft rum, dann sind die Dichtbänder hinüber (ähnlich auch bei Montageschaum).

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Quellband ist nicht gleich Quellband. Wenn es für den Außenbereich zugelassen ist dann sollte es UV-stabil sein. Es gibt aber Kompribänder die nicht bzw. nur bedingt UV-stabil sind, für die Anwendung "innen" oder im geschützen Bereich. Dort findet man dann in den Unterlagen einen Vermerkt, beispielsweise "nicht dauerhaft UV-beständig". Das habe ich schon bei Kompribändern für die Fenstermontage gesehen, die ja geschützt verbaut werden. Die sind nur so weit UV-stabil, dass sie einen begrenzten Zeitraum zwischen Montage der Fenster und Putzarbeiten schadlos überstehen. Steht der Rohbau dann mit montierten Fenstern über Jahre in der Landschaft rum, dann sind die Dichtbänder hinüber (ähnlich auch bei Montageschaum).

Das ist richtig.

UV-stabile Quellbänder sind imprägniert. Wenn man aber den überstehenden Teil des Quellbands abschneidet, dann war´s das mit dem UV-Schutz.

Gruß

• Auf meiner Terrasse wurde zwischen den Granitplatten und der Wand Quellband verlegt. Ich finde dies sieht fürchterlich aus, vermutlich hat es irgendeinen Nutzen...

Gibt es hier hochwertigere alternativen?

Auf welchem Material sind die Platten verlegt? Stelzlager oder Splitbett?

• Noochmal Danke . Ich werde dann Zinkblechwinkel nutzen um diese Quellbänder zu verdecken. Mal sehen wie ich es an den Ecken schön bekomme, da gibt es bestimmt 90 Grad Winkel oder ähnliches.

• Danke, dann nimm das Qellband raus und ersetzte es durch Quarzsand.

:wall::wall::wall:

Und nimm dem Belag jedwede Möglichkeit der Bewegung! (thermisch, hygrisch, Nutzung).

Immer schön Spannung zwischen Belag und Wand/Attika erzeugen. :yeah::yeah:

[/Sarkasmus]

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen