Altes Fenster mit zweitem Rahmen - Insektenschutz

• Hallo zusammen,

ich habe kein Bauprojekt jedoch möchte ich Insektenschutzgitter anbringen. Leider habe ich mir unbekannte Fenster und frage mich, was das für Fenster sind und welche Lösungen es bzgl Insektenschutz gibt. Der Fensterflügel hat einen „zweiten Rahmen“ (was ist das? Sowas habe ich noch nie gesehen), der sich beim Schließen unter der schwarzen Dichtung befindet. Somit sehe ich keine Möglichkeit für Insektenschutz.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,

Florian

• Danke für den Google Link, aber der Rolladen ist erst mal nicht das Problem. Mir geht es um den komischen „aufgesetzten“ Rahmen am Fensterflügel. Der ragt auf die potentielle Auflagefläche rein (quasi wie ein Wetterschenkel) und verhindert aus meiner Sicht dementsprechend die Verwendung eines Spannrahmens. Und mich würde interessieren, was das für ein Bauteil ist und welches Lösungen es gibt ;)

• Das ist ein Kunststofffenster in flächenbündiger Ausführung wie beispielhaft hier zu sehen ist:

Da kannst du in aller Regel jeden Spannrahmen verwenden der außen auf dem Blendrahmen aufliegt.

• vorausgesetzt der Rolladenpanzer läuft nicht direkt am Blendrahmen runter, wonach es bei dem oben gezeigten Bild aussieht. Da scheint wenig Platz für einen Spannrahmen. Das ist aber nur eine Vermutung anhand des Photos.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Lässt sich bei diesen Fenstern (flächenbündig) schwierig befestigen, da drückt es das Gewebe nach außen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Lässt sich bei diesen Fenstern (flächenbündig) schwierig befestigen, da drückt es das Gewebe nach außen.

Bei flächenbündig drückt das eigentlich nicht. Aber ich habe das Fenster nicht geschlossen gesehen. Irgendwas wird schon passen. Oder halt nicht🙂

• Bei flächenbündig drückt das eigentlich nicht.

Doch, schon. Die Gaze wird innen auf den äußersten Teil des Blendrahmens, der äußerste Teil des Flügelrahmens steht um mind - 8 - 10 mm in diese Ebene hinein, drückt also gegen die Gaze.

Irgendwas wird schon passen. Oder halt nicht 🙂

:bier:

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Falls der Rolladen zu knapp am Blendrahmen vorbei fährt, könnte man evtl. die Führungsschiene etwas versetzen. Um das zu beurteilen müsste man aber mehr Details sehen.

So ein Spannrahmen trägt um die 10-15mm auf. Läuft der Rolladen mit 15mm Abstand dann könnte man einen passenden Spannrahmen finden. Ob es die noch wesentlich dünner gibt das weiß ich jetzt nicht.

.

• Hier ein Beispiel wie das auch bei einem flächenbündigen Fenster funktioniert. Man sieht auch was ich mit dem Rolladen(panzer) meinte.

Der Spannrahmen hat eine "Dicke" von etwa 10mm und es wird empfohlen, die Rolladenführung mit 15mm Abstand zum Blendprofil des Fensters zu montieren. Ob sich die Führungsschiene bei einem bestehenden Fenster so einfach versetzen lässt, das hängt auch davon ab, wie der Rolladenkasten montiert ist, bzw. wieviel "Luft" es oben noch gibt damit der Rolladenpanzer auch bei versetzter Führungsschiene noch ordentlich rauf und runter läuft.

.