Moin zusammen,
ich bin neu hier im Forum, da ich mir einen sehr gepflegten Altbau aus 1976 reserviert habe. Wegen großen Andrangs muss ich mich zügig entscheiden, bekomme aber so schnell keinen Experten, der sich wirklich auszukennen scheint. Meine Fragen wären vermutlich in verschiedenen Unterforen zu Hause.
Das Haus hat laut Unterlagen Ytong-Außenwände mit 36,5cm-Steinen, außen verputzt. Die Innenwände sind dünner. Von innen ist alles mit Rigips verschalt. Die Fenster sind alle 2015 durch 3-fach-Verglasung erneuert worden. Der Bedarfsausweis liegt bei ca. 72 kWh (Kategorie B; im Keller steht eine Viessmann Öl-Heizung, eine Viessmann Vitocal 350 Wärmepumpe und 2 Viessmann-Wasserspeicher, Solarthermieanlage auf dem Dach).
Meine Fragen:
1.) Mir ist unklar, wie der Wandaufbau von innen genau aussieht, da ich Laie bin. Wie habe ich mir das vorzustellen? Laufen alle Leitungen (Elektrik, Wasser, Heizung) im Hohlraum zwischen dem Porenbeton und den Rigipsplatten? Vermutlich stammen die Leitungen aus dem Baujahr 1976. Muss man da ran? Müsste man dann die Rigips-entfernen und wieder neue einbauen? (Wir würden nach Einzug alle Tapeten abziehen und am liebsten nur verputzen statt Tapeten aufbringen.)
2.) Müsste/sollte man über eine Dämmung des Hauses nachdenken? Wenn ja, was wäre da anzuraten?
Das sind die ersten grundsätzlichen Fragen, die ich mir stelle, aber vielleicht sollte ich mir ganz andere Fragen stellen?
Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise.
Michael